PC Bootet sehr langsam...

  • Det is ja wie bei uns auf Arbeit! Das Video muss ich downloaden und meinem Chef zeigen. Bin ja auch so'n IT-Fuzzi!


    Ist das wirklich ernsthaft Dein Rechner und Du hast ein Problem damit?
    Ich suche noch den Grins-Smiley in Deinem Posting... :_?


    Im Zweifelsfall hilft nur noch neu aufsetzen.
    Defragmentierung starten kann manchmal schon helfen, ansonsten bei CHIp oder heise entsprechende Aufräum und Clean-up- Programme suchen.
    Die können sicher noch andere aus dem Forum genauer benennen.


    By the way:
    Warum auf youtube "Kategorie: Reisen & Events" :D

  • Check mal deine Boot einstellungen im BIOS! Ich hab bei mir in meiner Zocker Kiste immer nur der FIRST BOOT aktiv und zwar mit der Platte auf der ich mein Win. installiert hab, wenn ich mal neu aufsetzen muss etc. dann ändere ich es jeweils rasch.


    Meine Kiste rennt wie die Feuerwehr! ;)


    AMD Phenom X4 940 BlackEdition übertaktet auf 3.4GHz
    Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
    4x 2GB PATRIOT Arbeitspeicher
    ATI HD4890 Grafikkarte welche auch noch übertaktet ist
    und halt zwei Festplatten

  • setz erstmal die Platte nach vorne.


    Und wieviele Dateien hast Du unter c:\ liegen?


    Bei Dir dauert es ja nach dem Ende des BIOS Teils so lange. Also kann es doch am Dateisystem liegen.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Auch wenn man das Windows Logo erst spät nach dem Einschalten sieht, arbeiten tut's vorher schon, muss nicht zwangsläufig am BIOS liegen. ;)


    Bei uns auf Arbeit haben wir mittlerweile ein eigenes Optimization Tool, dass die Bootzeit verringern soll. Das löscht temporäre Dateien, löscht Programme aus dem Autostart(!) und entfernt ungültige Programmverweise.
    Wie sowas hier(hab ich selbst noch nicht benutzt)
    http://glary-utilities.softonic.de/


    Hab noch ein bißchen gestöbert:


    Ansonsten versuch mal folgende Sachen: (jeweils das nächste wenn das davor nichts bringt)


    - Bios auf Defaults zurücksetzen
    - (wenn möglich) CPU runtertakten
    - wenn bei beiden Sachen irgendwas nicht funktioniert, CMOS resetten. Das geht entweder über einen kleinen Taster auf dem M-Board oder für ein paar Minuten Batterie rausnehmen.
    - Steckverbindung der IDE-Geräte durchtauschen und eventuell Jumper kontrollieren. Im Zweifelsfall alles auf Cable Select.
    - Möglicherweise ist irgendwo Kabelbruch, und der Bios steckt in einer Schleife, weil die Geräte kein Feedback liefern. Also mal überall rütteln.
    - IDE-Geräte nach und nach rausnehmen, gucken ob sich was ändert.
    - Wenn externe Fesplatte vorhanden, über USB booten.
    - RAM-Steckplätze durchtauschen.

  • Boah Alter. :o Bei dem weißen Querbalken unten dachte ich erst, Du hast Windows 2000 oder Windows NT installiert. Dann kam aber doch das XP-Logo.
    Hast Du evtl. mal von Win2000 auf XP upgegraded?


    Hhhmmm, schon komisch. :roll:
    Ich würd auch mal versuchen, das BIOS auf Standardeinstellungen stellen.
    Scheinbar sucht der am Anfang vergeblich nach irgendwelchen Boot-Devices.


    Ansonsten würd ich auch alle Geräte, die man nicht unbedingt braucht, mal abklemmen. Also Drucker, USB-Geräte, zweite Festplatten, Brenner usw. weg! Und Netzwerkkabel raus! Vielleicht sucht der auch nach Boot-Devices übers Netzwerk?!


    Also quasi nur noch die eine Festplatte, wo das System drauf ist, den Monitor, Tastatur und Maus dran lassen.
    Dann mal gucken.


