Aufbau Original Schalldämpfer

  • Jungs, bevor ihr blind zu schweißen anfangt noch ein kleiner Einwand:


    Genauso wichtig wie der Durchmesser und die Länge des Rohres dürfte auch die Position am Auspuff sein, also der Abstand des Stummels zum Kat.
    Denn schließlich geht es hier darum Einfluss auf eine Gassäule zu nehmen, die Druckmaxima und Schnellemaxima hat. Am Druckmaxima dürfte der Resonator wenig bringen, am Schnellemaxima hingegen am effektivsten sein.


    Ich fände es schade, wenn man eine edle Auspuffanlage wie ein Schweizer Käse aussehen lassen würde...


    Also ich persönlich würde erstmal Versuche an einer alten, billigen OEM machen um zu lernen, welchen Einfluss die Position auf das Ergebniss nimmt, und mich erst dann an das Original wagen.


    Aber wenn Geld keine Rolle spielt.... vielleicht bin ich da einfach zu sehr Schwabe ;-)

  • Geld spielt schon eine Rolle, aber die Schweisserei kostet mich lediglich mal einen Kaffee :)
    ich denke auch dass die Position wichtig ist - deshalb nehm ich als Vorlage ja auch die hier:
    http://www.gotuning.com/produc…000_2_27&products_id=1322
    ist wahrscheinlich eine der ganz wenigen 70er single die nicht dröhnt


    und da die Greddy SE sehr ähnlich aufgebaut ist (wenn nicht sogar gleich) sollte das funktionieren


    das Problem bei der OEM ist, dass diese 2 Mega-Schalldämpfer hinten wahrscheinlich so gut wie alles an Lärm auslöschen, sodass nur die Entfernung des Stummelchens nicht allzuviel bewirken dürfte

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()