Wichtig: Meinung gefragt

  • Hi,


    Ich hab mal ne Frage an unsere Motorspezialisten.


    Es geht hier um einen Focus TDCI Jahrgang 2005. (Wagen meiner Frau)


    Folgendes Problem ist uns aufgefallen: Wenn der Wagen länger gefahren wurde und der Motor dann auch schön warm ist und wenn man dann in einem Stau steht tentier der Motor aus zugehen.


    Heute ist dann den 100000km check an und wir haben dann dem Meister unser Problem geschildert.


    Vor 5 Minuten hab ich ein Anruf bekommen dass es die Schwungscheibe wäre und die müsste dann ersetzt werden...da wäre anscheinend zuviel Spiel und so würde die Information für den Zeitpunkt falsh ermittelt werden. Ich werde heute abend dahin fahren und noch ein bisschen mehr mit den Leuten diskutieren aber ich denke mal wenn es die Schwungscheibe wäre dann würde dieses Phenomen ja auch auftreten wenn der Motor kalt ist oder nicht?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Yves

  • Also ich hatte den Wagen 2 Jahre als Firmenwagen.


    Du meinst er geht im Leerlauf ohne Last aus, oder ?


    Abgewürgt hab ich meinen nämlich ständig, der ist mir sogar bei langsamer Konstantfahrt im 2. Gang abgestorben.


    Es gibt eine Unmenge Softwareupdates für den Motor, Schwungscheibe würde heissen irgendein Sensor, der den Kurbelwellenwinkel meldet.......
    Klingt seltsam.
    Such mal nach dem passenden Forum, da waren damals recht kompetente Leute unterwegs.


    Säuft Euer auch so wie ein Loch ? Meiner lag immer 15% über Bordcomputer....... 7-10L für nen 115 PS Diesel 8o

  • Für die die es interessiert.


    FOrd benutzt eine doppelte Schwungscheibe. Es kann durchaus vorkommen dass zu viel Spiel zwischen beiden Schwungscheiben entsteht wenn der Motor warm ist und die sich dann so manchmal ein bisschen versetzen und dann halt das Problem vorkommt das ich geschildert hab.


    Die netten Leuten aus dem Ford Forum haben mir das auch bestätigt.


    Yves