    Manchmal ist es wirklich ein Problem, wenn man zum Beispiel mehrere Festplatten im System hat. Oder vielleicht ist die Festplatte irgendwie beschädigt.
    Bei mir war das mal so, daß eine Festplatte 'nen Hau hatte und zwischendurch immer mal wieder ausfiel. Das hörte man richtig, wenn die Umdrehungen langsamer wurden und dann irgendwann lief die Platte wieder an. Der Rechner ist dadurch komischerweise nicht abgestürzt, sondern war nur arschlahm und hat sich für jede Aktion entsprechend Zeit genommen, also quasi immer wieder auf die Festplatte gewartet. Nachdem ich die Platte getauscht hatte, war das Problem weg.


    Andere Ursache kann evtl. ein zu schwaches Netzteil sein... :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ist ein 7800er von HP mit nix dran, ca 6 Monate alt. Kein Drucker, nur Netzwerk.
    Der Rechner hatte von Anfang an XP drauf, es wurde nichts updated. Der Balken der rennt sieht man nicht wenn der PC normal startet, so schnell ist der eigentlich.


    Bios hab ich zurückgesetzt, bootet jetzt zuerst ab der Platte. Das System hat einen 2. Platte drin, Raid irgendetwas, die Daten sind gespiegelt und sollte meckern wenn eine nicht laufen würde.

  • Vielleicht liegt es ja wirklich am RAID-Verbund. Hatte ich ganz früher auch mal, so 'ne Spiegelung. Hab's dann aber wieder aufgelöst, weil ich den Plattenplatz der zweiten Platte brauchte. Hab mich seitdem mit dem Thema nie mehr beschäftigt.


    Ja wenn's erst 6 Monate alt ist, haste da nicht noch Garantie oder sowas? Dann lass das Geschäft, wo du den Rechner gekauft hast, mal nachgucken.


    Andere Frage: Hast Du evtl. kurz bevor das Problem zum ersten Mal auftrat, irgendwas spezielles installiert?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von michi k
    Was ist:


    vollständig booten alle xx Tage?


    Wo steht das denn? Im BIOS?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ja, steht im Bios. Aber nur wenn man über das HP Tool unter Windows reingeht. Vorhin war ich aber im "richtigen" Bios.


    Installiert hab ich nicht viel, der PC hat früher selten langsam gebootet, aber nicht nach irgendwelchen installationen.


    Dieses mal hat der PC sogar das Memory durchgezählt, hab eingestellt alle 28 Tage vollständig booten. Das ging normal, das mit dem Post auch, dann nimmt der PC eben seine Auszeit bis der Balken durchgelaufen ist, dann ist wieder alles normal..

  • Das muß was neues sein, "Alle 28 Tage vollständig booten". Kenn ich nicht. :blush:
    Ich dachte immer, mein PC bootet IMMER vollständig. Was macht der PC denn, wenn er nicht vollständig bootet :_?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hhmm, also ich hab ja irgendwie diesen RAID-Verbund der Festplatten in Verdacht.
    Kann aber nichts dazu erklären. Is eher nur so'n Gefühl. :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • ...hast Du den Rechner in der Schweiz gekauft? :lol::lol: :lol:


    Den Spott hast Du Dir dadurch verdient, dass ich immer so lange warten muss, bis Dein blöder Avatar zwinkert :D



    Aber im Ernst: Mach doch nicht lange rum. Sowas wie Atelco gibt's bestimmt auch in der Schweiz. Ich versuch's auch immer viel zu lange selbst, aber irgendwann ist's auch gut:



    Zitat von der Atelco Seite:


    Termin mit einem Techniker in einer ATELCO-Filiale


    Als registrierter Kunden können Sie einen Termin mit einem Service-Techniker in einer Filialen Ihrer Wahl vereinbaren. Das gilt übrigens auch, wenn Ihr PC nicht von ATELCO ist. Wir rechnen nach angefallenem Aufwand ab - in kleinen Einheiten zu jeweils 6 Minuten (à 5 Euro) - zzgl. etwaigem Materialaufwand. Wir berechnen jedoch maximal eine Stunde. Sollten Sie nach erfolgter Reparatur Ihres Rechners das Betriebssystem neu installiert haben möchten, berechnen wir dafür pauschal 40 Euro. In diesem Preis sind die Kosten für die vorangegangene Reparatur bereits enthalten.
    Registrierung
    Termin-Vereinbarung


    Sie können in unserer Filiale auch weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen wie einen Viren- oder System-Check durchführen oder sich zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen zu lassen.
    Service in den Filialen



    Grüße
    Andreas