50-140 km/h mit final gear 4.56

  • jo is meiner :D
    konnte leider nicht besser filmen mit einer hand - musste ja auch schalten


    ich denk auch dass Du das brauchst,damits technisch passt.
    optisch hast Du Deinen S ja schon nahezu perfekt - bis auf die Waschdüsen halt, gö? ;)


    ich wollte noch was sagen zum Geräusch:
    Du hast es ja als laut empfunden, es ist jedoch so dass man sich daran gewöhnt - ich hör es fast nicht mehr
    genauso wie ich jetzt das Gefühl habe mein S geht ganz normal - er ist aber durchs 4.56 wesentlich kräftiger


    Ich würd mir also übers Geräusch nicht den Kopf zerbrechen - eher ob es ein 4.56 oder 4.77 werden soll

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • das täuscht ein bissl, die Digitalanzeige ist zu langsam
    Abregeln im 2. tut er bei 96 +/- 2 km/h (theoretischer Wert 98 - siehe Diagramm)


    für den Preis ist es eine der effektivsten Massnahmen am S2000
    max. 1000 Euro für gefühlte 50 PS mehr ist nicht schlecht und der Topspeed im 6. Gang liegt immer noch bei 245 8)

  • Hattest du mal schon die gelegenheit mit jemandem einen direkten vergleich durchzuführen? Ich kann mir vorstellen dass man von 0-100 nicht viel schneller ist wegen dem zusätzlichen Schaltvorgang aber wenn man aus den Kurven rausfährt macht es schon einen unterschied oder irre ich mich da?


    Ich muss nur noch das nötige Kleingeld zusammen kriegen.... :D


    P.S.: Finde dass es auch mit der Digitalanzeige ziemlich schnell hoch geht :nod:

  • hatte ich noch nicht, aber ich denke dass man sogar schneller auf 100 ist, weils vom Stand weg und unten raus DEUTLICH zügiger voran geht als original


    schnell hochgehen tut es schon, aber beim Beschleunigen find ich digital zu ungenau - es fehlen die Bezugspunkte

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Vielleicht ne bloede Frage:


    Wenn du jetzt ein Dyno machen wuerdest, wuerde dies jetzt heissen dass dein Schleppleistung weniger ist und somit mehr Leistung an die Raeder bekommst?


    Oder verstehe ich jetzt da was komplett falsch?? :blush: :blush:

  • die frage ist nicht doof... ;) aber hat ja nach meinen erkenntnissen nicht wirklich auswirkung auf die leistung.. also hast ja nicht mehr ps.. einzig die gänge drehen schneller/freier hoch was bedeutet das du mehr fahrspass hast da die nm und ps schneller anstehen als original. aber auf dem prüfstand prüfst du ja die leistung und nicht den fahrspass :)

  • Zitat

    Original von netghost
    Vielleicht ne bloede Frage:


    Wenn du jetzt ein Dyno machen wuerdest, wuerde dies jetzt heissen dass dein Schleppleistung weniger ist und somit mehr Leistung an die Raeder bekommst?


    Oder verstehe ich jetzt da was komplett falsch?? :blush: :blush:


    Im gleichen Gang gemessen hast Du mit der kurzen Achse tatsächlich eine etwas höhere Radleistung wie mit der Serienachse.
    Das ist aber eine Täuschung, liegt einfach nur an der niedrigeren Geschwindigkeit und den geringeren Verlusten durch die geringere Raddrehzahl.
    Korrigiert wird das Ganze dann sowieso.

  • ciao Patrick!


    Klingt sehr überzeugend, die Sache mit dem Finaldrive!
    Sorry, dass ich die Frage stelle (Weicheierfrage), aber wie wirkt es sich auf den Verbrauch aus?
    Ich denke, bei Überlandfahrt wohl kaum nennenswert, aber auf langen AB Etappen geht der Schnitt wohl schon etwas rauf?


    Und bei welchem Tempo (laut Tacho) setzt im letzten Gang das Vtec ein? Wäre doof, wenn man um die 140 (schweizer AB Tempo) das ständige Umschalten hätte, wie mein Kumpel im EG2.

  • Weiß den Wert nicht auswendig, aber du kannst alle Werte selber rausfinden.



    Dein OEM Final Gear hat 4.1:1, dann ist das bei


    4,44:1 = 7,7% früher als Serie (bzw. bei 0,92 * Serie)
    4,56:1 = 10.1% (bzw. bei 0,90 * Serie)
    4,77:1 = 14,1% (bzw. bei 0,86 * Serie)


    Das bedeutet, wenn du z.B. bei OEM bis 107 im zweiten Gang kommst schaffst du bei...


    4.44:1 = 98 km/h
    4,56:1 = 96 km/h
    4,77:1 = 92 km/h


    Einfacher Dreisprung: (4,1 / final_gear)* Geschw_oem = Geschw_fg :D

  • die Werte von Micha stimmen so eigentlich
    bei 140 im 6. hab ich 5200 rpm - wenn Vtec bei 5800 einsetzt dann sind das etwas 160
    ist allerdings mit dem 4.56er - beim 4.77er müsste er bei 150 umschalten


    zum Verbrauch:
    ich komme selten mehr unter 12 Liter - vorher waren es 10
    es liegt aber nicht nur an der Übersetzung, sondern am Fahrstil - man dreht ihn ständig hoch :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Simonini
    ciao Patrick!


    Klingt sehr überzeugend, die Sache mit dem Finaldrive!
    Sorry, dass ich die Frage stelle (Weicheierfrage), aber wie wirkt es sich auf den Verbrauch aus?
    Ich denke, bei Überlandfahrt wohl kaum nennenswert, aber auf langen AB Etappen geht der Schnitt wohl schon etwas rauf?


    Und bei welchem Tempo (laut Tacho) setzt im letzten Gang das Vtec ein? Wäre doof, wenn man um die 140 (schweizer AB Tempo) das ständige Umschalten hätte, wie mein Kumpel im EG2.


    VTEC setzt bei konstanter Teillast erst bei ca. 6400 ein.
    Sind bei mir exakt Tacho 200, mit der 4,77er Achse also echte 165......
    Kannst Dir je nach Achse selber ausrechnen.

  • Zitat

    Original von netghost
    Hattest du mal schon die gelegenheit mit jemandem einen direkten vergleich durchzuführen? Ich kann mir vorstellen dass man von 0-100 nicht viel schneller ist wegen dem zusätzlichen Schaltvorgang aber wenn man aus den Kurven rausfährt macht es schon einen unterschied oder irre ich mich da?


    Ich muss nur noch das nötige Kleingeld zusammen kriegen.... :D


    P.S.: Finde dass es auch mit der Digitalanzeige ziemlich schnell hoch geht :nod:


    dazu stell ich mal den link hier rein von meinem post burschen ;)


    orig. S2k Vs S2k mit 4.56 final gear

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()