Innovative und zuverlässige Werkstatt gesucht – zwecks Clubsport Umbau und TüV

  • Hallo

    Ich habe folgendes Problem und würde mich über jede Hilfe freuen. Mit der Suchfunktion komme ich hier leider nicht richtig weiter.

    Ich habe über die letzten Jahre meinen S2K immer mehr für die Rennstrecke umgebaut. Das Auto ist heute nicht mehr Strassen zulässig und wird ausschließlich auf abgesperrten Strecken gefahren.

    Ich möchte das Auto aber wieder auf die Strasse setzten und suche nun eine zuverlässige Werkstatt, die folgende Aufgaben übernehmen kann:
    - alle Umbauten prüfen – siehe Anhang
    - noch geplante Änderungen übernehmen – siehe Anhang
    - eine Strassenzulassung über TüV Einzelabnahme

    Hier eine Zusammenfassung von den bisherigen Umänderungen:
    • 17 Zoll OZ Superleggera ( 7x17 ET 45 / 8x17 ET 55 ) – Gutachten aber kein TüV
    • H&R Sportfedern – mit TüV
    • Sportbremsscheiben RS-A ( Sandtler ) V – Löcher/Rillen H – Rillen – kein TüV
    • Ferredo Sportbremsbeläge – DS Performance
    • Frontschürze geändert – größere Ausschnitte – Grillgitter eingebaut – Luftdurchlässe für Bremsen – Wasser Spritzdüsen raus
    • Heckschürtze geändert – Luftdurchlass – unterer schwarzer Rahmen abgeschnitten und Diffuser angebracht
    • OEM Heckspoiler höher gesetzt
    • Fronthaube geändert – Luftauslässe eingeschnitten – Grillgitter eingesetzt
    • Alle Airbags raus – mit OEM Honda Adapter – von Honda Werkstatt ausgeführt mit Certificat
    • Sportlenkrad Momo mit Adapter ( CRM Japan ) – kein TüV
    • Recaro SP – Adapter Sandtler – Schiene ( selbst Anfertigung ) – kein TüV
    • Schroth 6 Punkt Gurte – mit TüV Gutachten ( aber nicht S2000 )
    • Kofferraum ausgeräumt
    • Domstrebe JIC Japan
    • Klima raus über Honda Werkstatt
    • Spoon Kühlwasser-Schalter und Thermostat über Hondawerkstatt
    • Vergrößerung der Drosselklappe – Powerflow USA
    • Spoon Fächerkrümmer, OEM Kat. – kein TüV
    • Supersprint Auspuff ab Kat. – mit TüV
    • Luftzufuhr angepasst – angepasster Filterkasten – oder Direktfilter
    • Bis jetzt sind +/- 80 kg Gewicht raus

    Noch geplante Änderungen
    • Einstellbares Fahrwerk ( OEM jetzt zu holperig – Auto steht zu hoch )
    • OEM Bügel raus – Sportclub Überrollbügel ( Faltdach muss noch schließen ) – Befestigung für 6 Punktgurte
    • Carbon Heckklappe – Gewichtreduzierung
    • Einflutiger Sportauspuff – Gewichtsreduzierung
    • Motorluftpumpe raus – Anpassung Motorelektronik nötig?
    • Kürzere Achsen Übersetzung – 4.4 / 4.7 ? – Sportkupplung
    • Jede gute, kostengünstige Idee zur Gewichtsreduzierung ist mir willkommen
    • Später eventuell noch Motortuning – andere Nockenwellen – Zylinderkopf Optimierung – Auswuchten – Motormanagement Anpassung, etc.

    Hier im Forum gibt es doch eine Menge Leute die eine Menge Umänderungen an ihren Autos gemacht haben. Hat jemand von euch Eigenerfahrungen mit ähnlichen Projekten gemacht? Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar. Grosses Dankschön im Voraus.

    Mit sportlichen Grüssen

    Guy

  • Hallo Guy,

    schöner Umbau :thumbup:

    Soll das Auto für die deutschen Strassen zulässig sein? Ich frag nur weil Du ja aus Luxemburg kommst.

