Beiträge von photo-S

wäre der Honda e nicht so lächerlich überteuert auf dem Markt erschienen...

jetzt gefällt mir die Alpine A290 viel besser..

vielleicht gewinne ich mal im Lotto, dann bekommt meine Partnerin so eine 🤫

Für Familienalltag gibts dann wohl nen Volvo EC40 in zwei Jahren wenn das Leasing vom Cupra ausläuft..

Ich liebe den "Travel Assist" im Formentor..

hirntotes Schleichen auf der Autobahn (in CH boste eh fast immer im dichten Verkehr..) kann endlich entspannt dem Auto überlassen werden..

auch die rundum Kameras sind toll, aber der Spurhalte-Zwang nervt auf engen Pass-Strassen..

Interessant..

Das Quaife hat mich circa 1'000€ gekostet (mit Versand, Steuern, Zoll). einbauen lassen habe ich es bei meinem Vater in der Garage.

Dass es aggressiver ist als das OEM würde einiges erklären, der KI traue ich hier aber nur begrenzt, weil die meist einfach zusammenträgt, was auf Reddit und co die meisten Upvotes bekommen hat...

Achsgeometrie lässt sich wohl nicht selbst nachmessen?

Die Zugstufe könnte ich aber selber prüfen, oder?

(Die Einstellung (0-16 Klicks) sollte ja jederzeit machbar sein?)

Vielleicht definieren wir "Ruckeln" schlicht anders..

wie gesagt, eventuell bin ich da auch sehr sensibel und es scheint mir viel extremer als es für dich wirken würde..

Habe leider keine Gopro-Halterung, um das mal zu filmen.

(wie gesagt, extrem leicht repeoduzierbar im Nassen.. auf trockener Fahrbahn merke ich davon fast nichts, ausser bei versenkten Gullideckeln)

das einzige Mal, wo ich mir fast in die Hose gemacht habe, war auf der grossen Fläche im 100+km/h Bereich, wo das Heck wirklich weit nach links rutschte.

Ich habe den Berk 100-Zeller aus den USA..

(noch keine 2000km damit gefahren, aber soweit so gut)

Duft zu Beginn nicht schlimmet als beim Cupra Formentor VZ mit alles Original..

wenn er warm ist, riechst nix mehr.

Motorleuchte geht nicht an, aber weiss nicht, ob mein Mechaniker den Tipp mit der Unterlegscheibe berücksichtigt hat (Lambda-Sonde etwas weniger tief rein) oder ich einfach Glück habe..

Durch die MFK kommste damit nicht, weshalb ich noch einen defekten OEM suchen werde, um das Hitzeblech drüber zu machen, damit der Berk nicht auffällt..

(Abgasmessung gibts bei uns nimmer, aber unters Auto gehen sie jedes mal!)

Ich habe das Fahrwerk seit der Übernahme vom Vorbesitzet nie angepasst.

War damit auch immer sehr zufrieden auf trockener Fahrbahn.

Mein Verdacht ist, dass es noch auf Werkseinstellung steht. (maximale Härte)

Dass du überhaupt nichts merkst, scheint mir sehr fragwürdig, zumal man betreffend Torsen-Diff überall, wirklich überall, liest, dass solche Fahrbahnmarkierungen ein riesiges Problem sind, weil sie einen massiv tieferen Reibungskoeffizienten haben und beim Torsen dazu führen, dass die Kraftübertragung auf ein einziges Rad geht.

Da ich nicht das OEM Diff gekauft habe, kann es auch sein, dass mein Quaife ATB (automatic torque bias = torsen) diff etwas aggressiver ist als das OEM Torsen..

Auf jeden Fall ist dad Verhalten sehr leicht reproduzierbar auf nasser Strasse. Einfach mit dem linken Hinterrad über die Mittellinie fahren und zurücklenken.. rutsch..

nasse Schachtdeckel (aus Metall, glatt), die leicht versenkt sind, kann man einfach drberfahren und spürt sofort, wie das Heck da rein rutscht..

Die Achsvermessung (alles auf UK-Werte einstellen lassen) habe ich bei einem lokalen Rennstall machen lassen. Gehe mal davon aus, dass die das schon sauber gemacht haben.

Die Potenza Sport sind ja noch keine 3 Jahre alt, aber das Fahrwerk ist halt schon bretthart eingestellt.

Hmm.. okay.. Flanke.. Fahrwerk zu hart..

oder ich bin einfach zu sensibel und meine Wahrnehmung ist da daneben..

Vielleicht täuscht mich auch der Eindruck mangels Erfahrung in Regen, und eigentlich isses nur halb so wild.

Weil auf trockener Fahrbahn ist der Fahrspass garantiert.

Hey Leute

Ich habe ja in den letzten Jahren mein defektes Diff getauscht. (die Reifen hielten keine 3t km, das war völlig im Arsch)

Neues Diff und endlich mal richtig fahren gegangen..

Gestern alles Bestens, nix zu meckern, trocken, sonnig, wenig Verkehr..

Heute die Sinflut! (Wischer auf Max und noch immer nix gesehen..)

3-4x leichtes Aquaplaning gehabt (kannste nix machen, die Potenza Sport fast neu, 70km/h auf der Autobahn....), aber dann fiel mir wieder das Muster von früher auf..

Feuchte/nasse Fahrbahn und man fährt über einen Schachtdeckel, Bitumensichtung, oder Fahrbahnmarkierung (rutschige Fläche halt)

leicht schräg, oder in der Kurve, egal ob Gas, cruisen, oder bremsen!

