Hallo Computerfreaks im Forum,
ich weiss wir sind hier zu 95% mit unserem Schatz beschäftigt, aber ich denke, hilfe kann überall bekommen.
Mein Problem:
Konfiguration
Windows NT 4.0 Enterprise Server
Hardware Raid 1 für System
Hardware Raid 5 mit 3 Platten
1 GB Speicher
usw.
In der Verzeichnisstruktur gibt es folgendes Phenomän:
Ich kann auf einen Ordner sowohl REMOTE als auch LOKAL nicht mehr zugreifen.
Was habe ich bis jetzt versucht:
Checkdisk alles OK
Berechtigungen Administratoren (Voller Zugriff)
Löschen nicht möglich
Ändern nicht möglich
Verschieben nicht möglich
Kopieren nicht möglich
Bearbeitung über ACL Tools nicht möglich
Besitzübernahme nicht möglich
Hiiiiiiiiiiiiiiilfe
Computerproblem
-
-
Ich sag's doch
Ende D
er V
ernunft
*sorry musste sein* - kann Dir leider nicht helfen, aber ich denke es gibt hier schon einige die Dir eine Lösung bieten können - good luck - -
Auweh!
Stelle mal fest, auf welchem Layer der Zugriff geblockt wird. Dazu bootest Du am besten mit OO-BlueconXXL (http://www.oo-software.de) oder mit den entsprechenden Tools von Mark Russinovich (http://www.sysinternals.com). Eine Recoveryconsole hatte NT selbst ja nicht, so weit ich mich erinnere. Wenn Du mit den genannten Tools den Ordner nicht modifizieren kannst, liegt das Problem auf NTFS-Ebene und das ist böse. Aber auch dafür gibts Lösunge. Ein Problem bei diesem Vorgang kann sein, dass Du ja eine passenden Treiber für deinen RAID-Controller benötigst.
Ein ganz anderer Ansatz wäre mit "filemon" (ebenfalls von sysinternals.com) nachzusehen, ob irgendein Task seine Hand auf dem Verzeichnis hat. Backup-Agenen machen sowas beispielsweise. Wenn dabei nix rauskommt, könntest Du noch versuchen, ob ein Systemtask, so wie es ein Remote-Backup-Agent ist, an den Ordner ran kommt.
viel Glück!
gruss
ratte -
Vielen Dank für die Masse an Infos.
Den Zugriff über den Backup Agent (TSM) habe ich schon versucht, erfolglos.
Es hängt auch kein Task auf dem Verzeichnis fest.
Die Tools die du angesprochen hast werden ich umgehend ausprobieren.
Ich krieg die Maschine schon noch klein. -
sowas ähnliches hatte ich auch mal, war ein gut geschützter rojaner ..
hast das schon ausgeschlossen ??
Joe -
Tja, jetzt sollte man eine möglichst akuelle Datensicherung zur Hand haben. Da lässt sich dann gleich viel befreiter zu Werke gehen.
In welchem RAID hast Du das Problem?
Hast Du SCSI oder IDE? Filesystem FAT32 oder NTFS?
Hast Du auch Probleme beim lesenden Zugriff?
Geht es Dir um die Rettung der Daten oder um die Wiederherstellung der Systemintegrität?
Markus -
Tool als Testversion runtergeladen. Kann es allerdings nicht verwenden, da es zur Zeit nicht möglich ist den Server durchzustarten. Produktivsystem!!
Ducati
Was ist ein rojaner? Meinst du etwas einen Trojaner?
Falls 2tes, wurde bereits gecheckt. Antwort: Nein
markus_s
DATENSICHERUNG wird wie du siehst bei uns gross geschrieben. Ein Restore wurde bereits unter Verwendung eines anderen Verzeichnisnamens durchgeführt.
Mit datenwiederherstellenden Grüssen -
-
O.K. Produktivsystem, runterfahren z.Zt. nicht möglich => sch....!!
Positiv. Problem ist auf RAID 1, d.h. Daten auf Platte sind in der Regel auch mit ohne RAID-Controller lesbar, d.h. mit SCSI-Kontroller.
Mein Lösungsansatz (ohne Gewähr Platte ziehen und an Testrechner mit SCSI-Controller als 2.Platte anschließen. Rechner mit DOS booten und mit NTFS2DOS Abzug der Platte machen. NTFS2DOS Pro unterstützt auch WinNT-Server. Auf diese Weise konnten wir schon 'mal Daten retten. Voraussetzung. Eine Verschlüsselung der Daten auf der Festplatte darf nicht gegeben sein.
Markus -
@Markus_s
Diese Variante hatte ich schon in Erwägung gezogen, der Anwendungsverantwortliche hat mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Folgendes wird jetzt passieren:
Ich warte ab, bis es richtig kracht (die Vorzeichen stehen gut).
Ein korrektes Backup habe ich vorsorglich separiert.
Nach Crash werden die Aktion wie obenbeschrieben durchgeführt.
Zu diesem Thema kann ich nur noch eins sagen:Selbst Schuld
Vielen Dank an alle für Eure schnelle und kompetente Hilfe.
Ich wusste schon immer, dass die Teilnehmer dieses Forums schlaue Leute sind.
Jetzt habe ich auch die Bestätigung dafür
-
Hi
mit Knoppix von CD booten (ist in diversen c'ts drin), sollte eigentlich alle Laufwerke mounten und Du kannst unter Umgehung aller Rechte an sämtliche Daten dran ...
Hat hier schon ein paarmal Wunder gewirkt ...
Ciao
Pelle -
Knoppix ist ziemlich ekelig, wenn man einen nicht-Standard-Festplatten-Controller drin hat. In diesem Beispiel ein Raid-Controller.
gruss
ratte -
ja, dann hängt es daran, wie gut der controller ins BIOS eingebunden ist ...
-
In den System die ich betreue sind Standard Compaq Raid Controller verbaut, die auch bisher ohne nennenswerte Probleme reagiert haben und konfiguriert werden konnten.
Wie schon vorher gepostet, ich warte bis es kracht und werde dann ein lautes
Ätsch
von mir geben.
Danach werde ich mit den von Euch genannten Tools mal sehen was sich so alles anstellen läßt.
Vieleicht werde ich auch versuchen das ganze schon mal auf einem Testsystem nachzustellen (ich weiss nur noch nicht wie ich das mit dem nicht mehr ansprechbaren Verzeichnis darstellen soll)
Nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe