Unterschied linker und rechter Frontscheinwerfer DC5

• Da ich ja plane einen DC5 aus England nach Luxemburg zu importieren stellt sich das Problem der Frontscheinwerfer.

Das Problem kann gelöst werden indem man sich Aftermarketscheinwerfer kauft und in diese die Reflektoren z.b vom Golf V einbaut.

Aber wiso?

Ich dachte immer dass die beiden Scheinfwerfer an sich identisch sind. Klar ist dass beide Scheinwerfer anders ausgerichtet sind. So leuchtet der linke geradeaus und etwas tiefer, der rechte mehr nach rechts und etwas höher. So hab ich das im Kopf.

Würde es nicht ausreichen das Licht anders auszurichten.

Das Problem stellt sich eben da es den DC5 nur in Japan gab. Für die Engländer ja kein Problem da sie ja auch auf der "falschen" Seite fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Integra (16. Januar 2009 um 16:40)

• Eine Lösung wären Scheinwerfer vom Acura RSX.

Frag doch mal bei Sarios bei HP an der hat ja schon 2 getüvt :nod:

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Schau doch mal hier oder hier.

Die Scheinwerfer des Acura RSX werden wahrscheinlich kein E-Prüfzeichen enthalten und es wird schwierig sein diese durch den TÜV zu bekommen.

Siehe auch hier.

Die Amis haben andere Anforderung an die Scheinwerfer als die Deutschen. Stichwort asymmetrisches Abblendlicht.

• Hi,

ich hab diesbezüglich schon 2 Mails an unseren Tüv geschickt, warte immer noch auf eine Antwort (mail abgeschickt am 16. Dezember 2008).

Auch wenn ich das telefonisch nachfrage, kann keiner mir garantieren ob die Info so richtig ist oder noch immer gültig ist wenn ich vorfahre.

Auszug aus Wikipedia.

Moderne Fahrzeuge bieten in der Regel die Möglichkeit, die Ausleuchtungsgeometrie anzupassen, wenn in Ländern gefahren wird, für die die Scheinwerfer nicht vorgesehen sind (Links-/Rechtsverkehr). Vormals war es notwendig, den Scheinwerfer innerhalb entsprechender Markierungen, z.B. keilförmig, abzukleben um eine Blendung zu vermeiden.

Das ist es doch was ich meine. Es müsste doch möglich sein die Scheinwerfer anders "einzustellen". Ob das beim DC5 geht, keine Ahnung, da dieser nur in Japan verkauft wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Integra (17. Januar 2009 um 17:54)