Beiträge von schwedenkreuz

    Mit Tesla und den Superchargern funktionieren längere Strecken ganz gut. Insbesondere im Ausland mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Wenn man (in Deutschland) richtig Gas geben will, ist es aber super nervig, wenn man immer wieder gezwungen wird, 30-60 Minuten Pause zu machen. Das geht mit einem Verbrenner viel bequemer. Und im Winter ist das noch mal schlechter.

    Ebenso sollte man eine Lademöglichkeit unmittelbar zuhause bzw. dort, wo man übernachtet, haben. Laden bei 22KW blockiert einen für 4-5 Stunden. Das bedeutet, dass man erst das Auto zum Laden bringen muss. Dann geht man nach Hause/in seine Unterkunft, sofern man eine öffentliche Ladesäule überhaupt in Fußwegdistanz hat. Nach besagten 4-5 Stunden muss man das Auto wegstellen. Das ist insbesondere Abends eine große Freude, wenn man dann noch mal raus muss. Ist man z.B. im Urlaub und möchte Abends auch etwas trinken, fällt das aus. (Zuhause natürlich auch, da ist der Verzicht aufs Trinken aber vermutlich nicht so schwer).

    Zusammengefasst: Man kann heute schon recht gut Elektroauto fahren. Allerdings muss man dauernd mehr oder minder aufwendig das Laden planen. Als Verbrennerfahrer ist Tanken überhaupt kein Thema, weil es das überall gibt und schnell geht.

    Das ist aus meiner Sicht nicht ganz zutreffend. Es gibt so viele (steuerliche) Vorteile, Subventionen und Anreize für E-Autos, dass das kein fairer marktwirtschaftlicher Wettbewerb ist. Und diese Subventionen müssen alle gleichermaßen über die Steuern bezahlen. Und die Auswahl an Verbrennern wird immer kleiner, weil die Anbieter dem ganzen folgen. Auch wenn sie aktuell wieder etwas zurückrudern.

    Wer aktuell z.B. einen Verbrenner als Dienstwagen fährt, zahlt das 4-fache an geldwertem Vorteil ggü. einem EV.

    EVs haben lt. Norm 0 Emissionen, obwohl ihr tatsächlicher Vorteil ggü. Verbrennern - wenn überhaupt - nicht besonders groß ist.

    Habt Ihr schon die neue Motor Klassik gesehen? S2000, Porsche 959 und Ferrari F40 in (fast) einem Atemzug auf dem Titelblatt.

    Es gibt einen Beitrag zu den Unterhaltskosten des S2000 und es werden Spezialisten aufgeführt. Im Beitrag wird häufig https://autohaus-sigl.de erwähnt. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht? In der Liste stehen dann einige weitere, die zum Teil auch hier im Forum schon diskutiert wurden. U.a. Mükra in Freising, Stierle in Stuttgart,Wimmer Rennsport. Was haltet Ihr von der Liste?

    Ansonsten wird häufig darauf hingewiesen, dass die Ersatzteilsituation recht angespannt ist. Könnt Ihr das bestätigen?

    Ich habe den Beitrag auf Readly gelesen, deswegen kann ich den Beitrag leider nicht verlinken o.ä.

    Die 7mio werden NICHT mit in den Budget Cap eingerechnet werden. Und die 10% weniger Windkanal/CFD Kapazität für 2023 wird auf 70% der Kapazität, die dem Konstrukteurs-WM 2022 zusteht angewendet. Somit hat RB für 2023 eine Einschränkung auf 63% der Windkanal/CFD Kapazität und nicht 60%.


    Regulär sehen die Kapazitäten nach WM Platzierung so aus:
    1. 70%, 2. 75%, 3. 80%, 4. 85%, 5. 90%, 6. 95%, 7.1 00%, 8. 105%, 9. 110%, 10. 115%

    Danke für diese Übersicht. Das hatte ich so noch gar nicht gelesen. Wofür steht eigentlich CFD?

    Sehr schöne Geschichte, die mir so gut gefällt, dass ich sie direkt glaube!


    Allerdings bin ich diese Woche auch schon auf die Falschmeldung hereingefallen, dass Mick zu Alpine wechselt. Das hätte mir halt auch gut gefallen... Wobei mir klar ist, dass das oben keine Falschmeldung, sondern nur ein Gedankenspiel ist.

