GoPro HD HERO

  • VIDEO-Vergleich



    Der Vergleich hier zeigt sehr schön, dass die Hero 3 Silver Edition eigentlich identisch zur Hero 2 HD ist.


    ABER:
    - Die Hero 3 Black Edition bietet ein deutlich besseres Bild!
    - Das Mikrofon ist um Welten besser! (ident. zur Black Edition)
    - Nachtaufnahmen sind eine Spur besser (die Rauschreduzierung wurde wohl verbessert..) aber längst nicht so krass wie bei der Black Edition! (WOW!)


    Der Aufpreis von der Hero 2 zur Silver Edition lohnt sich also imo doch nicht nur dann, wenn man sie unter Wasser einsetzen will, wo durch die neue Linse die Verzerrungen besser im Griff sind.



    Grüsse

  • Also, wir haben die Hero 3 Silver Edition jetzt einige Male im Einsatz gehabt. (eher zu Testzwecken als für die Erstellung eines Films..)


    Fazit:
    Die Kamera ist definitiv ihr Geld wert!


    Einige Punkte:
    1. Die Fotos out of camera schlagen jedes Handy um Welten! Der Dynamikumfang ist gigantisch. (Schattendetails in Verbindung mit Wolkendetails bspw. )


    2. Die Videoqualität bei gutem Licht ist schlicht umwerfend, insbesondere im Schnee bei schönem Wetter! 8) (Da kommt man mit der DSLR nur mit viel Übung ran.)


    3. Fotos bei mässigem und schlechtem Licht sind unbrauchbar ohne Stativ! Die Kamera hat keinen allzu grossen iso-Umfang und greift daher schnell zu langem Belichtungszeiten, die wiederum böse Verwackler geben und das Einfrieren von Bewegungen verunmöglichen. Auch das Rauschen ist schlimm bei mässigem Licht.


    4. Das Mikrofon ist wirklich viel besser als bei der Hero 2, aber trotz Verwendung des geschlossenen Deckels (GoPro empfiehlt bis 100 mp/h den offenen Deckel zu nehmen) sind die Windgeräusche auf dem Snowboard (weit entfernt von 100 mp/h :roll: ) bisweilen unerträglich.


    5. Die App und auch das wifi sind zwar praktische Gimmicks, führen aber zu einem rasend schnell abnehmenden Akku (Bei -10°C warens statt 4 Stunden ohne wifi eher noch so 1,5 std Akkulaufzeit..)
    Die App leidet unter ~1-2 Sekunden Verzögerung, was ein "Filmen" eher erschwert, aber fürs Ausrichten der Kamera ist das feature Gold wert!
    (Sollte auch beim Auto helfen, wenn die Cam aussen befestigt ist, damit man zwischen den Modi wechseln kann und Aufnahmen stoppen, wenn man im Stau steht oder so..)


    6. Die Zubehör-Preise in Europa sind schlicht unverschämt!
    Wir brauchen unbedingt noch den Saugnapf fürs Auto und das Schwimmkissen fürs Wasser, dann folgen noch der Stativadapter und ein Einhandstativ fürs Snowboard :nod:


    Das Battery-Backpack empfiehlt sich sicher auch, da damit die Akkulaufzeit verdoppelt wird und so auch der Einsatz des wifi etwas mehr Sinn machen dürfte.