TV Beratung PLASMA oder LED?

  • also....


    möchte mir ein 60 zoll TV holen... ABER: LED oder PLASMA?


    habe mich zwar bei mir im media markt vom kollegen beraten lassen, aber mehr meinungen sind ja nie falsch...!


    plasma ist wohl eher "realistischer" von den farben und LED ist eher kräftiger... trifft das in soweit zu?

  • Beim Plasma ist ganz wichtig, dass du die Umgebung abdunkelst.
    Wenn du also zu denen gehörst, die bei Sonnenschein vor dem TV sitzen, musst du die Gardinen ziehen, oder die Storen runterlassen, sonst macht ein Plasma keinen Spass.


    Hinzu kommt, dass du mit dem Plasma den doppelten bis dreifachen Stromverbrauch hast.
    (Mir ist's das wert, da der Projektor sowieso NOCH mehr Strom schluckt :lol: )


    Bei den Edge-LED-Geräten stören mich die Lichthöfe in den Ecken massiv, vor allem bei Filmen im 21:9-Format, wo schwarze Balken oben und unten im Bild hast.
    Der Plasma zeigt da wirklich schwarze Balken, beim LED fallen halt die Leuchten in den Ecken auf.


    Ein TV mit LED-Backpanel (also jedes Pixel eine LED) gibt's das Problem nicht mehr.
    Da wird dann wohl auch der Plasma kaum mehr mithalten können, was Kontrast und Farben angeht, erst recht nicht beim Stromverbrauch.
    Wo aber der Plasma für 3'000€ zu haben ist, sind "echte" LED-TV noch immer deutlich teurer.



    EDIT:
    Sehe gerade, dass bei Panasonic der Full-LED (mit IPS-Panel) gleich teuer kommt, wie der Plasma.
    Dann würde ich den LED nehmen, denn das IPS-Panel bietet genauso 180°-Blickwinkel. :thumbup: