Beiträge von steve hislop

    Ein interessanter Post durch den du viel über dich selbst aussagst. Ich erkenne dort Wordings, Zuschreibungen und ein gesamtes Framing, das für mich in Summe eine Red Flag ergibt und daher sage ich diesem Thread hier jetzt leise goodbye.

    AdHominem und kein Argument-wie ich es erwartet habe.

    Dazu gewürzt mit einem pseudo-psychologischen Beschämungsversuch ,

    damit es so aussieht als wenn Du von einem moralischen und intellektuellen Hochgrund aus agieren würdest.

    Dem ist nur nicht so.

    Du hast nur einfach unrecht und kannst Deine Ideen verbal nicht verteidigen,

    denn dafür fehlt dir jedes relevante Wissen.

    Mein Punkt ist, dass Klimawandel, Energie- und Rohstoffwirtschaft sowie künftige Mobilitätskonzepte extrem komplexe und vielschichtige Angelegenheiten sind und vermeintlich einfache bzw. ideologische Antworten (aus z.T. fragwürdigen Quellen) solch komplexen Herausforderungen nicht gerecht werden.

    Das ist an sich kein Argument, da der wichtigste Punkt weggelassen wurde: Was ist wahr?

    Wahr ist- und da hast Du Recht: es gibt einfachere Themen.

    Ein komplexes Thema simpel zusammenzufassen , erfordert Intelligenz (siehe Einstein E=mc²).

    Deshalb kann eine einfache Antwort absolut richtig sein und nicht zwingend komplex, nur weil das Problem es ist.

    "Fragwürdige Quellen" ist kein Argument (höchstens Ad Hominem), weil es darum geht was wahr ist und was nicht. Und nicht wer es sagt.


    Meine Quellen sind eine vielzahl an Büchern von angesehenen,

    rennomierten , erfahrenen,selbst forschenden Professoren, abgesehen von meiner eigenen Laborarbeit.

    In den Medien werden aber leider keinerlei abweichende Meinungen mehr gezeigt, die nicht zu "The Message" passen, daher verstehe ich das Du nicht mehr davon kennst.


    Es kommt aber auch auf Deinen Hintergrund an.

    Wenn Deine berufliche Erfahrung mit Gasen und Kältemitteln und den damit verbundenen thermodynamischen Prozessen verbunden ist (ich bin Entwickler für Klimaanlagen in einem großen aktiennotierten Konzern) , dann ist das Thema recht einfach:

    CO2 hat einen völlig vernachlässigbaren Einfluß auf weltweite Wettergeschehnisse im Zeitraum von 30 Jahren(= Klima).

    Jeder der etwas anderes behauptet, basiert das auf Computermodellen oder lediglich korrelierenden Daten. Wissenschaftlich (empirische) Daten die diese These belegen , gibt es nicht.

    Die Kausalität is unbeweisbar....und auch unwahrscheinlich, denn:


    CO2 kann das gar nicht haben, da die Gesamtenthalpie H von 415ppm/0,0415% (393kJ/mol oder 630J/Kg*K) dieses Spurengases nicht genug Wärmeenergie absorbieren kann um irgendeinen dauerhaften Einfluß zu haben.

    Es wird durch Konvektion, Adiabatik , Unregelmäßigkeiten in der Erdumlaufbahn, Schwankungen in der Solarkonstante(+-3% von 1367W/m²) völlig überlagert .

    Luft ist allgemein zudem ein denkbar schlechter Energieträger; Wasser ist viel besser, daher haben auch ElNino/ElNina und die Drake-Passage einen stärkeren kurzfristigeren Einfluss.


    Für mich immer wieder enttäuschend ist,

    das sich heute die Menschen keinerlei Mühe mehr geben mit ihrer Meinungsbildung.


    Alles was wir an Abschlüssen erwerben basiert auf der Vermittelung von Wissen das aus Büchern stammt, die wiederum den Test der Zeit überstanden haben.


    Trotzdem bin ich sicher , das die wenigsten - ich vermute Dich eingeschlossen - je ein Buch zum Thema Thermodynamik, Meteorologie, Geologie oder auch Bücher über die Entstehung diverser politischer Ereignisse gelesen haben.

    Es wird wiederholt was die Medien (die keiner demokratisch gewählt hat und sich niemandem verantworten müssen, sondern rein gewinnorientiert arbeiten) tagtäglich verbreiten.


