Hat jemand Erfahrung mit Keramik(koch)messern?

• Ich habe mein Lieblingsfleischmesser gestern ins Jenseits befördert. Fragt lieber nicht ... :blush: :lol:

Beim Stöbern im Netz nach einem neuen, bin ich auf Keramikmesser gestoßen. Bislang hab ich da nicht viel von gehalten. Ich bin bei sowas eher konventionelle Typ. Aber das liest sich alles ganz nett und bei den Preisen sollte man auch annehmen, dass sowas was taugt. ;)

Einen großen Vorteil ist die Reinigung in der Spüma. Das würde ich mit einem guten Stahl- oder Damastmesser nie machen. Schon ganz nett. :thumbup:

Böker scheint ein guter Hersteller zu sein:

http://www.messerspezialist.de/keramik_messer.html

Wenn Stahl den Zuschlag bekommt, dann wird es ein Chroma aus Japan:

http://www.messerspezialist.de/porsche_typ_301.html

• Bin schon lange dabei mir sowas zu kaufen, mich schreckt aber ab dass die brechen können beim runterfallen. Scharf sollen die Dinger aber sein und auch bleiben.

Schleifen selbst kann man die nicht.

Ich tendiere auch zu den schwarzen Keramikmesser aber so Damastmesser sind auch was feines.

• Also ich hab so eines und muss sagen das ich am Anfang auch davon überzeugt war, aber jetzt nicht mehr so sehr.
    Das Problem ist das die Superschärfe doch nachlässt auch wenn es 3 Monate dauert...ich meine esist immer noch scharf, aber eben nicht mehr so wie am Anfang und es brechen kleine Stücke aus der Klinge.
    Ich kaufe mir als nächstes auf jeden Fall so nen Damaszenermesser.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von Maggo#13

:o

Echt? Ich denke das Ding soll so ultrahart sein? Das geht ja mal gar nich. :?

Genau das ist ja das Problem.
    Ich denke aber das diese Skalpellschärfe sich im Microbereich abspielt und daher geht kein Weg daran vorbei ein Messer zu schärfen...was eben bei dem Keramikmesser nicht geht(bzw ich wohl kaum das nötige Werkzeug dafür habe).

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."