Vredestein Ultrac Sessenta

  • Hi!
    Es wird ja viel über Reifen diskutiert. Der Bridgestone ist ja auch ein top Reifen und nicht umsonst der Serienreifen am S.

    Ich habe den Schritt gewagt und mal einen ganz anderen Reifen aufziehen lassen. Von denen wurde hier glaube ich noch nie berichtet.

    VREDESTEIN ULTRAC SESSENTA in

    VA 225/17/45 & HA 245/17/40 (jeweils 2,3bar, Reifengas)

    Erst einmal das Äußere:
    Gute Optik, Design von Guigiaro, der ja für sein technikorientiertes Design bekannt ist. Schräges Profil in der Mitte und radiär außen und innen. Sehr steife Flanken. Tiefes Profil

    Jetzt meine ersten Fahreindrücke.

    Trocken:
    Auf trockener Straße konnte ich nocht so viele Kilometer fahren, da ich mit meinen Work Emotion ja noch nicht legal unterwegs sein darf und es zudem andauernd regnet.
    Der S klebt förmlich auf der Straße und fährt einfach nur geradeaus. Das Lenkverhalten ist sehr direkt und spurtreu. Das Abrollgeräusch ist meiner Meinung nach leiser als das der Bridgestones. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Mehr (Abrieb etc.) kann ich noch nicht berichten. Vom Gefühl her kommen sie sehr schnell auf Betriebstemperatur. Bei den Bridgestones hat es manchmal etwas gedauert, bis der Grip optimal wurde.

    Nass:
    Hier habe ich jetzt schon über 300 Kilometer Erfahrungen sammeln können und diese haben mich bis jetzt überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
    Auf dem Weg nach Bremen hat es wie aus Eimern gekübelt. Aquaplaning ohne Ende, keine Sicht und Wind von der Seite. Also eigentlich kein Wetter um mit dem S auf der Autobahn unterwegs zu sein. Mit den Brückensteinen hatte ich immer das Gefühl keine Kontrolle zu haben und jedes Bremsmanöver auf feuchter oder nasser Fahrbahn war mit einer Tendenz zum Ausbrechen des Hecks verbunden.
    Mit den Vredestein hatte ich selbt bei 130kmh ein sicheres, spurtreues Fahrgefühl und bei Aquaplaning habe ich kein Aufschwimmen gespürt. Bremsen aus dieser Geschwindigkeit und Spurwechsel waren auch kein Problem.
    An einer Ampel (kein Regen, aber immer noch nasse Straße) habe ich bei einem U-Turn versucht zu driften, aber auch hier hätte ich viel mehr Gas geben müssen.

    Das sind erstmal meine ersten Erfahrungen. Weitere Berichte werden folgen, wenn ich wieder fahren darf (siehe mein anderer Thread).

    Fazit:
    Für knapp 120E pro Reifen inkl. Montage etc ein sehr sicheres und gutes Fahrgefühl. Grenzbereiche habe ich nur annäherungsweise angetestet, werde ich aber noch machen.
    Gute Optik am S (Bild s. im Thread "Riesen Problem").

    Dream as if You live forever, live as if You die tomorrow! -Words by James Dean

  • Ich fahre den Vorgänger Ultrac seit letzter Saison.
    Habe iergendwo hier schon darüber berichtet.
    Das Nassverhalten kann ich auch hier nur bestätigen,fährt sich sehr sicher und gibt eine gute Rückmeldung.
    Im Trocknen überzeugt der Vorgänger mich nicht so,die Flanken sind hier definitif zu weich.
    Zwar ist das Heck viel ruhiger und bei weitem nicht so nervös wie bei den Bridgestones,aber die Lenkpräzision fehlt mir etwas.
    Zudem sieht das Profil zwar geil aus,aber von der Seite sieht es aus als wäre die S wesentlich höher als mit den Bridgestone.
    (Denke die Täuschung entsteht durch die etwas runden Flanken.)
    Insgesamt aber ein empfehlenswerter Reifen mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis