Beiträge von Hayate

    @Stepnoz:
    Habt Ihr den Sparco oder den Römer?



    Müsst ihr den Rotzröhren eben die Schuhe ausziehen, damit sie nicht das Dashboard beschädigen..


    Oder, wie viele hier immer gerne sagen:
    Des Auto is net aus Zucker, Pussies!



    Dust: Danke und noch lange keine Postingdichte in Aussicht, wie die paar Top-Poster des Forums :P
    (Wobei ich denen allesamt sehr hohen Respekt zolle, da sie fast gar nie Müll posten.. frage mich des öftern, wie man über 10'000 sinnvolle Beiträge verfassen kann, oder ob ich deren SPAM-Phase einfach übersehen habe. :lol: )

    Der Sparco ist 46 cm breit, der Römer 43 cm..


    Wenn die 43 cm vom Römer-Sitz (der ja ne echte Augenweide ist, Okataka..) gerade so passen, wir der Sparco also zu breit sein und nicht passen. :?



    Da ich für den S nie nen Kindersitz brauchen werde, gestehe ich an der Stelle, dass es sich bei meinem Posting nur um einen unnützen Mitteilungsdrang handelte. :lol:

    Zitat

    Original von DJMixmasterS
    Nur mal so nebenbei:
    Das ist nicht das einzige Forum das er zugemüllt hat, im S2k-Passion Board hat er auch schon genügend gewütet! ;)


    Da posten aber nur Bots und Aufrufe für Foren-Gönner..


    Und ohne Fragen von Usern kann ich keinen zusammengeklauten Senf mit Quellenangaben aus dem Internet posten... :?



    @Pana:
    Falls die Betreiber sich wirklich dazu durchringen sollten, meine Threads zu löschen, tut's mir leid für deinen Geburtstags-Thread.. Aber schliesslich will ich hier nicht mit unnützen nervigen Threads die Suchanfragen von seriösen Nutzern manipulieren.


    Wenn sie meine Threads wirklich nicht löschen wollen, bleibt mir nur das Kratzen am kahlen Kopfe, aber sie werden schon irgendwelche seltsamen Gründe finden. :nod:

    Und du sprichst jetzt von Fahrzeugpapieren, die du gerne als Aufnahmebedingung fürs Forum hättest?


    Das würde mich ja nichtmal fernhalten... :roll:



    Ich verstehe echt nicht, wo das Problem liegt, 28 unnütze Threads zu löschen, die niemandem jemals irgendwie helfen werden (wie hier die meisten user glauben..)
    Dadurch werden hunderte unnütze Postings aus den Suchresultaten verschwinden, die allenfalls zur Fehlinformation von ernsthaften S-besitzern führen könnten.



    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3b/Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg/300px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg]

    Die Search-ID zeigt an, wie viele Suchanfragen schon gestellt wurden..
    die werden aber nicht gespeichert, weshalb dein Link auch nicht funktioniert...


    Sind allerdings nur 28 Themen.. ein Kinderspiel für Jimmy, der ja schon einiges an Erfahrung mitbringt, wenn's um's Zerstückeln von entgleisten Threads geht. :thumbup:

    Wer hat denn von Beiträgen gesprochen? (in Englisch: postings)
    Ich meinte die Threads (im Forum hier "Themen"), die ich gestartet habe.


    Und diese kann man sehr wohl löschen, wenn man sogar halbe Threads in einen neuen Thread verschieben kann.


    Auf die von mir gestarteten Threads folgte in ausnahmslos JEDEM Fall nur Scheisse und noch mehr Scheisse.
    Also sollte niemand darum trauern, wenn die ganze Scheisse einfach aus dem Forum gewischt wird.


    :roll:



    Ihr müsst dann nur noch mit den gut gemeinten Beiträgen und all der resultierenden Provokation leben, die in anderen Threads auftauchten, wo ich so unverschämt war, meine Hilfe anzubieten. :thumbup:




    Biete mich ansonsten gerne an, sämtliche meiner Threads zu verlinken, falls ein Mod die Kehrichtabfuhr übernehmen will.. 8)

    Wenn ich meine letzten Postings so betrachte, finde ich hauptsächlich gut gemeinte Ratschläge, sogar mit Quellenangaben. (Wohlgemerkt, meine Antwort-Beiträge auf Fragen von Mitgliedern, nicht auf Provokationen!)
    Dass ich auf Beleidigungen und Provokationen reagiere, war klar und offenbar schon immer ein Anreiz für einige hier :)



    Wie gesagt: mein Angebot steht.
    Ihr könnt euch ja darüber beraten, ob ihr euch den Aufwand machen wollt, alle meine threads zu löschen (die ich bisweilen ja nichtmal freiwillig erstellt habe...) oder mich weiterhin als Troll zu füttern mit Provokationen und Beleidigungen...

