HILFE, Lautsprecher scheppert

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Wenn ich mir Aftermarket-Türlautsprecher kaufe (z.Bsp. die Helix Dark Blue), passen die dann in die Aufnahmen der OEM-speaker?
    Kurz: Was muss da alles gemacht werden?


    Also die Tieftöner hatten einen leicht grösseren Durchmesser als Original. Deshalb habe ich jeweils 3 kleine Löcher ins Türblech gebohrt um die Dinger festzuschrauben. (Besorg dir ein paar ordentlich lange M4 oder M5 Schrauben + Scheiben und Muttern)
    An den original Hochtönern sitzt hinten ein Halteblech mit dem die H-T an 2 Stellen am Türpanel festgeschraubt sind. Ich habe dieses Halteblech gelöst(war geklebt) dann die neuen H-T in die Mulde reingedrückt und das Halteblech wieder draufgeschraubt. Die H-T sind dadurch fest eingeklemmt. Das hält!
    Dann muss man noch die Frequenzweiche verkabeln und das wars dann auch schon. Verkleideung an und abmontieren ist ziemlich einfach. Ausser man nudelt die Schraube hinter dem Türgriff ab... :roll:

  • ALso ich hab keine Löcher in irgendwelche Bleche bohren müssen.


    Bei mir (MY07) wars so:


    - Türverkleidung ab


    - OEM Lautsprecher incl. dem Kunststoffrahmen wegschrauben.


    - Den Kunststofframen auf ne 15mm MDF-Platte legen, die Kontur und die Befestigungspunkte nachzeichnen und mit der Stichsäge ausschneiden.


    - dann schön mittig auf der MDF-Platte den Einbauduchmesser des Lautsprechers aufzeichnen und ausschneiden.


    - Prüfen ob´s passt!


    - MDF-Rahmen lackieren, weils in der Tür auch mal feucht werden kann.


    - Lautsprecher in den MDF-Rahmen schrauben, Rahmen in die Tür schrauben, anschließen, freuen :)


    Bei mir sind Helix Dark Blue 62.1 verbaut, Einbautiefe 61mm und die passen locker rein. Geht auch noch etwas mehr.


    Wie gesagt meiner is MY07 mit separaten Hochtönern. Wie es bei den früheren Baujahren aussieht weiß ich nicht.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________