Drehzahlmesser Frequenzteiler / Frequenzdoppler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!

    Mein Onkel möchte an seinem alten Peugeot Schiffsdiesel an die Lichtmachine einen VDO Drehzahlmesser anklemmen. Der DZM hat DIP-Schalter zur Grobanpassung, sowie ein Poti zur Feinanpassung. Angepasst werden muss, weil die Lichtmaschine nicht 1:1 zu den Umdrehungen der Kurbelwelle dreht... die Durchmesser der verwendeten Riemenscheiben können von Motor zu Motor variieren.

    Nun hat er es bislang, auch unter Zuhilfenahme eines Freundes nicht geschafft, die richtige Drehzahl angezeigt zu bekommen. Optimales Ergebnis bislang: Er hat die halbe (oder war es die doppelte?) Drehzahl auf der Anzeige. Angeblich hat er alle DIP-Varianten durchgetestet. Ich bin ja der Meinung, dass er da nicht konsequent jede getestet hat. Wenn ich wüßte, welche DIP-Stellung derzeit eingestellt ist, könnte ich vllt. via Ferndiagnose noch was reißen, die Bedienungsanleitung des VDO DZM hab ich. Ich weiß aber die aktuelle Stellung nicht. Das Ding ist aber eingebaut, und das Schiff gerade nicht in Reichweite.

    Frage:
    Gibts irgendwo einfache, universelle Frequenzteiler oder Frequenzdoppler zu kaufen, die man zwischenschalten kann, so dass man damit entsprechende Anpassung erreicht?

    Wer weiß was?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. März 2008 um 22:57)

  • Frequenzteiler gibts, z.B. den CD4017, der arbeitet aber nur mit digitalen Pegeln, also wär es ein größerer Aufwand das Ganze erst auf digitalen Pegel zu bringen, zu halbieren etc.

    Besser wäre folgendes: RTFM Read the f**ing manual.
    In der Bedienungsanleitung steht bestimmt drin wier man das genau machen kann.

    Zweite Lösung wäre, das Signal einfach wo anders anzugreifen, z.B. an einer der anderen Rollen.

    Dritte Lösung: Ein Set für 8 Zylinder Diesel kaufen (bzw. 12 Zylinder wenn dein Dad 6Zylinder fährt)

    Vierte und beste Lösung: Anderes Auto. :]

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nur 10% meines Beitrages gelesen, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++