motor abstimmen / kerzen

• hallo zusammen

ist wohl ne anfänger frage.. trotzdem wage ich mich mal :)

mein motor wird am donnerstag neu abgestimmt da ein neues air-intake sowie eine neue auspuffanlage verbaut wurden.

wir haben noch die kerzen gecheckt und gemerkt das diese nicht mehr sooo optimal sind ;) zünden aber zur zeit noch absolut ohne probleme.

ist es nun sinnvoll die neuen kerzen vor dem abstimmen zu verbauen oder spielt das nicht so eine rolle wenn die alten ihren dienst noch zur zufriedenheit erledigen?

danke für die anworten.

gruss, flo

• Servus,

würde an deiner stelle auch die kerzen vor der abstimmung wechseln. Schaden kann es bestimmt nicht.
    Mal eine frage, was hast du den für ein steuergrerät und wer nimmt die abstimmung vor?
    Habe nämlich auch einen komplett neuen abgasstrang + airintake zu verbauen. Das ganze soll dann mit
    einem greddy ultimate abgestimmt werden.
    Bin diesbezüglich auch noch auf der suche nach einem seriösen tuner der sich damit auskennt.

• kerzen sind vielleicht 3 jahre alt.. km mässig nur ca. 2000km... haben die mal begutachtet. das auto wurde ja bereits vor einem jahr abgestimmt. naja.. sie sehen halt nicht mehr wirklich top aus.. habe aber auch keine ahnung wie schnell sich eine bestimmte abstimmung auch auf kerzen auswirken kann.

gut dann werde ich die neuen sicherlich noch vor dem abstimmen holen und einbauen.

muss vielleicht noch erwähnen das es sich hier um den renn-civic handelt und nicht um einen s2000. habe ein gesockeltes steuergerät.

aber allgemein eine sehr gute adresse für sauger abstimmungen, turbo-umbauten etc. ist www.mkr-turbo.de

• 2000km? Nicht 20.000km?
    Die sind ja noch wie neu - was soll da verschlissen sein? Das sie schlecht aussehen gibt sich wenn sie denn mal richtig heiss geworden sind - was ja bei der Abstimmung der Fall ist.

Wenn Du neue Kerzen besorgst - ich nehm die alten gerne geschenkt.

• ja 2000km rennstrecke! sollte ich ev. noch anfügen.. gut ob das bei den kerzen ebenso nen unterschied macht wie bei anderen teilen weiss ich nicht. die dinger sind jedenfalls komplett schwarz. ok ja wenn ich die drinlassen kann ist auch nicht schlimm :)