- Offizieller Beitrag
Hallo Leute!
Mein Onkel möchte an seinem alten Peugeot Schiffsdiesel an die Lichtmachine einen VDO Drehzahlmesser anklemmen. Der DZM hat DIP-Schalter zur Grobanpassung, sowie ein Poti zur Feinanpassung. Angepasst werden muss, weil die Lichtmaschine nicht 1:1 zu den Umdrehungen der Kurbelwelle dreht... die Durchmesser der verwendeten Riemenscheiben können von Motor zu Motor variieren.
Nun hat er es bislang, auch unter Zuhilfenahme eines Freundes nicht geschafft, die richtige Drehzahl angezeigt zu bekommen. Optimales Ergebnis bislang: Er hat die halbe (oder war es die doppelte?) Drehzahl auf der Anzeige. Angeblich hat er alle DIP-Varianten durchgetestet. Ich bin ja der Meinung, dass er da nicht konsequent jede getestet hat. Wenn ich wüßte, welche DIP-Stellung derzeit eingestellt ist, könnte ich vllt. via Ferndiagnose noch was reißen, die Bedienungsanleitung des VDO DZM hab ich. Ich weiß aber die aktuelle Stellung nicht. Das Ding ist aber eingebaut, und das Schiff gerade nicht in Reichweite.
Frage:
Gibts irgendwo einfache, universelle Frequenzteiler oder Frequenzdoppler zu kaufen, die man zwischenschalten kann, so dass man damit entsprechende Anpassung erreicht?
Wer weiß was?