    Zu den anderen Fragen:

    Sportbremsscheiben RS/A gibt's inzwischen mit ABE. Jedenfalls hab ich eine bekommen für meine RS/A Scheiben.
    Ferodo Performance haben auch 'ne ABE, soviel ich weiss.
    Heckschürze geändert - dagegen hat der TÜV nichts - solange die Nebelschlussleuchte noch geht.
    Diffussor wird schwierig - dürfte aber sowieso nix bringen. Raus damit schon hast Du weniger Gewicht ;)
    OEM Heckspoiler höher - wenn's dieser Honda Flügel ist bringt der sowieso kaum was. Für die Renne würd ich mir einen hohen großen Flügel holen und du baust dann immer die Heckklappe um.
    Fronthaube geändert - genau das hab ich auch vor. Wenn die Ausschnitte hinten sind, also ausserhalb des Kopfaufschlagbereichs der Fußgänger, ist das OK.
    Alle Airbags draussen - das musst Du explizit beim TÜV austragen lassen. Wenn die 4- oder 6-Punkt Gurte eine Zulassung haben könnte das gehen mit dem Austragen der Airbags.
    Recaro Schienen selbstgebaut - hab ich auch. Solange die Sitze einwandfrei verstellbar sind und die Gurtpeitsche vernünftig angebracht wurde kann man das eintragen lassen.
    Große Drosselklappe: solange der Klappendurchmesser (also das Butterfly-Dingens) den gleichen Durchmesser hat wie vorher gibt's kein Problem. Allerdings auch kaum Mehrleistung....
    Spoon Fächerkrümmer: da würd ich mir keinen Kopf machen. Der S2000 hat schon serienmäßig einen Fächerkrümmer. Also ändert man an der Bauart nichts. Mein TÜV Prüfer hat sich für meinen TracySports Krümmer nicht interessiert.
    Luftzufuhr angepasst: für die Renne würd ich auf ein Ansaugsystem setzen. Ich hab mit dem Injen super Erfahrungen gemacht. Viiiel leichter, lauter und freier.
    Einstellbares Fahrwerk: würd ich unbedingt empfehlen. Grade mit den H&R Federn ist er viel zu hart und zu hoch. Aber Fahrwerk ist eine längere Geschichte. Dazu später mal mehr.
    Motorluftpumpe raus: eigentlich illegal da notwendig wegen Euro3. Aber keinem TÜV Prüfer, AU Tester, Sachverständigem fällt das fehlende Ding auf. Elektronik muss nicht angepasst werden - nur zwei Stecker überbrücken.

    Erstmal soviel dazu von mir.

  • Hallo Guy

    Ich habe diverse Umbauten von mir gepostet.

    Findest Du sicher einiges in der Suche.

    Ich habe als letzten Stand auf Radlastwage

    "hier z.B. ein Gewichtsvergleich mit einer neu geeichten Radlastwage (Anlass in Tuttlingen vom April 2007 - meiner vollgetankt 1'160 kg)"
    aus dem "Gewichtsreduzierung Sammelthread" mein Postvom 24.10.07

    Bisher 115 kg Gewichtsreduzierung

    hier z.B. ein Gewichtsvergleich mit einer neu geeichten Radlastwage (Anlass in Tuttlingen vom April 2007 - meiner vollgetankt 1'160 kg)

    Hier auch ein Link dazu:

    Tuttlingen 21.4.07 - wie Vorjahre...

    Nachstehend der Link zur Einflutigen Auspuffanlage welche Bastuk im Auftrag von Rikli herstellt (ich habe diese Anlage auch drunter und neben dem klaren Gewichtsvorteil auch eine dokumentierte Mehrleistung von 5 PS - nicht nur Peak sondern über ein grösseres Drehzahlband - siehe auch Messwerte vom letzten Dynoday in Zürich - 1 x Messung mit Originalanlage und 1 x Messung mit der neuen Einflutigen Anlage)

    Bastuck Single Anlage - Einführungsaktion

    Alle meine Umbauten hat Rikli gemacht:

    Rikli Sportgarage in Wangen an der Aare - Schweiz

    Ausserdem: beim letzten Dynoday in Zürich haben sich die Arbeiten von Rikli auch messtechnisch gezeigt: nicht nur 115 kg leichter sondern auch die höchste Leistung aller angetretenen S2000 Sauger - siehe Messprotokolle im entsprechenden Thread.

    Er baut auch die Honda Rennfahrzeuge auf, welche vom Team Rikli eingesetzt werden.

    Einige Modifikationen sind eingetragen - allerdings gelten wohl bei Euch andere Massstäbe als in der Schweiz - die Single Outlet gibt es auch mit Zertifikat eintragungsfähig.

    Viel Erfolg wünscht Peter

  • Hallo alle zusammen.

    Jetzt bin ich aber platt, ihr habt euch ja richtig ins Zeug gelegt. Grosses Dankeschön für die Mühe und die tollen Infos.

    - Ja das Auto soll in Luxemburg angemeldet werden. Die Luxemburger Kontrollstelle trägt aber nur Teile ein die kein TüV Zertifikat für den S2000 haben. Alles andere ist aussichtslos, keine Chance.
    Man hat mir geraten mich an den TüV in Trier zu wenden. Die sollen sich den Wagen anschauen und eine Gesamtabnahme vom Auto machen. Mit den Papieren muss ich dann wieder zurück zur Luxemburger Kontrollstelle.

