Probefahrt Elise S mit Komotec-Kompressor

  • hey Leute,


    gestern hatte ich die möglichkeit eine Elise (Basisversion mit 136ps) 5-Gang mit Komoteckompressor 192ps zu "testen"..ich wollte eigentlich nen Exige S testen, hatten aber keinen zur Verfügung, ich hoffe die Differenz ist nicht imenz. :?
    Ich schreib euch den Bericht mit direktem Vergleich mit dem S2000.


    Ich habe das Vergnügen gehabt das Auto alleine fahren zu dürfen. :D
    das Einsteigen ist nicht gerade komfortabel, aber einmal drin und schon fühlt man sich richtig wohl :D , man hat mehr Beinfreiheit und fühlt sich nicht so eingeengt wie im S :thumbup:, man hat ne gute Sicht nach vorne, ganzen Innenraumdesign (wenns für die Elie überhaupt gibt) ist schei...e, aber man will nen Lotus ja "pilotieren" und vergisst schnell den Rest!


    So rein, Startknopf drücken und los: Uebersichtigkeit nach hinten ungefähr so schlecht wie im S!..erster Eindruck, das Fahrwerk ist gar nicht sooo hart und unkomfortabel wie gedacht, könnte man fast mit dem vom S vergleichen.


    Motor untenrum ziemlich langweilig (ähnlich wie der F20C), ab mittleren Bereich schiebt er dann richtig gut (besser als der F20C)
    und verliert dann letzendlich im oberen Drehzahlbereich an Power (schlechter als der F20C).Diese Elie ist ein wenig schneller als der S, aber auch keine Absolute Verbesserung, dafür müsste man eher den Exige S/Elise SC holen.


    Zur Fahrdynamik:..ich habe den ziemlich gut gepuscht, vor allem an langsameren kurzen Kurven, langgezogenen schnellen Kurven habe ich mich immer mit Vollgas rangetraut, da ich das Auto nicht kenne..so konnte ich leider dan manko vom S mit seinem leichten Hinter nicht direkt Vergleichen :-|
    Das Teil hat nen richtigen Go-Kart gefühl, präzise Lenkung (obwohl mir die Lenkung vom S im direkten Vergleich richtig gut gefällt), guten Bremsgefühl (ähnlich wie im S), fühlt sich leicht (aber nicht viel leichter als den S),
    im Kreisel schiebt er über die Vorderräder, da merkt man die leichte Front, unspektakulär aber sicherer als beim S.


    Auf der Autobahm scheint der ein wenig unstabil zu sein, ich errinere mich aber nicht mehr richtig daran, da ich nur sehr kurz drauf war!Im letzen Gang bei 130kmh zieht der ziemlich ähnlich schlecht wie der S :?


    Sound ist relativ ordentlich für nen Toyota-4Zylinder, wahrscheinlich lag es aber auch am Auspuff und Lage (direkt hinterm Ohr) , das KompressorSound ist aber vom Besten :twisted: !..es wurde aber (wahrscheinlich wegen dem Motor) ziemlich schnell richtig warm im Innenraum!


    Fazit: Insgesamt war ich gut beeindruckt, sicheres Fahrgefühl, schnelles Teil...aber keine Richtige Verbesserung / Alternative zum S2000!
    Vielleicht muss man dafür den Exige / Elise SCmit 220ps holen oder ich hatte auch einfach nicht die ausreichende Zeit um das Auto besser kennenzulernen!

  • Interessant, Du hattest sozusagen eine gepimpte Basisversion.


    Bevor ich in 2001 den S gekauft habe bin ich auch die Basiselise probe gefahren.


    Der Fortschritt sieht so aus.
    Elise 2000 120PS 733kg 0-100 6.5 Verbrauch 7,7L
    Elise 2010 136PS 880kg 8.0s 9.5L


    Wow das nennt man Fortschritt.........

  • :thumbup:


    das Problem der nervösen Vorderachse lässt sich über eine geänderte Spur problemlos einstellen. Meine Elise läuft auch bei 250 km/h noch anständig geradeaus.


    na gut - natürlich nicht vergleichbar mit dem stoischen Geradeauslauf von einem Porsche 968


    :lol:

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------