Heimnetzwerk einrichten

• Hoffe es gibt einige pc freaks hier die mir weiterhelfen können. Hier mal einige Eckdaten zur Hardware:

PC (Vista)
    Laptop (Windows 7)
    Ipad / Iphone / Samsung S3
    Fritzbox 7390
    Medion Multimedia harddisk

Was ich vorhabe:

Musik und Fotos zentralisieren (multimedia harddisk) und von überall abrufbar.

Aktuell steht die Fritzbox im Erdgeschoss. Da ich mein Büro aber im Kellergeschoss einrichten möchte, glaube ich es wäre besser die Fritzbox auch ins büro zu verschieben.

Wlan habe ich dann nicht mehr im Erdgeschoss und Dachgeschoss. Wie kann ich das überwinden?

Soweit ich es verstanden habe, muss Drucker, Multimedia festplatte an die Fritzbox angeschlossen werden. Aber wenn ich jetzt ein anderer PC an den LANstecker mache, bin ich dann nicht automatisch im Netzwerk? Bzw wenn ich mein TV-Gerät auch ans Heimnetzwerk anschliessen möchte, geht das mit Anschluss an die LANsteckdose, oder muss ich das Gerät auch an die Fritzbox anschliessen? (Aktuell habe ich noch kein internet fähiges TV-Gerät.

Danke schon mal im Voraus :]

• Hey,

also das WLAN kannst du mit einem Repeater verstärken damit du weiter kommst. z.b hier mit dem Fritzrepeater

Wie ist das mit der LAN- Steckdose zu verstehen? Ist die auf der anderen seite nicht mit der Fritzbox verbunden?
    Also wenn du alles mit der Fritzbox verbindest bist du sicher im gleichen Netzwerk.

Einmal editiert, zuletzt von Snipe (6. April 2013 um 18:35)

• Hey Pipo,

als einfach strukturierter Mensch mal ich mir in der Regel erstmal ein Bild, wenn's komplex wird (zuletzt geschehen, als ich meinen Fernseher mit dem NAS Server verbunden habe). Mein eigenes Netzwerk möchte ich nicht hier einhängen, weil das Gekrakel niemand erkennen könnte. Vielleicht tut's aber auch das Muster. Versuch's mal für Dich selbst. Dann hängst Du es hier ein und dann verstehen die Helfer auch besser, was Du vorhast.

• Hast du von Lösung keine Spur, dann Male dir eine Hilfsfigur :D
    Hier hilft auch Visio wenn du es hast.
    Damit Bastele ich gerne meine Hilfsfiguren, hat den Vorteil das ich es auch nach längerer Zeit falls mal ein Problem auftritt noch lesen kann.

Gruß
    Michael

• Zitat

Original von michael.speyer
    Hast du von Lösung keine Spur, dann Male dir eine Hilfsfigur :D

....einen kurzen Augenblick meinte ich hier Hohn und Spott zu lesen! :lol: :lol: :lol:

...was ist los Pipo, Bild gemalt und geniale Idee gehabt? ;)