Zack, das Heck rutscht weg.. nur so 10-30cm.. aber doch heftig...

Pass-Strasse abwärts machste dir in die Hose, wenn du versehentlich auf die Mittellinie kommst, weil sofort Gegensteuern musst..

auf der Gotthardstrasse (nach Andermatt) gibt es so einige rechteckige Flächen (kA, was das ist, aber sind so 2m breit auf 1m lang, quer auf der Fahrbahn.. 4-5 davon ûber vlt 200m Strecke)

Da hats mich also fast gedreht in der Karre..

gute 50cm nach linka gerutscht, der Arsch..

war keine Kurve, nicht stark schräge Fahrbahn.. nur wenig aufem Gas (82km/h konstant)

Ist das Diff wieder im Eimer, oder ist das normal und ich habe das in den vorherigen 5 Jahren vor dem defekten Diff einfach nie gemerkt?

:/

Man liest ja schon, dass ein Torsen gerne auf solchen Markierungsstreifen zickig sein könnte, aber meist steht da "nur, wenn du Gas gibst"..

Mache ich hier umsonst Panik?! ?(

Dome wird da wohl regelmässig Wachsen und pflegen, dann haftet auch nicht alles dran.
    Aber der Lack glänzt echt fantastisch. Das hilft wohl ebenfalls, etwas vom "Staub" zu überdecken, statt andersrum.

Die Lippen für preface gibts ja nimmer, soweit ich weiss?

bastle gerade einen S2000 im 1/24 Format für meinen Drift RC und bin dabei auf diese 3D files gestossen:

S2000 front lip bumper 1/1
    S2000 front lip bumper 1/1 The parts not tested yet... I made them on a good s2k scan that I bought... If you find any problems you can send me to fix that, i…
    cults3d.com

S2000 front lip bumper 1/1
    S2000 front lip bumper 1/1 The parts not tested yet... I made them on a good s2k scan that I bought... If you find any problems you can send me to fix that, i…
    cults3d.com

1:1 Format, zweigeteilt.. nicht getestet..

Wenn jemand testet, gibts Rabatt vom Anbieter, wenn man dafür Bilder und Bericht abliefert..

Wie sähe das bezüglich mfk und TÜV und so aus?
    Sauber gespachtelt und lackiert würde wohl nicht auffallen, dass das nicht OEM ist?

Oder besser drucken und eine Gussform machen und dann "richtig" machen?

Leider habe ich keinen Drucker, der diese riesigen Teile rausspucken könnte..

Heya

Mir ist diesen Sommer was echt peinliches passiert.

Ich musste den S2000 als Ersatzfahrzeug brauchen, weil der Cupra für ein neues Getriebe beim Doktor war.

Um nicht unnötig aufzufallen, habe ich beschlossen, die dB-Killer wieder zu installieren. Reingeschoben (mit viel Müh und Not) und dann festgestellt, dass ich mein Werkzeug nicht dabei habe.. - Das Auto steht in einer Garage 3 Dörfer entfernt.

Schrauben mit Muttern von HAND angezogen so gut es ging und gedacht, das hält schon für die 10km bis daheim.

Denkste..

Daheim angekommen, nur noch ein Silencer drin. Strecke zurückgefahren im Schritttempo.. nix..
    nochmal gefahren, Blick am Strassenrand.. nix..

Ein Silencer weg..

Habe den Händler angefragt, der mir die Dinger damals verkauft hatte. (War obligatorisch für das FAKT-Gutachten in der Schweiz)
    Aber die haben keine mehr und aktuell auch "nicht verfügbar".

Weiss vielleicht jemand, wo man die bekommen kann?

Die Dinger sehen ungefähr so aus:

(Bild von Amazon)

Gibt auch eine von Magnaflow, aber mit 40mm Innendurchmesser.. und mein Händler von damals hat eine mit 50mm Innendurchmesser..

Allerdings sind meine zwingend für 100mm exhaust tip mit Innendurchmesser 35mm (Durchflussreduzierung um < 25% gemäss Gutachten, aber der Rückstau ist so gewaltig, dass da ein unangenehmes Dröhnen entsteht.. selbst der 100-Zeller Berk Kat konnte da kaum merklich Abhilfe schaffen..)

Die 50mm wäre sicher angenehmer vom Dröhnen her, aber ich traue dem MFK hier zu, dass die das Nachmessen gehen.. die gehen jedes mal mit dem Zollstock die Tieferlegung überprüfen, schauen unter die Haube, etc. (letztes Mal hatte ich die Domstrebe dringelassen, weil sie tiefer sitzt als der Motorblock.. aber den CAI muss ich jedes Mal ausbauen.. )

Werde da meinem Namen nicht ganz gerecht, aber immerhin mal zwei Handyfotos von letzter Woche:

Das ist vor seinem Schlafplatz.. (Ne Garage zu finden hier bei uns war echt schwierig.. nun steht er 3 Autominuten von daheim weg in einem kleinen Garagenpark (10 Boxen) im Industriegebiet.. für Sage und Schreibe CHF 130.- (absoluter Wucher!)

Stimmt, war das der Fehler? Der Targa NSX und der kleine S durften erst später oben ohne fahren. Erstes Foto am Susten war 7h30 ... der frühe Vogel fängt den Wurm ...

so ein Blödsinn..

der frühe Vogel zieht ne Mütze an und dreht die Cabrioheizung auf. Hilft auch, heisse Luft ausem Motorraum abzuführen.

(Bin nur neidisch, weil ich seit Jahren keine Pässerundfahrt mehr machen konnte.. und ich wohne 30min vom Gotthard weg :( )