Winterreifentest: KUMHO IZEN KW27

  • Wollte euch mal meine Erfahrungen mit oben genanntem Reifen mitteilen.


    Die Entscheidung fiel auf Kumho weil der von mir favorisierte Pirelli Snowsport 240 nicht mehr lieferbar war und ich schnell neue brauchte. Zudem ist mein zweitliebster Sommerreifen ebenfalls ein Kumho (KU15), also ein Grund ihn auszuprobieren.


    Dimensionen 215/55 R16 und 225/50 R16 96V (16" OEM)
    Zugelassen bis 240km/h


    Preis inkl. Montage je EUR 130,00


    Grip trocken: * * *
    Grip nass: * * *
    Grip Schnee: * * * * *
    Aquaplaning:* * * *
    Laufruhe: * * * *


    (jeweils von fünf Sternen max)


    Subjektive Meinung:
    Der Reifen ist kein Gripwunder, aber der Grenzbereich kündigt sich langsam an, er bietet keinerlei Überraschungen und ist daher sehr leicht zu fahren.
    Man kann wunderbar damit Driften, sehr gutmütig und zahm, für S-Anfänger sehr zu empfehlen, erfahrene S-Fahrer werden damit deutlich öfter quer fahren als üblich.
    Der Grip im Schnee ist überraschend gut, der S bietet damit leichte Tendenz zum Untersteuern, wenn man dann schlagartig vom Gas geht stellt sich der Wagen leicht quer, bleibt aber sehr gut beherrschbar.


    Insgesamt für mich persönlich ist der Reifen zu zahm, aber jedem der nur ab und zu im Winter damit unterwegs ist oder möglichst wenig Risiko eingehen möchte ist er eindeutig zu empfehlen.

  • Hallo
    genau diesen Reifen fahre ich auch in der OEM 16'' Variante.
    Ich habe die Reifen & Felgen gebraucht gekauft.

    Den Trockengrip finde ich für einen Winterreifen ganz gut, vor allem quietschen die Reifen nicht viel. Da habe ich bei Winterreifen auf anderen Autos schon schlechtere Erfahrungen gemacht.
    Man kann auch sehr schön mit dem Wagen driften.
    Die Reifen sind jetzt 2 Jahre alt und die hinteren müssen nächsten Winter ersetzt werden :roll:


    Ich würde den Reifen weiter empfehlen.