Beiträge von photo-S

    Eines der schoensten Mittelklassewagen zur Zeit. Noch besser mit dem Audi 5-Zylinder, Aber ja auch so bestimmt top.

    Aber welche Specs hat der denn? Weil ich sehe nur einen 245 PS PHEV?!

    Stimme ich dir zu. Den Formentor fand ich schon seit markteinführung unglaublich schön.


    PHEV gabs keinen für uns, da der kein 4x4 hat und ausserdem einen winzigen Kofferraum (345 Liter, nur knapp grösser als beim MINI Paceman)


    Ist der 310PS VZ 4Drive Tribe Edition: https://www.auto-motor-und-spo…be-edition-sondermodelle/


    Die Version is absolut voll ausgestattet, abgesehen von Panoramadach (das wollten wir eh nicht, da die Dinger IMMER irgendwo lecken..) und den Seitenairbags hinten (das finde ich sehr schade, aber Kopfairbag ist vorhanden und der Kleine sitzt eh in seinem fetten Reboarder)



    Erste Sache auf der Hausordnung: Soundgenerator killen (V8 blubbern in einem 4-Zylinder?! hell nah!)


    Danach muss ich einen kleinen passiv-Woofer basteln, den man hinter das Rad in die kleine Mulde packen kann, sodass wir den ganzen Kofferraum nutzen können. (Hat aktuell einen Plastikeimer-Sub im Reserverad, aber das kommt alles raus um noch mehr Kofferraumvolumen zu generieren)

    Wollten ein Familienauto.. idealerweise PHEV mit 4x4 Antrieb.

    Gibt es nicht in unserer Preisklasse..


    Vollelektrisch? Wäre auch toll, aber leider auch zu teuer.


    Und dann stand da dieses ultra-sparsame Spassmobil beim Händler.


    All unser Gepäck, Kinderwagen mit Babyschale, mehrere Duffelbags, Babyzubehör, etc. für mehr als eine Woche passte in den Kofferraum.



    Nun fahren wir halt dieses 300PS-Familienauto :roll:




    Ist ein 2002er, das dürfte also kein Problem sein.

    Aber gut zu wissen, wenn ich einen Ersatz suche, um dessen Blech an den berk zu schweissen.

    Ich hole heute meinen eHEV ab... :nod:

    Den Honda H-RV hybrid hätte ich mega gern gehabt. Wunderschönes Auto. Aber das 3-Motorsystem ist wohl etwas gar heikel auf lange Sicht?


    Aber Kofferraum für ein SUV lächerlich klein.. und kein 4x4..

    Vater hat den e:NY1 (gleiche Basis, gleiche K.O.-Kriterien für mich)

    Wir brauchen ein neues Alltagsauto (wegen baby) und ich dachte da erst auch an PHEV oder Hybride.. Der Verbrauch ist ja echt geil.

    Dann habe ich das gelesen: https://www.tagesanzeiger.ch/c…lusions-show-291941534823



    Aktuelle Favoriten sind nun ein Cupra Ateca und der neue Cupra Tavascan.. (wir leben in den Bergen auf 1'000müM und 4x4 ist Pflicht, ausserdem arbeitet mein Vater bei denen im Verkauf.. den Honda dealership hat er abgegeben weil sichs in der CH nicht rentiert)


    der vollelektrische kostet aber derart viel mehr im Leasing (Ateca aktuell für 0.9% auf 4 Jahre angeoten), dass die Einsparung beim Verbrauch sich nicht rechnet.

    (30 Rp. pro kWh vs ca. 175-185 Rp. pro Liter Benzin)


    Der Tavascan wird wohl 20 kWh pro 100km fressen, während der Ateca 8 Liter säuft.

    bei knapp 1'000km im Monat kommen wir also auf ca. 60 CHF für Strom vs. 144 CHF für Benzin.


    Ich mache mir nichtmal Sorgen wegen der Umwelt, weder Batterien noch CO2.. der Impact eines Einzelnen ist schlicht vernachlässigbar verglichen mit dem, was die grossen Konzerne raushauen... Alle Produktion nach China auslagern und dann mit dem Finger auf die zeigen.. uff!