    - RS/A Bremsscheiben – wo bekomme ich nachträglich eine ABE her? Könnte ich eventuell von dir eine Kopie bekommen?
    - Heckschürtze – nein die Nebelleuchte ist weg – habe den ganzen unteren Teil abgetrennt – es wäre aber kein Problem eine neue ein zu passen
    - Diffuser – ist eigentlich kein richtiger Diffuser – ist nur ein Leitblech das die abgeänderte Heckschürtze mit dem Unterboden verbindet
    - OEM Spoiler – du hast natürlich recht – der muss weg
    - Die Gurte haben eine Zulassung und die Airbags sind von Honda ausgebaut worden, mit den nötigen Zwischenteil, damit die Elektronik keine Fehlermeldung abgibt
    - Die Recaro Sitze sind fest auf einer nicht verstellbaren Schiene verschraubt
    - Die Drosselklappe ist durchgehend vergrößert, auch größeres Butterfly-Dings
    - Fahrwerk – da gehen die Meinungen ja voll auseinander – trotzdem eines der wichtigsten Komponenten, das alle anderen Änderungen mit einem Schlage zu Nichte machen kann. Denke ein FW von der Stange ist nicht die richtige Lösung, da die Änderungen am jeweiligen Auto ja nicht in Betracht gezogen wurden. Es wurde nicht konzipiert für einen S2K mit 100 kg weniger Gewicht, Semi-slicks, etc.
    - Motorluftpumpe – sehr interessant – als ich meine ausgebaut hatte, ging die Elektronik nach einer Woche auf Fehlermeldung – Honda bestätigt mir dass die Elektronik angepasst werden muss – dachte ich mir doch dass man die Schalter auch einfach überbrücken kann – aber wie kriege ich das hin? – Kann’s du mir weiterhelfen?

    Bastuck – einflutige Anlage - hab ich mir angesehen – ist vielleicht nicht der schönste Auspuff – aber vom Gewicht und Konzept her genau was ich suche – wenn's jetzt noch ein TüV gäbe, wär’s perfekt

    Von Rikli hab ich schon viel Positives gelesen – Problem ist halt wieder die TüV Zertifierung – Ich brauch unbedingt ein TüV Zertifikat, sonst krieg ich keine Eintragung in Luxemburg.

    Deshalb auch die Suche um eine deutsche Werkstatt zu finden, die all diese Arbeiten übernehmen kann, einschließlich der TüV Eintragungen. Dachte mir aber schon dass es ein schwieriges Unterfangen ist und ich die Arbeiten doch selber machen muss. Wollte ich vermeiden.

    Mit sportlichen Grüssen

    Guy

  • Wegen der RS/A Scheiben ABE frag doch mal bei Sandtler nach. Die müssten Dir die ABE zufaxen oder zusenden können. Hast Du die Scheiben auch bei Sandtler gekauft? Du kannst vielleicht auch den Andy hier aus dem Forum fragen (TTV-Tuning). Der hat eine Homepage und besorgt auch viele Teile. Der kann Dir bestimmt helfen.
    Bei mir wird's frühestens nächstes WE was mit einer Kopie...

    Die Airbags musst Du noch beim TÜV austragen lassen. Nur das Honda die ausbaut reicht nicht.

    Die festen Sitze gehen nicht. Soviel ich weiss müssen die mindestens längsverstellbar sein. Oder Du hast verstellbare Pedale.

    Motorluftpumpe: da gab's mal 'nen Tipp hier im Forum oder war's im Ami-Forum? Egal. Ich glaube hier steht irgendwo auch was aktuell im Forum zu dem Thema.

    Fahrwerk: würde ich auf jeden Fall nicht nur einfach eine neue Dämpfer-Feder-Kombination nehmen, sondern auch die Fahrwerksgeometrie anfassen. Ich hab z.B. komplett neue Aufhängungslager von Mugen eingebaut die 150% härter sind als die serienmäßigen. Grade bei älteren Wagen sind die gern mal weich geworden und dann können die Räder nicht mehr präzise geführt werden.

    Eine Werkstatt zu finden die sich um die ganze Legalisierung kümmert fände ich nicht so das große Problem. Schon eher die Kosten- und Zeitfrage. Ich sag's mal von der Sicht der Tuningwerkstätten aus: gibt auch viele Kunden die nur begrenzt Geld zur Verfügung haben und entsprechend zieht sich das Ganze hin, bzw. werden nur halbe Sachen gemacht.
    Aber natürlich sind viele schwarze Schafe unter den Werkstätten auf dem Markt.

    Gruß
    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (27. Oktober 2008 um 07:53)