Antriebswellen falsch eingebaut???

  • Hallo, wir haben heute an meinem S die Antriebswellen zwecks "Kurvenknackenbeseitigung" ausgebaut und gereinigt. Alles sowas reibungslos gelaufen nur nach dem Wiedereinbau ging aufmal die ABS Leuchte nicht mehr aus... :x
    Nun meine Frage: kann man das beim Einbau was falsch zusammenstecken, sodass der Sensor nicht mehr richtig misst??? Hab da in der Suche ne Anleitung gesehen in der es hieß, dass man da beim Ausbau was markieren soll....

    Mfg

  • Hai

    Ich vermute mal ihr habt nen Radsensor des Abs beschädigt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Um die Antriebswellen rauszukriegen musstet ihr ja den Radträger vom oberen oder unteren Querlenker oder von der Spurstange trennen und dann den Radträger rausschwenken um den Zapfen rauszukriegen, richtig?
    Habt ihr vor dieser Aktion den ABS Sensor rausgenommen? Ansonsten habt ihr das Kabel beschädigt, die sind sauempfindlich! Zack, hat man da 'n Kabelbruch.
    Die Sensoren kosten um die 100,-€ pro Stück, ich hab aber mal einen repariert. Das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (1. Juni 2011 um 10:19)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...Die Sensoren kosten um die 100,-€ pro Stück, ich hab aber mal einen repariert. Das geht.

    Wie hast du den repariert? Ist der nicht vergossen?

    Hab nämlich warscheinlich genau das gleiche Problem.
    Nach Reparatur der Antriebswelle kam die ABS Leuchte.
    Nochmal hochgenommen und alles nachgeschaut, bissel am Kabel und Sensor gewackelt und gedrückt, danach war die Meldung weg, kam auch bisher nichtmehr.
    Vermute aber auch dass das Kabel am Sensor ein Drahtbruch hat.


    Gruß Kai

    S2000 fahren... nichts geiler als das :D

  • Einfach den Widerstand am Stecker messen. Wenn der zu groß ist (kOhm Bereich) dann den Stecker und den Sensor abschneiden und ein neues 2-adriges Kabel einlöten. Auf gleiche Länge achten und die Halterungen wieder übernehmen. Das Ganze schön mit Schrumpfschlauch abdichten.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Einfach den Widerstand am Stecker messen. Wenn der zu groß ist (kOhm Bereich) dann den Stecker und den Sensor abschneiden und ein neues 2-adriges Kabel einlöten. Auf gleiche Länge achten und die Halterungen wieder übernehmen. Das Ganze schön mit Schrumpfschlauch abdichten.

    Ich dachte eher dass die Drähte im Sensor gerissen seine könnten, also an der Einführung, dann wird’s schwieriger, darum die Frage ob man den eventuell irgendwie aufmachen kann und wieder ordentlich verschließen? Wohl eher nicht denke ich.

    S2000 fahren... nichts geiler als das :D