    Anschließend wird geglaubt das es die eigene Meinung sei und sie wird mit dem Brustton der Überzeugung verteidigt.


    Auch ich denke nicht im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, jedoch fällt bisher alles was die CO2-Gläubigen präsentieren, am Ende nach der wissenschaftlichen Methode durch:

    Man stellt eine These auf und darauf basierend berechnet man ein mögliches Resultat.

    Das belegt man dann praktisch/empirisch im Laborversuch.

    Decken sich die Ergebnisse nicht, ist die These falsch.

    Ganz nach Richard Feynman.

    Computermodelle können den empirischen Beweis nicht ersetzen.

    Das System Erde ist mit all seinen klimabeeinflussenden Faktoren überhaupt nicht in Ganzen verstanden, daher lässt es sich nicht mal annähernd simulieren (so taugt auch der Wetterbericht auch nur annähernd für 2 Wochen) und kein Trend hat irgendein Gewicht.


    CO2 ist aber leicht zu messen mit einem billigen UV-basierten Sensor und alles was man so einfach zählen kann , kann man schön besteuern und hat das wirkungsvollste Mittel des 21sten Jahunderts geschaffen, um jede kapitalistische Anstrengung der Welt nach belieben zu regulieren.


    Glaubst Du nicht?

    Liefere einfach den wissenschaftlichen Beweis , das menschengemachtes CO2

    (das man nicht von "natürlichem" CO2 unterscheiden kann(auch nicht mit C12/C13 Isotopen=anderes Thema)) die Gesamttemperatur der Erde irgendwie beeinflusst.

    Sollte ja eigentlich einfach sein:)

    Bin gespannt, aber halte nicht die Luft an.

    Ich sehe das Thema Solar immer aus 2 Richtungen:

    1) Egoistisch Finanziell betrachtet. Kann funktionieren , wenn alle Komponenten halten

    (die meisten Umrichter tun das erfahrungsgemäß nicht).

    Im Prinzip bezahlt man einfach seine Stromrechnung im Voraus für 20 Jahre und hofft das man am Ende Gewinn gemacht hat. Ausser von den technischen Faktoren( ein Hagelsturm, Blitzschlag, Feuer), spielen auch politische Umstände eine Rolle= kalkuliertes Risiko, zu dem ein Hausbauer heute in D gezwungen wird. Beim Neubau hat man keine Wahl mehr und bei eine alten Haus muss jeder selber wissen ob er es riskiert.


    2) Umweltschutztechnisch: Klarer Fail, da keine Komponente ohne die Nutzung "fossiler" Energieträger hergestellt oder recycled werden KANN.

    Alles was durch Bergbau gewonnen wird,( Kupfer,Silber,alle Metalle etc) geht ohne Erdölnutzung nicht. Die Firmen in China die die Paneele herstellen laufen nicht mit Solar-, sondern Kohlekraftwerken.

    Gleiches gilt für die ganze Batterien-Lieferkette.

    Anschließend wird aus dem Land in dem die Verwüstung der Natur durch Bergbau stattfindet, alles mit dem Schweröl-betriebenen Stahl-Schiff nach Eurpoa verschifft und mit Diesel-LKW ausgeliefert.


    Auch das Argument der "Recyclefähigkeit" ist keines, da auch Plastik 100% recyclefähig ist,

    es aber am notwendigen Energieeinsatz scheitert, der natürlich wieder mit Erdöl- oder Kohle/Gas-Nutzung einhergeht.

    Das selbe gilt übrigens auch für Windkraftanlagen:

    Es sind nur andere Produkte und neue Kunden für die fossile Energiewirtschaft.

    Man benötigt für ein 100 Meter hohes Windrad ca 4000t Stahl.

    Dazu kommt der Beton für das Fundament, die technischen Erden für die Generatoren,

    nicht-recyclebare GFK-Rotorblätter (Erdölprodukt) , und die Windräder brauchen sogar permanent Strom (Rotorblattheizung, Steuerelektronik, Überdruckanlagen der Gondeln im Offshorebetrieb, Drehautomatik bei Windstille um die (Erd-)Ölverteilung zu homogenisieren) und von den 2 Hektar Wald die für jeden Vogelschredder gefällt werden, ganz zu schweigen.

    Hat also mit Umweltschutz nichts zu tun-im Gegenteil.

    Sobald die staatliche Förderung nach 20 Jahren ausläuft , werden die Windräder unprofitabel und abgerissen-das Fundament bleibt. Woanders wird ein neues gebaut, weil auch die Pacht des Grundstückes abläuft:)


    So wird der CO2-footprint nie kleiner (eher im Gegenteil- das Problem bleibt medienwirksam bestehen) und man hat einen konstanten Cashflow in der fossilen Energiewirtschaft, langfristig garantiert durch den Staatsapparat.

    Das ist auch der Grund warum man Atomkraft so ablehnt:

    Benötigter Bergbau ist gering und nach einer ewigen Planungsphase in der die Fossilwirtschaft nichts verdient, kommt ein zeitlich begrenzter Invest.

    Anschließend dann nichts mehr, da das Atomkraftwerk nach Inbetriebnahme 50 Jahre nichts als Strom produziert und die Wartung kaum etwas an Öl/Gas etc. benötigt.


    So wird die einzig effektive und sichere Energieform sabotiert und der Lebensstandard und damit verbunden die persönliche Freiheit, sinkt dauerhaft.


    Die gesamte CO2-Politik ist extrem menschenfeindlich, was man auch an der Menschenleben pro Terrawatt-Statistik sieht: https://www.tech-for-future.de…Tote%20durch%20Erd%C3%B6l


    Über die angebliche Endlichkeit des Erdöls, empfehle ich übrigens die Bücher von Professor Thomas Gold:

    https://www.amazon.de/Deep-Hot…ossil-Fuels/dp/0387952535


    und zum Thema CO2 Professor Hart:

    https://www.amazon.de/Hubris-T…l+hart%2Caps%2C104&sr=8-3


    Um dauerhaft etwas für die Umwelt zu tun, muss man aufhören Auto´s wie Wegwerfprodukte zu kaufen und zu produzieren. Wer an die CO2- und Treibhaus-These glauben möchte, muss langfristig aufhören zu atmen( 0,04% C02 werden eingeatmet und 4% werden ausgeatmet) und/oder einfach schöne Oldtimer fahren:)


    Just my two cents.

    Hallo Freaks,
    vielleicht weiß das ja jemand:
    Passt die S2000-Bremse(Scheibe und Sattel) evtl beim Honda FR-V?


    Warum? Der Diesel-FR-V ist relativ schnell und etwas schwer. Habe neulich erst neue Brembo-Scheiben und Beläge eingebaut ringsum, aber bin gerade aus Italien zurück und habe ca. 5 Stunden vollgas geben können auf der AB. Da fängt die Bremse deutlich das rubbeln an.


    Vetraue auf Euer Fachwissen.
    Gruß
    Steve Hislop

    ...das ich außer meiner Familienkutsche(Honda F-RV 2.0i) endlich wieder ein etwas sportlicheres Produkt aus dem Hause Honda mein Eigen nennen darf.


    https://www.pic-upload.de/view…434-65D8C10FF868.jpg.html


    Sicherlich schon ein Klassiker und kein ernsthaft schnelles Sportbike, aber dafür ein souverän motorisiertes Sporttouringbike mit angenehmer Motorcharakteristik,
    V4-Sound und mit Honda-typisch legendärer Zuverlässigkeit.


    Die Preise sind im absoluten Keller angekommen, so daß ich dieses Teil mit Bj.91 und 52tsdkm aus erster Hand, für völlig lächerliche 800(achthundert)€ geschnappt habe.
    Vergaser sind vorher gereinigt worden, neue Batterie und noch fast neue Michelins inklusive und Rest-tüv, sowie Überführung in angemeldetem Zustand.


    Dafür bekommt man noch nicht mal ein brauchbares Mountainbike...


    Beeindruckend ist, das dieses Motorrad tadellos performt auch noch 29 Jahre nach Auslieferung. Alles funktioniert wie am ersten Tag.
    Es gibt auch kaum etwas vergleichbares auf dem Markt, bei dem nicht die Unterhaltungskosten allein pro Jahr mittlerweile so hoch sind wie der Kaufpreises dieses alten Mädchens.
    Von V4 mit Zahnradantrieb oder Einarmschwinge mal ganz zu schweigen.


    Honda FTW!

    Weil der Entstehungsprozess, die faktische Nachprüfbarkeit und die Motivation eine ganz andere ist.


    Alles klassische Wissen das sich als wahr behauptet und den Prüfungen von Generationen standgehalten hat, ist in Buchform verfügbar.


    Wenn du Physik oder Mathematik studierst, wirst du keinen Link geschickt bekommen.

    Entschuldige bitte, aber Du wiederholst nur das was die Medien dir einflüstern im halbstündigen Intervall.
    Was war letzte Buch zu dem Thema das du mal gelesen hast?


    Es ist auch für mich eine der größten Enttäuschungen im Leben, das die Medien uns nicht mehr die Wahrheit erzählen.
    Alles was zählt heute , ist erster zu sein. Ob es wahr ist oder nicht, spielt keine Rolle.
    Die Medien filtern und priorisieren.
    Dadurch können Dinge wichtig gemacht werden , die überhaupt nicht wichtig sind.
    Greta Thunberg ist dafür ein Paradebeispiel.
    Die ist völlig unwichtig, hat aber durch die Medien Bedeutung gewonnen bis hin zum Auftritt vor der UN.


    Dinge die nicht in die Erzählweise der Medien passen, werden weggelassen.
    Beispiel? Wer hat Notre Dame angezündet? Wer hat Dr.Grönemeyer abgestochen?



    Die Meeresspiegel steigen im Mittel seit wir sie messen um 1,8mm. Das ist aber eine Pauschalaussage, weil eben manche Landmassen absinken und andere sich heben. Das hat klar Einfluss auf das Ergebnis. Wie will man das bereinigen? Satellitenmessungen sind die einzige Möglichkeit und die haben wir erst seit 1976.
    Die Arktis hat keine Landmasse unter sich.
    Sie stellt auch nur 10% der gesamten Eismasse dar, die anderen 90% sind in der Antarktis.
    Sie ist wie ein Eiswürfel in einem Wasserglas.
    Wenn er geschmolzen ist bleibt der Pegel gleich, weil er nur die Wassermenge ersetzt die er verdrängt
    Warum heist Grönland, Grönland? Weil es in der mittelalterlichen Warmzeit eisfrei war und grün=Grünland. Daher der Name.
    Was machen wir, wenn der Meeresspiegel tatsächlich mal steigen sollte?
    Holland weiß wie es geht.
    Wir passen uns an.


    Wie entstehen Winter und Sommer? Ein verhältnismäßig kleiner Unterschied in der Achsneigung der Erde reicht, um in Europa die Temperatur von 40 Grad plus auf null und weniger zu reduzieren.
    Die Sonne und die Wolken , sowie die in den Meeren gespeicherten Energiemengen bestimmen das Wetter.
    Kein Spurengas das auf der Erde weniger vorkommt , als Verunreinigungen in einem 999er Goldbarren.
    Wie oft passt die Erde in die Sonne ? 1 300 000 mal. 1,3 mio mal.


    Luftströmungen, Meeresströmungen und Wolken , sind thermodynamisch so komplex, das man sie nicht zuverlässig berechnet bekommt, da die Einfussfaktoren zum Teil unbekannt und zu komplex sind.


    Es gibt zu viel das wir nicht wissen.


    Da hilft kein Supercomputer. Deswegen geht der Wetterbericht auch nur über 14 Tage.
    Zu Glauben man wüsste was 1,5 Grad in 100 Jahren ausmacht, ist eine politische Agenda die von Leuten betrieben wird, die davon profitieren.


    Wissenschaftlich verantwortbar ist das nicht.
    Die Steuern die mit der Panikmache verdient werden, sind aber real.


    Das die CO2 Menge steigt ist ok. 415ppm ist für die Natur eigentlich noch zu wenig. Optimal fürs Pflanzenwachstum sind 1200ppm.
    Die Untergrenze liegt übrigens bei gerade mal 250ppm. Dann stirbt alles pflanzliche Leben auf der Erde.
    Wenn mehr CO2 freigesetzt wird erhöht sich der Druck im Gesamtsystem und es kommt irgendwann zum Phasenwechsel. Das heißt: Ist der Druck hoch genug , bindet sich das CO2 vermehrt im Wasser.


    Die Erde ist ein selbstregulierender Organismus ,der noch da ist wenn es die Menschen lange nicht mehr gibt.


    Kein Grund zur Sorge.

    Es gibt einen deutschen Professor der nachgewiesen hat, das alleine die Umstellung von Quecksilber-Thermometern auf Digitaltechnik in den 80ern einen Messfehler dieser Größe verursacht hat.


    Dazu kommt das jede größere Stadt durch den Hitzeinseleffekt bereits lokal weit höhere Anstiege der Temperatur durchgemacht hat.
    Ist nix passiert.
    Der Mensch passt sich an, wie schon immer in der Geschichte.


    Schade das so viel Geld verschwendet wird.

    Eiskerne=Siehe oben:“korrelierende Daten“.
    Menschengemachtes CO2 ist nicht der Drehknopf für die globale Temperatur. Kann es auch kaum und das aus mehreren Gründen. Es gibt auch viel größere Einflüsse.
    Ich möchte nicht mit ner Linkschlacht beginnen, aber ich liefere gerne eine Buchliste.



    Es liegt dem ganzen Hype eine Ideologie Zugrunde , die in den 60ern durch den „Club of Rome“ begründet wurde, die sich als ThinkTank mit dem vermeintlichen Problem der Überbevölkerung beschäftigte.


    Dabei wurde klar, das mit eigentlich jedem zivilisatorischen Vorgang CO2 freigesetzt wird und es sich damit perfekt eignet besteuert zu werden und damit jeden Aspekt des täglichen Lebens zu kontrollieren.


    Grundgedanke dabei ist, das der Mensch nicht zum Planeten Erde gehört, sondern als Krebsgeschwür betrachtet wird.


    ...und genau das steckt hinter dem CO2 Kult. Man möchte alles und jeden kontrollieren , dabei außerdem Geld erzeugen das man so verwendet wie man will.
    Es ist eine höchst menschenfeindliche Ideologie.

    Damit bestätigst Du also , das man dabei ist Aufgrund einer unbewiesenen Hypothese gesamte Industrienationen wirtschaftlich vor die Wand zu fahren.
    Unter dem Deckmantel etwas fürs Klima zu tun, was ja eben unbewiesen ist.


    Ein absolutes Kreisargument.

    "Bei nicht mal 1% co2 in unserer luft weltweit, sollte eig keine deppate darüber stattfinden..."


    Richtig. 0,04% der Atmosphäre bestehen aus CO2 und davon sind über 96% natürlichen Ursprungs. 4% von 0,04% sind 0,0016%. Davon der deutsche Anteil?

    Hallo Gemeinde.


    Ich komme in Frieden und möchte eine faktenbasierte Diskussion anstossen. Warum?
    Wenn man aufhört sich auszutauschen, geht das was in der Vergangenheit geschaffen wurde verloren und die Spaltung der Gesellschaft unaufhaltsam weiter.


    Was bewegt mich? Ich habe das letzte Jahrzehnt damit verbracht in verschiedenen Bereichen die Wahrheit ausfindig zu machen und meine Überzeugungen dabei immer wieder hinterfragt.
    Dabei musste ich leider von vielen Dingen von denen ich absolut überzeugt war und glaubte sie als wahr zu wissen lernen, das sie überhaupt nicht stimmten.


    Fangen wir mal an mit einem Punkt an der schon in dem "Interessantes über Spritsorten"-thread begonnen wurde und leider nur oberflächlich behandelt wurde.


    #1)CO2.
    Wer kennt den wissenschaftlichen Beweis dafür, das menschengemachtes CO2 für eine Klimaveränderung verantwortlich ist?


    Was ist ein wissenschaftlicher Beweis? Es müssen empirisch ermittelte Daten sein, die es erlauben eine Hypothese zu belegen und auch zu widerlegen im Zuge eines wiederholbaren Laborexperiments.
    Was sind keine wissenschaftliche Beweise? Computermodelle sowie lediglich korrelierende Daten.


    Damit fange ich mal an und bin gespannt und dankbar für die Antworten.


    Tut mir bitte den Gefallen und bezieht Euch nur auf die Frage und die recht präzise umrissenen Bedingungen für eine korrekte Antwort.
    Wer Beweise liefern kann, dem bin ich aufrichtig und von Herzen dankbar dafür, mich aufgeklärt zu haben.

    Jedes Jahr gibt es Gerüchte das es einen Nachfolger geben soll und bis heute hat es sich nie bewahrheitet.
    Von daher: Es wird ein Austellungsstück bleiben und nichts weiter.
    In Europa wird es ihn eh nie geben können, da ich glaube(!) das die EU-Vorgaben des Fußgängerschutzes das alleine schon verhindern werden....aber was weiss ich schon:)