    Werde erst in 4 Wochen Fahren können. Das Auto ist ziemlich weit entfernt in der Garage.

    Bin extrem gespannt, ob das Dröhnen mit dem Kat weg ist. Die dämlichen Schalldämpfer bewirken nämlich, dass der Lärmpegel IM Auto deutlich grösser ist, als wenn die weg sind. (Mit Verdeck zu brauchste fast Ohropax.. und 3'500rpm sind verdammt häufig bei uns..)


    Dann suche ich mal nach einem Kat der hinüber ist, damit ich da das Hitzeblech rausholen kann. Danke für den Tipp

    Nachdem das neue Differential eingebaut ist, hat mein baby nun auch endlich den Berk verbaut bekommen, den ich seit 6 Jahren im Keller gelagert hatte.


    Ich wollte diesen verbauen, weil die Tanabe Anlage bei 3'000-4'000 Touren extrem dröhnt mit den Schalldämpfern drin. Mein Verständnis war, dass dies am OEM Kat liegt, der mit dem Auspuff einen Resonanzkörper bildet, oder so.

    Der Berk HFC hat deutlich weniger Widerstand, wodurch ich mir erhofft habe, dass diese Resonanz abgeschwächt wird. (ohne Schalldämpfer habe ich keine Chance bei den blauen, mit ist die Anlage eingetragen..)


    Mein Vater meinte, der Grund fürs Dröhnen wäre wohl eher das Hitzeblech beim OEM-Kat gewesen, da die Isolation kaputt sei. (Habe da kein Bild von, von einer Isolation habe ich noch nie gelesen)

    Leider konnte er das Schutzblech nicht wieder anbringen mit dem Berk. Mit diesem könnte ich mir den unsäglichen Umbau vor jeder MFK sparen, da wir keine AGK brauchen in der Schweiz (Fahrzeuge mit OBD sind davon ausgeschlossen; natürlich muss die Sonde beim Berk HFC etwas angehoben werden, um keinen Fehler auszuspucken)


    Ich könnte schwören, hier mal gelesen zu haben, dass man den Berk HFC mit dem OEM Hitzeblech installieren kann.

    Finde aber keine Infos mehr dazu. (ISt halt sehr lange her)

    Jemand ne Ahnung?


    den OEM-Kat behalte ich jedenfalls, für die MfK und falls der Berk echt nach einer Saison hinüber ist.

    ja, wird gemacht!

    Bin auch immer noch auf der Suche nach einem Doorpanel Fahrertür (komplett rot, 2002er).. aber das wird wohl immer schwieriger zu finden..

    Verdeckstoff werde ich dann auch aus DE ordern, kann man auch gleich beim Postfach abholen.
    Dazu mache ich dann einen neuen Post auf, weil das will ich richtig machen.. soll dann auch wieder 10-20 jahre halten, gerne.

    jep, und der Zoll ist echt gierig, sobald der Wert 65CHF (oder so) übersteigt..
    Da bist leider mit 3L + Versand sofort drüber.
    Und dann kommen da noch MwSt + Zollgebühren dazu und sofort biste auch bei 80€ und mehr.


    Passt schon..


    Halt einfach lästig, weil das Universal hätte ich jetzt für 60 bekommen hier in der Schweiz.


    hat hier nie jemand bei castrol nachgefragt?

    Okay, habe nen Shop gefunden..

    Hat mich jetzt für 3 Liter ca. 100€ gekostet... aber lieber auf Nummer sicher gehen...


    (meanwhile, 15€ der Liter bei Amazon.de ... aber ich fahre 2 x 3,5 Stunden bis zu meinem Postfach in Weil am Rhein..)

    Scheinbar brauche ich jetzt ein anderes Differential-Öl


    Das Transmax Axle 75W-90 Long Life gibt es nirgendwo zu einem brauchbaren Preis (wir reden von 50€ Versand für 1 L, oder 65€ für den Liter mit "kostenlosem Versand"), und Amazon liefert das nicht in die Schweiz...


    Gemäss Castrol erfüllt das Universal genau die gleichen Vorgaben, wie das Axle:






    Beide haben "Smooth Drive", sind "Long Life", aber die Daten sind leicht unterschiedlich...