    Schön, dass das für Dich so gut klappt.


    Die meisten sind leider nicht in so einer komfortablen Situation. Mir ist übrigens neu, dass die Sonne jeden Tag aufgeht - im Sinne davon, dass man damit Strom produzieren könnte. Und der Club of Rome hat schon in den 70ern ein nahes Ende der Ölreserven vorhergesagt. Dank (einigermaßen) freier Märkte haben wir heute immer noch genug. Eine Batterie braucht übrigens auch kein Mensch - weder das Gewicht, noch die Bedingungen, unter denen die Ressourcen dafür abgebaut werden - so hat jedes Konzept Vor- und Nachteile.


    Wo soll eigentlich der ganze zusätzliche Strom für die Elektroautos und Wärmepumpen herkommen? Wie wird das funktionieren, wenn alle abends im Winter gleichzeitig Auto laden und eine warme Hütte haben wollen?

    Da werden wir uns noch lange über die V8-Fahrer freuen, die Strom sparen. Auch ich werde ressourcenschonend meine vorhandenen Verbrenner weiterfahren, solange ein Elektroauto zum einen nicht bezahlbar und zum anderen eine massive Mobilitätseinschränkung bedeutet. Daher wird das unsinnige EU-Verbrennerverbot hoffentlich gekippt.


    Ich möchte keinem den Spaß am Elektroauto nehmen und überhaupt nicht ausschließen, selbst eins zu fahren. Nur hoffe ich, dass wir vom Weg Richtung Zwang zum Elektroauto abkommen und einen technologieoffenen Wettbewerb sehen werden. (Das gilt auch für den Wärmepumpenzwang). Auf weit absehbare Zeit bleibt das Elektroauto etwas für sehr Wohlhabende und stellt die individuelle Massenmobilität in Frage - was von vielen durchaus gewünscht ist, aber nicht von mir.

    Für mich sieht es so aus, als würdest Du hier einige Dinge ziemlich durcheinander bringen und mit einer Prise Antiamerikanismus würzen.


    1. Bei Mazepin geht es darum, dass er allein deshalb F1 gefahren ist, weil offenbar sein Vater dank bester Kreml-Beziehungen das ganze finanzieren konnte.

    2. Die aktuellen Sanktionen drehen sich genau darum, dass man solche Leute versucht zu treffen, weil sie dem unmittelbaren Einflussbereichs Putins zugeordnet werden. Das hat Haas offenbar genau so gesehen und lieber auf die große Sponsorenmitgift verzichtet.

    3. Über öffentlichen Kotau kann wir gerne diskutieren. So fand ich den Ablauf des Rauswurfs von Valerie Gergiev bei den Münchner Philharmonikern sehr seltsam. Nachdem er nie ein Hehl aus seiner Verbundenheit zu Putin gemacht hat, fällt es Dieter Reiter auf einmal auf und fordert ihn zu Zwangsbekenntnissen auf. Eine vorherige öffentliche Gutheißung des Krieges von Gergiev gab es offenbar nicht.

    4. Welche Kriege der USA meinst Du genau? Welche Sportler hätte man da aus Deiner Sicht analog zu Mazepin sperren sollen? Weshalb?

    Was spricht denn gegen 150k km?

    Wir wissen doch alle um die Qualität des S2000. Wenn der Wagen gut gepflegt wurde, ist das doch ok, oder?

    Ehrlicherweise habe ich das Problem und seine bisherige Lösung nicht ganz verstanden, kann also inhaltlich nichts beitragen. Dennoch eine andere Frage: Oben schreibst Du, dass Du mit Deinem Händler unzufrieden bist und er vermutlich gar nichts gemacht hat. Warst Du jetzt wieder beim gleichen Händler? Häusler Donnersbergerbrücke ist maximal ein Experte für Opel Corsa, aber nach meiner Erfahrung ohne blassen Schimmer beim S2000 (oder hat sich das zuletzt geändert?). Versuchs doch mal beim ehemaligen Honda-Händler in Freising, der mittlerweile unter Nissan Mükra firmiert.