Hallo Jungs, und Mädels.
habe einen S Bj99. Habe das Radio bereits gewechselt und der Klang hat sich schon mal etwas verbessert. Allerdings bin ich immernoch nicht zufriededen.
Kann mir jemand eine Empfehlung für Boxen geben die ich gegen die originalen Eintausche? Mir ist wichtig daß ich die originalen Türverkleidungen nicht ändern muss. Also keinen seperaten Höchtöner.
Zudem habe ich mal irgendwo gelesen daß man auf alle Fälle die Türen Dämmen muss. Was kaufe ich da am Besten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Franky
Empfehlung Boxen S2000 Bj 99
-
-
-
Focal ist Top !
Ps:Hol dir bitte d. Zeitschrift Auto/Hifi und schau nach der Bewertung (Focalsystem)
Hast du eine Endstufe ? Achte auf den Wirkungsgrad (Frontsystem) soll über 80 haben mehr ist aber besser
-
Zitat
Original von mario s2000
Achte auf den Wirkungsgrad (Frontsystem) soll über 80 haben mehr ist aber besserHallo,
nur mal so zur Info, wie der Wirkungsgrad eines Lautsprechers überhaupt bestimmt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher#Wirkungsgrad
Der Kennschalldruck ist ausschlaggebend!Wenn du Lautsprecher mit guten Kennschalldruck hast/kaufst und nur über die interne Radioendstufe fährst bringt dir das mehr wie ein Lautsprecher mit schlechten Kennschalldruck denn du dann noch mit einen Verstärker aufzumotzen versuchst.
Deshalb merke: "Die Kette reißt immer am schwächsten Glied" oder in anderen Worten "Ein Orchester ist nur so gut wie sein schlechtester Musiker".
-
Dämmen:ACR Bitummatten oder Zealum Dämmmatten.
Ja es ist der Kennschalldruck
Zitat
Der Kennschalldruck ist ausschlaggebend!Wenn du Lautsprecher mit guten Kennschalldruck hast/kaufst und nur über die interne Radioendstufe fährst bringt dir das mehr wie ein Lautsprecher mit schlechten Kennschalldruck denn du dann noch mit einen Verstärker aufzumotzen versuchst.
Welches Frontsystem sollte es denn sein,das mit 50W laufen sollte -
Zitat
Original von mario s2000
Welches Frontsystem sollte es denn sein,das mit 50W laufen sollteGute Frage, weil philosophische Frage.
Was willst du Lautstärke oder Klang/Dynamik?
Oder beides?Aber egal welche der üblichen Verdächtigen du nimmst, Kennschalldruckpegel sollte bei 93dB/W/m bis 95dB/W/m (durchaus reale Werte) liegen dann klappt es auch mit einer internen Brückenendstufe mit einer Effektivleistung von 25-27W recht gut.Bei 87dB/W/m tust du dich natürlich schwer mit der internen Endstufe noch was "brauchbares" rauszuhholen.
Lautsprecher mit hohen Kennschalldruckpegel
1W 93dB/W/m
2W 96dB....
4W 99dB....
8W 102dB....
16W 105dB....
32W 108dB....Lautsprecher mit niedrigeren Kennschalldruckpegel
1W 87dB....
2W 90dB
4W 93dB
8W 96db
16W 99dB
32W 102dB
64W 105dB
128W 108dBWas fällt hier auf?
P.S. +10dB bewirken für das menschlichen Gehör ungefähr eine Lautstärkeverdopplung
Also 90dB werden doppelt so laut wie 80dB wahrgenommen.
Nachfolgend eine Beispieltabelle über Hörempfindungen:
Schmerzgrenze 130 dB unerträglich
Rockkonzert, Düsentriebwerk 120 dB unerträglich
Presslufthammer 110 dB unerträglich
Diskothek, Sägewerk 100 dB unerträglich
Fabrikhalle, LKW 90 dB laut
Straßenverkehr, PKW 80 dB laut
Lautes Rufen, Mofa 70 dB laut
Büro 60 dB leise
Unterhaltung 50 dB leise
Flüstern 40 dB leise
Blättergeräusch 30 dB ruhig
Atmen 10 dB ruhig
Hörschwelle 0 dB StilleHier mal einer guter Link, diese Philosophie vertrete ich auch.
-
@ ulkahn
Du willst doch die Leute hier nicht verwirren
ZitatWas willst du Lautstärke oder Klang/Dynamik?
Ich persönlich will einen sauberen Klang haben! Aber welches FS mit einer internen Brückenendstufe mit einer Effektivleistung von 25-27W soll es sein =25-27W hört sich für mich nach sehr wenig an
Kurz gesagt OEM FS + Alpine Radio
Falls es mehr sein sollte muss man einfach zur Endstufe greifen.ZitatSchmerzgrenze 130 dB unerträglich
Hatte mit meine 2x30er 144db auf dem Treffen gehabt und hatte keine P Probleme
Dämmen ! Ich schwöre ja auf Bitummatten.
Ps: Hier Bilder von meiner alten Anlage (Doorboards+Hochtöner)
-
Hallo Jungs,
danke schonmal für die Tipps. Ich habe ein Alpine Radio.
Eine Endstufe ist nicht geplant. Das Focal System sieht ja schonmal ganz gut aus. Hier müsste ich aber noch irgendwie die Hochtöner unter bringen. Hat jemand einen Tipp als Tausch für die originalen Lautsprecher ohne zusätzliche Hochtöner? Ich habe ja einen 99er und der hat keinerlei Vorbereitung für Hochtöner. -
Schau dir doch das Bild von meinem alten Audi an