    Die Frage ist, ist dieser Unterschied irgendwie riskant?!


    Das 20-Liter Gebinde könnte ich bestellen für knapp 400€ in der Schweiz.. aber das Öl wird ja dann auch schlecht und ich würde da 20 jahre brauchen, bis das leer ist...



    Das Axle gibt es ja scheinbar weder in Österreich, noch in der Schweiz zu erwerben.

    Ist das nur die Haftpflicht, oder Vollkasko mit Alles?!


    Ich zahle 2k (€ umgerechnet) fürs ganze Jahr, habe dafür aber auch Vollkasko mit Parkschaden (gebe ich nie wieder her, hat mir vor zwei Jahren gerade 2'000€ Reparatur erspart)


    Wegen Wechselnummer ist da immerhin der Alltagswagen auch mitversichert.

    Wenn das Diff offen ist, sollte die Crush Sleeve (PreFL: 41271-PCZ-003) getauscht werden. Das Teil ist ein "Verschleißteil".

    ah, shit..


    jetzt habe ich die Bestellung von Amayama schon abgeschlossen. Soll ich schauen, ob ich das Teil in der Schweiz noch bekommen kann?

    Wird wohl "nur" 20-30 Franken kosten (9 USD aus Japan, lol).

    Was bedeutet das ATB ?!


    In dem Link hier wird der Effekt des Torsen auch noch mal beschrieben.

    Quaife ATB Differenzial | Westermann GmbH Motorsport – official Partner of Caterham Cars & Cosworth (westermann-motorsport.com)

    Torsen steht doch für "Torque Sensitive"

    ATB ist "Automatic Torque Biasing"


    das mit dem "offenen Diff" bei "Rad in der Luft" kann man auch beobachten, wenn ein Rad auf Schnee kommt.

    Musste vergangenen Februar den S in ein anderes Dorf bringen. Grösstenteils schneefrei, ausser in der engen schattigen Strasse den Berg hoch zum neuen Einstellplatz. Zwischendurch kam da eine kleine Schneefläche.. Da musste ich mit "Anlauf" drüber :D Beim Besitzer vor dem Geschäft hatte es auch so 1cm flauschigen Neuschnee. Konnte nicht mal die kleine Erhebung zum Parkplatz hochfahren.

    Scheinbar war das nicht das defekte Diff, sondern ganz "normal" für den S?

    Freut mich. Viel Spaß damit. Lass mal wissen wenn Du wieder gefahren bist, wie sich das anfühlt.


    Ich hatte mir in meinem 205 GTI eine eingebaut, zwar Ftontkratzer, aber weil leicht und wenn der Asphalt schlecht oder nass war, war es eine absolute Katastrophe Traktion zu finden. Mit der Quaife macht das alles keine Probleme mehr.

    Da mein Diff wohl seit 3 Jahren defekt war, wirds vermutlich etwas schwierig sein, vom "Unterschied" zu berichten. :D
    (Ich bin in den letzten 3 Jahren keine 2'000km gefahren, darum hats auch so lange gedauert, bis ich das Problem überhaupt wahrgenommen habe..)

    Werde aber sicher ab Mai/Juni wieder unterwegs sein, dann kann ich berichten.

    Das Quaife hat mich tatsächlich überzeugt!


    Kostet auch nicht wirklich mehr als das OEM aus Japan. (wir haben deutlich tiefere MwSt als Ihr im grossen Kanton)


    Vom Hersteller auf Anfrage bezüglich Unterschieden zum OEM:

    "Yes, the S2000 has a Torsen diff in it anyway, but the main difference with the ATB diff is the way in which the planet pinions are arranged around the sun gears.In a Torsen diff they are perpendicular to the sun gears, whereas in an ATB diff they are parallel to them, which means we can fit more pinions around the sun gears, meaning more tooth contact, which ultimately is the deciding factor in how strong the diff is. Otherwise the function, or the principle behind the function, is the same; it biases torque to the wheel with most grip, and never locks up."


    Von daher habe ich da jetzt mal zugegriffen.