Neuer Audi TT

  • Hallo ,

    kennt Ihr schon den Bericht von Auto Motor Mercedes über den Neuen Audi TT.

    http://www.auto.t-online.de/test_technik/einzeltest_display. jhtml?repId=%2Fcontentrepositories%2Fde_de_singleTestReportR epositoryXML%2FXML%2FSingleTest100.xml

    Einzeltest: Audi TT Coupé 3.2 quattro
    Leistung 184 kW (250 PS)
    Beschleunigung 0-100 km/h 6,9 s
    Elastizität 80 - 120 km/h im IV. Gang
    6,7 s

    Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
    Testverbrauch 12,7 L/100 km
    Bremsweg aus 100 km/h 36,4 m
    Grundpreis 41.200,- €


    Audis rasantes TT Coupé ist in Würde gealtert. In fünf Jahren kein Facelift, nur ein kleiner Heckspoiler kam dazu, ausgelöst durch anfängliche Fahrwerksprobleme, denen man auch mit ESP begegnet. Nun der wahre Schritt nach vorn: ein Sechszylinder. Dazu das Direktschaltgetriebe DSG, das Konzernmutter VW auch im Golf R 32 verwendet.

    Nicht weniger als 250 PS leistet der 3,2-Liter-Vierventiler, dazu kommt ein Drehmoment-Maximum von 320 Newtonmetern. Und: Die Audi-Techniker haben sich mit der voluminösen Doppelrohr-Anlage auch um Sound bemüht. Der ist bereits im Leerlauf zur Stelle. Sonor wummert es da hinter den verbreiterten Kühllufteinlässen am Bug, die den ranghöchsten TT grimmig aussehen lassen.

    Es ist böse Miene zu gutem Spiel. Denn der VR6-Motor glänzt durch Eigenschaften wie Drehfreudigkeit, gute Laufkultur, gleichmäßige Leistungsentfaltung. Vom Charakter her ist er, weniger als die aufgeladenen Vierzylinder, kein Treiber, sondern gibt sich ganz behaglich auch mit 2000 Touren oder weniger zufrieden.

    Das ruhige Cruisen bringt uns direkt zum Direktschaltgetriebe DSG, beim Sechszylinder-TT ebenso obligat wie der Allrad-Antrieb. Es hat, dirigiert durch einen großen Schaltknüppel, drei Betätigungsfelder: den Automatik-Betrieb, den Sport-Einsatz und das manuelle Wechseln der sechs Gänge mit Paddeln am Lenkrad. Den meisten Anforderungen wird schon die Automatik-Stellung gerecht. Vehement, weil ohne Wandlerschlupf, fährt der TT an und schaltet die Gänge je nach Gaspedalstellung oder Drehzahl ohne Zugkraftunterbrechung durch. Das Direktschaltgetriebe funktioniert wie eine sehr gute Automatik. In Sportstellung S denkt das Getriebe, sein Betreiber wolle ein Bergrennen gewinnen. Der Vierventiler wird ausgedreht, beim Anbremsen vor Kurven wird automatisch zurückgeschaltet. Wieder brüllt der Motor auf, man ist im Rennen. Nein, so möchte man auf Dauer nicht unterwegs sein.

    Dritte Möglichkeit: manuelles Schalten am Lenkrad. Nun obliegt es der eigenen Geschicklichkeit, ob man in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 kommt, wie in Hockenheim gemessen. Der Verbrauch? Er liegt mit 12,7 Litern pro 100 km nicht besonders günstig.

    In Sachen Fahreigenschaften zeigt sich zusammen mit der Neuabstimmung des Fahrwerks die Reife, die der TT inzwischen erlangt hat. In Kombination mit dem nicht überregulierenden ESP ergibt sich bei hervorragender Traktion bestmögliche Kurvensicherheit mit einem weitgehend neutralen Verhalten. Die Kurvengeschwindigkeiten liegen sehr hoch und zeigen reinrassiges Sportwagen-Format. Und erneut überzeugen auch die leistungsfähigen Bremsen mit bester Standfestigkeit.

    Schließlich: Die Neuabstimmung des Fahrwerks ist auch im Komfort-Sinne geglückt. Natürlich spürt man die Straße im Sechszylinder-TT, aber das will man auch. Grobe Stöße werden jedoch von den Passagieren fern gehalten, und besonderes Lob verdient, mit Ausnahme der starken Windgeräusche, der Autobahn-Komfort bei schneller Fahrt.

    Unter dem Strich also ein überzeugender Auftritt, der der TT mit Sechszylindermotor und Direktschaltgetriebe bietet.

    Gruss ITR

  • ITR419 schrieb am Thu, 14 August 2003 10:59

    Das Direktschaltgetriebe funktioniert wie eine sehr gute Automatik. In Sportstellung S denkt das Getriebe, sein Betreiber wolle ein Bergrennen gewinnen. Der Vierventiler wird ausgedreht, beim Anbremsen vor Kurven wird automatisch zurückgeschaltet. Wieder brüllt der Motor auf, man ist im Rennen. Nein, so möchte man auf Dauer nicht unterwegs sein.



    Na also bitte, der Redakteur hat doch wohl nichts gegen das Hochdrehen von Motoren??? Twisted Evil

  • ITR419 schrieb am Thu, 14 August 2003 10:59

    ... gleichmäßige Leistungsentfaltung. Vom Charakter her ist er, weniger als die aufgeladenen Vierzylinder, kein Treiber, sondern gibt sich ganz behaglich auch mit 2000 Touren oder weniger zufrieden.

    Das ruhige Cruisen bringt uns direkt zum Direktschaltgetriebe DSG...



    Aber nicht doch! Wink Schön mit 1500 Umdrehungen durch die City gurken... Rolling EyesLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing