Heimkino/PC Kenner anwesend?

• Offizieller Beitrag

... und am "Hören wollen!" :D

Weil wenn ich hier und da am Ende des Kabels eine Elektronik hab, die aus dem Signal SPDIF-Signal 0 und 1 auswertet, dann isses ziemlich latte, ob bei 50cm Distanz ein 50 ct. oder so ein Kabel gesteckt ist. Aber ich will da gar nicht weiter eingehen... sage ja... solange es einen Markt gibt... her mit dem Zeug! Dass ne edle Anlage mit nem Billig-Kabel doof ausschaut, seh ich auch so.

:nod:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (16. Januar 2009 um 17:02)

• da ist sie wieder die landläufig vertretene aber keinesfalls richtige Pauschalaussage, es sind ja nur Einsen und Nullen.

Digital bedeutet für viele Menschen geht oder geht nicht. Also gehen wir alle zu Mac Donalds und essen Whopper statt Charolais denn schliesslich besteht beides aus 100% Rindfleisch. :roll: :lol:

Wäre dem wirklich so, gäbe es nur eine Güte von Scalern, BluRay Playern, Signalprozessoren und D/A Wandlern. Schließlich arbeiten alle nur mit Einsen und Nullen. Is aber nicht!

Nur als Beispiel: (darüber läßt sich vorzüglich bei einem guten Glas Rotwein philosophieren) :D

--> entstehen zum Beispiel durch irrwitzige Impedanzverläufe von Kabeln und deren Abschlussimpedanzen (Steckern) Reflexionen im Kabel, passiert es schnell, dass aus einer Null eine Eins wird. OK, durch die forward error correction wird einiges korrigiert, aber gerade z.B. beim HDMI Signal ist es extrem wichtig, hier ordentliche Kabel einzusetzen. Kannst Di gerne mal hier ans Telefon setzen und das Gejammerder Billigstrippenkäufer anhören.

Du hast sicherlich recht, beim coax-Digitalkabel spielt es nicht ganz die allererste Geige, aber dieses Kabel gibts auch als analoge Kabelversion und da ist sowas durchaus hörbar.

• Offizieller Beitrag

Ich beziehe das bewußt auch nur auf das Coax-Kabel und das SPDIF-Signal.

Das funzt trotz Impedanzsprüngen und 0815-Kabel selbst bei einigen Metern idR noch bestens.

Dass bei anderen Signalen gute Kabel sinnvoll sind... keine Frage!

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (16. Januar 2009 um 17:18)