Warnung gebrauchte Fahrwerksteile

  • Aus eigener Erfahrung möchte ich alle davor warnen gebrauchte Aufhängungsteile, wie Radträger, Dreieckslenker usw. bei Ebay oder wo auch immer zu kaufen.


    Da diese Teilezu 99% aus Unfallwägen stammen und keiner der Käufer genau weiß wie der Unfallverlauf genau war, ist die Chance sehr, sehr hoch das die Gussteile verbogen sind, nicht direkt sichtbar, manchmal nur minimalst krumm sind.
    Auch Teile die z.b. auf der anderen Seite des "Unfalltreffers" verbaut waren und augenscheinlich noch intakt erscheinen.
    Ein Trugschluss, die Gussteile des S2000 verziehen sich leicht, alleine das driften über kleine Bodenunebenheiten kann sie verziehen. Zum Beispiel im Rennstreckenbetrieb ein Dreher über die Kurbs, so was kann beim Straßenabflug auch leicht passieren.
    Man merkt es im Extremfall, wenn es überhaupt nicht mehr paßt, oder sich plötzlich die alten Fahrwerkseinstellungen nicht mehr realisieren lassen. Beides hatte ich schon!
    Der schlimmste Fall ist man merkt es nicht gleich und das Teil bricht im Fahrbetrieb 8o


    Bei Fahrsicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht sparen. Ich unterstelle auch keine Mutwilligkeit der Verkäufer, die merken es ja selbst nicht.


    Alsooo Finger weg :nod: