OEM ECU austauschen

• Hallo allerseits,
    Frage:

Kann ich die OEM ECU von meinem 05.2003 Modell gegen eine andere gebrauchte OEM ECU (Modell 03) ohne Probleme tauschen? Speziell wegen der Wegfahrsperre usw., oder kanns da Probleme geben?

Grund: Mich würde einfach mal interessieren, ob sich dadurch
    leistungsmäßig etwas verbessert, da meiner im Vergleich
    etwas weniger Leistung zu haben scheint.

Einmal editiert, zuletzt von br139bs (10. November 2008 um 08:52)

• Kannste machen ,aber Du weist ja ohnwe Deinen Schlüssel auf das andere ECU zu Kodieren wird er nicht laufen :D

Und wird dir nichts bringen da die Werte identisch sind ,nimm mal ein ECU vom 2000er model dann wird sich auch was ändern alleine schon der V-tec einsatz ist bei den alten Baujahren Krasser ;)

Gruss Robby

• Also ich hab damals die 2001er ECU gegen ne 2003er getauscht.

War so ein Tipp aus USA. Ich hatte tatsächlich messbar bessere Durchzugswerte ( 80-140 im 6. ). Konnte aber am Leistungsdiagramm keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
    War mir nie ganz klar wo der Effekt herkam.

2003 gegen 2003er tauschen kann eigentlich nix bringen......

Ansonsten 30min Arbeit beim Honda Händler incl. Programmierung aller Schlüssel.
    2001er ECU hab ich noch .......

• Ist es eigentlich prinzipiell möglich bei der 2003 ECU irgendetwas auszulesen, oder draufzuspeichern (Sprichtwort Kennlinienanpassung)?
    Ich denke das geht erst ab 2004, oder?

Es gibt nämlich immer wieder Typen die behaupten sie könnten das "Programm" auslesen, dann bearbeiten, und das geänderte wieder einspielen. Aber ich denke das ist wahrscheinlich nur reine "Geldmacherei".

• Ich habe ja anfangs erwähnt das meiner (05.03) irgendwie im Vergleich zu anderen etwas weniger Leistung zu haben scheint (zumindest wenn man den Prfüstandsergebnissen glauben kann).

Anbei meine letzten beiden Messungen, unter annähernd gleichen Bedingungen (gleicher Prüfstand, Anreise zum Prüfstand, kurze Zeit später Messung, Außentemperatur an den beiden Tagen in etwa gleich).

Was meint ihr dazu?
    Auffallend: Die Schleppleistung ist (obwohl gleichen Rad Reifenkombi usw.) unterschiedlich. Dadurch ist bei der 2. Messung natürlich auch die gerechnete Normleistung geringer!
    Und der Drehmomentverlauf ist stark unterschiedlich!

• Die obere Kurve ist typisch für einen SerienS2000.

Die untere ist typisch für nen S mit einer Änderung an Auspuff oder Ansaug die nix taugt.

Ich tippe auf eine Änderung am Auspuff die rückgängig gemacht gehört.

Gib mal Infos, zwischen den Kurven musst Du was verändert haben.

• Kann sein, aber zwischen den Messung war diesbezüglich alles identisch.

Was kann der Grund für die stark unterschiedliche Schleppleistung sein?

Einmal editiert, zuletzt von br139bs (12. November 2008 um 10:56)

• Andere Reifen, anderer Druck, stärker abgefahrene Reifen, oder verstellte Kalibrierung auf der Walze.

Die Drehmomentkurven sind doch eh fast gleich vom Verlauf, und 12 PS Unterschied sind sowieso im Messfehlerbereich bei einer normalen Walze, das sind ja nur 5%.