    Die Felgen gibt's aber auch mit ET-Werten, wo sie nicht aus dem Radhaus rausschauen..


    Und wenn die bündig mit dem Radhaus abschliessen ist das von der aerodynamik her sicher besser, als wenn da ein Loch ist, das die Luft reinzieht, nicht?!

    Na, Jimmy..


    das ist einige Monate her, als ich den Nick darum gebeten habe, mich mitsamt meiner erstellten Threads zu löschen.


    Warum meine Threads löschen?
    Weil ich NIE positives Feedback auf einen einzigen von mir eröffneten Thread erhalten habe. Daraus schloss ich, dass sämtliche Threads gelöscht werden können, ohne dass irgend jemand die vermissen würde.
    Gibt sicher ne Menge Server-Kapazität frei und liesse das Forum gleich wieder "harmonisch" erscheinen. :thumbup:



    Meine Löschung auf freiwilliger Basis gibt's weiterhin nur im Paket mit der Löschung meiner Threads. :nod:


    Und dann wärt ihr mich los.. :thumbup:

    @ Andy:
    8,5" sollte gerade so reichen für einen 255er, dazu aber unbedingt die Spezifikationen des Reifenherstellers beachten.
    (meine Quelle, die ich weiter hinten angegeben habe, um meinen Doktortitel sichern zu können, wies 255 als maximale Breite aus bei 8,5")





    brunoammain:
    tja, da hätte der Administrator wohl besser meine Bitte berücksichtigt, als ich ihn darum gebeten habe, alle meine erstellten Threads zu löschen und anschliessend meinen Account ebenfalls..


    Wär' zwar ne langwierige Arbeit geworden, aber bei ganzen Threads dürfte das nicht so schwer sein, wie bei einzelnen postings..



    Da ich inzwischen in den Geisteswissenschaften sitze, bin ich als phil. nat. - Student ständig unterfordert und muss irgendwo Druck ablassen.. reicht das als Erklärung? :lol:




    ramonaammain:
    Mit dem Alter kommt diese unsägliche "früher war alles besser"-Einstellung, gell?
    Habt ihr euch mal die Threads von 2010-2012 angeschaut, was da alles an Stunk gab?
    Oder auch in den Threads (in den wenigen, zugegebenermassen..) wo ich mich gar nicht erst gemeldet habe?
    Du kannst schlicht nicht einfach mich zum Sündenbock stempeln und glauben, dass ohne mich nur fröhliche Familie wäre.. :o


    Und die Schweiz kann sich noch viel mehr sozialen Abschaum und Studenten leisten, weil der Staat Milliarden spart in dem billige deutsche Arbeitskräfte importiert werden. :nod:




    So, jetzt nehme ich mich hier zurück..


    Vielleicht meldet sich ja der Nick bald und will auf mein einstiges Angebot zurück kommen... :nod:

    Danke Toda, da konnte ich sogar meine Brille ablegen für einmal.. :roll:


    Du hast also keinen Unterschied bemerkt, beim Umstieg auf 225er Reifen vorne?
    Teilst also die Erfahrungen anderer nicht, dass der Wagen sich in Spurrillen anders verhalten würde?



    Immerhin habe ich angegeben, woher ich meine Angaben habe.
    Du schreibst nur "einwandfrei" und lässt damit dem Leser offen, zu interpretieren, was denn etwaige Einwände sein könnten.. (Die wiederum nach jedermanns Auffassung anders definiert sein dürften..)


    nur einige Beispiele, die mir so als potenzielle Einwände bei Reifen in den Sinn kommen (und keinesfalls hier zutreffen müssen!):
    Mehr Verbrauch, weniger Grip, schlechtere Bremseigenschaften bei Nässe, schwergängigere Lenkung, lauteres Abrollgeräusch



    Meine Angaben wegen Verbrauch und Aquaplaning brauchen keine persönlichen Erfahrungen und erst recht nicht auf dem S.. der kocht auch nur mit Wasser und fährt auch nur auf Reifen..
    Und die Reifen werden nunmal neuerdings getestet und mit einer Ettikette versehen, bevor sie im Laden landen.
    Und die Etikette gibt sehr schön Auskunft über Verbrauch und Bremsen bei Nässe..
    Und da kann dann jeder, der nicht nur fährt sondern auch mal liest, beim Hersteller die verschiedenen Dimensionen der Reifen vergleichen.
    Und wird dann interessantes dabei rausfinden, ohne dass er erst 30'000 km fahren muss. :nod:

    Die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 würden auch in 17" OEM-Dimensionen passen.
    Damit hätten wir den aktuell "besten" Regenreifen auch noch in der Auswahl. :nod:



    Allerdings habe ich weder zum Sport Contact 5 noch zum Eagle F1 A2 jemals was in Zusammenhang mit dem S2000 gelesen..


