Senderstörung Kabel analog?

• die ps2 geht nur per scart anshcluss an dem tv. dann aber sehr bescheiden.

über den front av per cinch garnicht. in der ps2 kann ich ja nur um hauptmenü YUV und SRGB (?) einstellen. und ich glaube bei bedien versionen rafft der tv net das dort ein zusatzgerät an front av hängt.

aber er rafft das es an ist und verbessert das bild.

kannd as ganze auch ggf durch einen defekten multi-netzstecker kommen? an der steckdose hängt ein 5-fach stecker wo der TV, die PS2, eine lavalampe und noch was dranhängt.

ist der ggf im hintern?

• wenn die PS nur YUV und SRGB kann ist klar, dass am Front AV nix ankommt. Beide Signalarten sind zu dem Fronteingang (FBAS) nicht kompatibel.

Ich bleibe bei meiner Theorie vom Massepotential. Zieh mal von der Steckdosenleiste nach und nach alles ab und beobachte, ob sich was ändert. Wenn sich beim Abziehen eines Gerätes (Du sprichst von "nochwas"??) was ändert (verbessert), dreh mal dessen Netzstecker um 180 Grad.

Wir können abends mal telefonieren, dann verklicker ich Dir das mit den Potentialen (bissl komplex das Thema). Schick mal Deine Festnetznummer per pm und wann ich Dich erwische.

• okeee, es gibt neue fakten..

• habe nen kleinen TV von der arbeit ausgeliehen, eben angesteckt an die gleiche steckerbuchse mit dem gleichen antennenkabel. sendersuchlauf. wunderbar! selbst mondo5.

• defekten TV abgeklemmt und an einer anderen stromdose in der wohnung angeschlossen. direkt an die stromdose, ohne verteiler. egal wie rum ich den stecker stecke, ist grade mondo5 extrem gestört.

• noch ein punkt. wenn ich mit der fernbedieung auf teletext gehe, geht er ein programm hoch! drücke ich dann wieder ein programm runter und wieder teletext, geht er af einmal ein programm runter! will ich mal etwas lauter machen, geht er ein programm runter. der empfang der fernbedieung ist eigentlich auch unter aller sau. da muss man echt genau zielen.

so, helfen diese fakten die ursache einzugrenzen? ist der TV defekt? liegt es an dem internen receiver/tuner? wohlgemerkt war der haushalt vor uns, ein starker raucherhaushalt. das sahen wir als wir den damals sauber gemacht haben. und genau hinten wo die antenne angeschlossen wird, sind grosse lüftungslöcher. kann es seind as da der qualm reingezogen ist und den tuner zerstört hat?

ich muss jetzt wissn wie ich mit dem verkäufer umzugehen habe, aber mir scheint der hat uns echt beschissen!

• Hmm, iummer diese Ferndiagnosen :roll:

Also "defekt" ist jetzt relativ. Es gibt Tunerteile von Fernsehgeräten, die kommen zum Beispiel mit starken Pegelunterschieden zwei nebeneinander liegender Sender nicht klar. Ein lausiges Kabel dazwischen gibt dem den Rest.

Ich hab jetzt gerade nicht die Spezifikation zur Hand aber in der EN......Norm für Kabelnetzte gibt es eine Definition wie groß die Pegelunterschiede in den verschiedenen Frequenzbereichen sein dürfen.

Ich hab schon mit nicht ganz regelkonformen Pegelunterschieden von bis zu 9 dB zu tun gehabt. Bläht Dir also ein benachtbarter Sender derart in Dein Signal des gerade eingestellten Senders, kanns schon mal sein, dass Du einen ziemlich üblen Empfang hast.

Damals waren die Kabelnetze auch noch lange nicht so vollgestopft wie heute, die Sender rücken sich immer näher auf die Pelle und dann gibts TVs die mögen das gar nicht.

Ich hab hier noch ne nagelneue Samsung Premiere-taugliche Kabelbox, für 25 Tacken kannste die haben wenn sie bei Dir Besserung bringt. Ich biete Dir an, die mal zuzusenden (Porto musst Du halt tragen).

Samsung DCBI 560