• Da man hier ja für fast alles kompententen Rat bekommt, versuche ich es mal, auch wenn es überhaupt nichts mit Autos zu tun hat.

    Ich hatte vor Jahren eine domain gesichert und das war mehr oder weniger zufällig bei 1&1. Als ich dann die domain für meinen blog nutzen wollte, habe ich, weil es so schön einfach und bequem war, den 1&1 blog genutzt, bei dem man technisch nichts selber machen muss. Zwei Jahre später habe ich viel mehr Leser als ich gedacht hätte und würde den blog gerne um das eine oder andere erweitern. Das geht aber mit dem von 1&1 vorgefertigten blog nicht, weil die nur eine minimale Anzahl von plugins zulassen.

    Der 1&1 blog basiertauf Wordpress, ist halt nur eingeschränkt. Ich würde deshalb gerne wieder Wordpress, aber in der Vollversion, verwenden. Zunächst bin ich daran gescheitert auf einer parallelen domain Wordpress zu installieren. Außerdem hat mir 1&1 heute mitgeteilt, dass ich die Export Datei meiner Beiträge nur in einen 1&1 blog importieren kann, aber nicht in ein normales Wordpress. Das klingt für mich so, dass ich mit copy & paste alle rund 100 Beiträge kopieren und neu erstellen muss. Danach alles platt machen und hoffen, dass die Wordpress Installation dann funktioniert. Im Zweifel auch noch mit der domain zu einem anderen Host umziehen.

    Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit dem Betrieb von blogs im Allgemeinen und 1&1 im Besonderen? Würde mich freuen, wenn ich die Brachialmethode vermeiden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: Ich hab keine Erfahrung mit 1&1 Blogs.

    Punkt 1: Wordpress in Betrieb nehmen
    Ein Wordpress auf einem beliebigen Webspace mit PHP5 und MySQL in Betrieb zu nehmen ist idR ne Sache von max. ner halben Stunde. Das sollte Dir eigentlich problemlos gelingen, sofern:

    1. Der Webserver die richtige PHP-Version betreibt
    2. Du FTP-Zugang hast
    3. Du eine MySQL-Datenbank passender Mindestversion angebunden hast
    4. Du die Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank kennst.

    Wenn Du eh mit der Domain umziehen willst, dann mach jetzt erstmals einen allerletzten Umzug... zu Domainfactory. Einmal dort gelandet, wirst Du sicher nie wieder woanders hinwollen.

    Punkt 2: Wordpress individualisieren
    Ein laufendes, gerade installiertes Wordpress so zu konfigurieren, dass es in Design und Struktur so ist, wie man es braucht... entzieht sich meiner Kenntnis. Sowas halte ich mir grundsätzlich auch gern vom Hals, weil man dafür Zeit aufwenden muss, um sich in die Gepflogenheiten der Software einzuarbeiten.

    Punkt 3: Daten-Transfer
    Will man sonstige Daten in ein bekanntes Wordpress hinein fahren, kann man folgenden Weg gehen:

    1. Aus der Quelle (1&1 Blog) die Daten exportieren.
    2. Aus der Senke (neues Blog) irgendwelche Dummy-Daten ebenfalls exportieren.
    3. Datenstrukturen vergleichen und daraus ableiten, was man an den Exportdaten der Quelle umwursten muss, damit es ins importierbare Format der Senke überführt wird.
    4. Bei großen Datenmengen kann man hier ein Script schreiben, welches die Umformatierung erledigt.
    5. Umgewurstete Daten in Senke reinfahren.

    Beäuge doch mal die beiden Exporte und schau, ob das Umwusten zu Fuß zu leisten ist, oder ob Du Hilfe brauchst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (15. Januar 2013 um 11:34)