    Ist dann wohl an dir, erste Erfahrungen zu sammeln und die hier preiszugeben. :thumbup:





    Bernd:
    Ich glaube, du ignorierst mutwillig meine Angaben.. Ich kann beim besten Willen keinen Denkfehler meinerseits finden, was die Gewichte der Felgenbetten angeht. :?
    Du hast oben schon wieder die OZ in 17" und in 18" zur Hand genommen, anstatt dich auf den Vergleich OEM 17" mit OZ 18" zu beziehen..
    Ich habe das Gewicht vom OZ-Felgenbett nicht berechnet, aber dargelegt, dass 2" mehr in der Breite nur die Hälfte an zusätzlichem Gewicht bringt, wie bei der OEM-Felge 1,5" mehr in der Breite..
    Und das, obwohl bei der OEM-Felge auch noch der Umfang einiges geringer ausfällt.
    Die Materialstärke vom Felgenbett bei der 17"-OEM-Felge ist also bedeutend massiver als bei der 18"-OZ-Felge.


    Vermutlich wiegt das Felgenbett der OEM-17"-Felgen sogar über 3 Kilogramm..
    Der Radius spielt im Quadrat mit ein, ja.. aber wir reden hier von r= 0,0127 meter, die bei 18" dazukommen...




    Mir persönlich sind die Resultate dieser Berechnungen sogar im allerschlimmsten Fall (wenn die ganzen 8 Kilogramm aussem am Felgenbett wären! ) schlicht zu unwichtig, als dass ich daran meine Felgen-/Reifenwahl aufhängen würde..


    Damit wäre die Diskussion für mich auch gegessen.
    (Und von jetzt an beteilige ich mich auch nicht mehr an dem leidigen Gejammer wegen Trägheit von grösseren Felgen.. es wurde schon für die Bremsscheiben vorgerechnet, wie eine Bigbrake an jedem Rad insgesamt satte 0,1 PS Leistung kosten würden.. 8o )

    Viele werden den harten Umgangston mir zuschreiben, aber das war (un)glücklicherweise schon lange vor meiner Ankunft so und keinen deut besser..


    Liegt vermutlich am Roadster, der nicht nur durchschnittliche Auto-Liebhaber anzieht, sondern mehr Exzentriker :_?



    Zu den Reifen:
    225 wird von sehr vielen gefahren und sollte keinesfalls "zu fett" sein.
    Was ich bisher so gelesen habe: mehr Grip, weniger Laufruhe (gibt leichter den Spurrillen nach) mehr Verbrauch, schlechter bei Aquaplaning


    Verbrauch und Aquaplaning-Eigenschaften würde ich der Reifen-Ettikette entnehmen.. wird wohl auch nicht auf alle Reifen zutreffen, dass die Wertungen wegen 10mm Breite um eine Stufe absinken.

    Mir scheint, ich schreib gegen eine Wand... :(
    Ich wies doch extra darauf hin, dass die OEM-Felge ein viel schwereres Felgenbett hat, als die OZ-Felgen..
    Das sieht man ganz leicht, wenn man sich die Gewichtszunahme von schmalen zu breiten Felgen anschaut..


    Während die OEM-Felgen an der VA gleich schwer sind, wie die OZ ultraleggera in 18" und gleicher Breite, wiegt die hintere OEM-Felge ûber ein halbes Kilo mehr als die noch breitere OZ-Felge aus der Tabelle.


    Die OZ-Felgen haben also offenbar ein leichteres Felgenbett und damit einen schwereren Stern und damit den Schwerpunkt der Masse weniger weit aussen als die OEM-Felgen..


    Natürlich sind die Werte nur über den Daumen gepeilt, aber verkehrt sicher nicht!

    Bernd:
    Lars wollte wissen, wie sich die Honda S2000 Felge in 17" mit der OZ ultraleggera in 18" vergleichen liesse, wo BEIDE das gleiche Gewicht auf die Waage bringen.


