Endstufe notwendig

• Hey,

ich möcht euch mal um eure meinung bitten. Also ich möchte mir im S bald ne Anlage gönnen fürs Fronstsystem sind 2x16er von Audiosystem vorgesehn und n schickes Alpineradio. Meine frage ist dabei ob ich unbedingt ne Endstufe brauche, denn am Radio kann ich ja genug einstellen oder ob es wegen der Leistung notwendig ist!?! Wo würdet ihr die Endstufe hinbaun wenn ihr eine nimmt? Da bald meine Carbonmittelkonsole kommt stellt sich eben die frage ob ich schonmal kabel zieh oder ob ich die garnicht brauche..

hoffe ihr könnt mir helfen..

Grüße
    Chris

• Endstufe brauchst du nicht unbedingt. Mein Vorschlag, erst ohne montieren und dann entscheiden ob's dir reicht.

Laut bekommt man es auch mit der Headunit-Leistung (4x 15 Watt, egal was drauf steht) Richtig Spaß machts (mir) erst ab echten(!) 50 Watt, mehr ist Quatsch.

Endstufe am Besten unter den Verdeckkasten bauen, da ist am meisten Platz, ansonsten je nach Endstufe passt sie auch hinter die Sitze (Helix z.B.) die wird dann aber dafür auch gerne sehr heiss.

Die kabel würde ich auf jeden Fall jetzt schon mal reinziehen, dann fällt dir der Umstieg auf Endstufe nachher leichter. ;)

Aber wie gesagt: erst die eine Mod, dann die nächste. Mit Sicherheit hast du mit den beiden Einbauten den Grundstein für vernünftige Musik im S gelegt.

Ach ja... Türen dämmen nicht vergessen! Deutlich wichtiger als die Frage nach der Endstufe! :nod: :nod: :nod:

• hey micha... danke schonmal für die hilfe.. ja Türen dämmen is ein muss.. da kommt dann Alubutyl rein. Mach das eben in einem aufwisch da die neuen Spiegel dran kommen. Umso weniger Klipps gehn kaputt :-)
    Dann werd ich mir mal noch die Kabel besorgen und durchlegen.

• Es kommt darauf an, was Du mit der Anlage für ein Ziel erreichen willst. Und darauf, was für ne Soundqualität Du bisher gewohnt warst.

Es steht ausser Frage, dass es MIT einer Endstufe besser klingen wird, als ohne. Ganz einfach, weil dann auch genügend Reserven vorhanden sind, um mal etwas lauter aufdrehen zu können.

Würde aber auch sagen, am besten hälst Du Dich an folgende Reihenfolge:
    [list=1]
    [*]Türen ordentlich dämmen -> macht wohl den grössten Unterschied aus und ist nebenbei auch noch die günstigste Komponente am ganzen System
    [*]Hochwertigere Headunit verbauen -> ein besseres, sauberes Signal kann auch aus den OEM-Lautsprechern schon deutlich mehr herausholen
    [*]Hochwertigere Lautsprecher verbauen. Bei dieser Gelegenheit dann auch gleich die ganze Verkabelung machen.
    [*]Anlage sauber einstellen. Das ist schon fast eine Wissenschaft für sich. Würde mich dazu an Deiner Stelle mit einem Fachmann in Verbindung setzen, der auch das nötige Messequipment hat, um die Anlage sauber einzupegeln.
    [*]Probehören
    [*]Probehören
    [*]Probehören
    [*]Wenns Dir nun immernoch nicht reicht, dann kannst Du Dich ja mal mit dem Thema Endstufe auseinander setzen. Bevor Du o.g. Punkte nicht erfüllt hast, ist es mMn nicht notwendig.
    [/list=1]

So, hoffe geholfen zu haben. :)

Grüsse, Martin

• An dieser Stelle hier frage ich doch gleich mal, gibts schon einen Thread mit einer guten Anleitung aus der ich entnehmen kann wo die Käbel durch ziehen? :? Das ist die grösste Sorge welche ich habe, verbauen sollte kein Problem darstellen, aber die Verkabelung. ;)