    Zu meinem Fehler: ich habe ja weiter unten darauf hingewiesen, dass das Felgenbett bei der OZ-Felge einen kleineren Einfluss zu haben scheint, als bei der OEM-17"-Felge.


    wenn ein 2" breiteres Felgenbett bei OZ nur 0,7 Kg zusätzliches Gewicht ausmacht und bei der OEM-Felge schon 1,5" mehr in der Breite zu einem Zuwachs von 1,3 Kg führen, deutet das darauf hin, dass die OZ-Felge ein deutlich leichteres Felgenbett hat, als die Honda S2000-Felge, dafür aber einen schwereren Stern.


    Damit liegt die mittlere Masse also bei der 18" OZ-Felge sicher nicht weiter aussen, als bei der Honda 17"-Felge.


    Und damit dürfte das Trägheitsmoment wohl gar nicht grösser ausfallen als bei der 17"-Felge von Honda.


    Das war meine Kernaussage als Antwort auf Lars' Frage.




    @ Moonwalker:
    Wenn Rosinen zu Wassermelonen werden..

    Stimmt, die Schweiz gehört (zum Glück) nicht zur EU und ist damit dem deutschen Bundesreich genau so fremd, wie die USA.. :roll:



    Bei uns gilt:
    Wenn du etwas bei FAKT in Deutschland prüfen lässt und die dir ein Gutachten ausstellen, dann kannst du das auch in der Schweiz so eintragen lassen.


    Ich dachte halt, dass Ihr das wohl auch anders rum machen könnt, mit Teilen, die in der Schweiz ein DTC-Gutachten erhalten haben. Ist immerhin eine private Prüfstelle, nix staatliches!




    Aber die Sorgen brauche ich mir ja eigentlich nicht machen, denn die Tanabe hat ein DTC-Gutachten und das reicht mir in der Schweiz :P

    wheelweights.net hatter ja oben als Quelle angegeben. :thumbup:


    Die 17"-OEM-Felge wiegt in 17x7 7,98 kg, also fast genau gleich viel, wie die OZ Ultraleggera in 18x7.


    Jetzt ist die Aussage korrekt, dass bei der OZ das Felgenbett in grösserem Abstand zur Nabe steht, der Radius ist nämlich um 0,5" grösser und damit 1,27 cm


    Angenommen, das ganze Gewicht läge auf dem Felgenbett und der Stern wäre 0 kg schwer:
    Radius 17" Felge: 21.59 cm
    Radius 18" Felge: 22.86 cm


    Gewicht: 8 Kg beide


    Das macht für die OZ ein Trägheitsmoment von: 8 kg * 0.2286 m * 0.2286 m = 0.418
    und für die OEM-Felge: 8 Kg * 0.2159 * 0.2159 = 0.372


    Das Trägheitsmoment der 18"-Felge bei gleichem Gewicht beträgt also maximal 10% mehr. :nod:



    Was die Behauptung unterstreicht, dass der Grossteil der Masse auf dem Felgenbett liegt, ist die Tatsache, dass die hintere Felge vom S2000 so massiv schwerer ist, als die vordere:


    17x7 : 8 Kg
    17x8,5 : 9,3 Kg


    bei der 16"-OEM-Felge stimmt dies wiederum weniger, denn:
    16x6,5 : 8 Kg
    16x7,5 : 8,4 Kg


    Hier scheint der Stern deutlich schwerer zu sein im Verhältnis zum Felgenbett.




    Was weiter für die Ultraleggera spricht:
    18 x 7 : 8 Kg
    18 x 9 : 8.7 Kg


    Auch hier scheint also das Felgenbett keinen so hohen Gewichtsanteil zu haben, wie bei der 17"-OEM-Felge!
    Und damit dürfte der Schwerpunkt der rotierenden Masse weiter innen liegen als zuvor angenommen.




    Die Allegerita HLT in 17 x 7 wiegt übrigens nur 6,3 kg und dürfte damit eine krasse Steigerung zur OEM-Felge darstellen.
    EDIT: "krass" im Sinne von "der Popometer wird jauchzen vor Freude!")






    Die Werte sind alle der Wheelweights-Tabelle entnommen und keiner Vision entsprungen..
    Jetzt ist's an euch, das Geschreibsel auch zu verstehen, sonst geb' ich's echt auf. :nod:

    Und die Invidia Q300 hat ne ABE, weil sie leiser ist und angenehmer zu hören als die Tanabe?


    Die Tanabe ist geradezu dezent verglichen mit der Q300...



    Es gibt auch in Deutschland "private" Prüfstellen, die Gutachten erstellen, nicht?
    Vermutlich würden die das DTC-Gutachten aus der Schweiz übertragen in ein deutsches?