Womit Kunststoff reparieren?

• Servus!

Ich habe ein ca. 8 mm großes Loch in der Heckstoßstange vom Kilometerschwein. Was nimmt man da heutzutage um das zu stopfen? Das Material müsste ja hart genug zum schleifen, aber flexibel genug um nicht "rauszufallen" sein. Anschließend soll natürlich Grundierung, Lack und Klarlack drüber.

Die Stelle ist nicht so dramatisch. Wenn es vom Oberflächenfinish nicht perfekt wird ist es nicht schlimm. Nur halten sollte es ewig.

Danke. :) :thumbup:

• Sollte das gleiche Material sein wie die Heckstosstange also ABS. Es gibt da extra Kunststoff schweissgeräte die eigentlich jeder Lackierer hat. Leider ist es aber meist so dass sich nach einger Zeit und den temperaturen im Sommer das ganze leicht setzt und man kann erkennen dass dort was gemacht wurde.

Wenn du es selber probieren willst ; es geht auch mit nem alten Lötkolben ;)

• Zum Lacker oder Smartie will ich damit nicht. Dafür ist miir das nicht wichtig genug. Und wie gesagt, die Stelle ist eher unauffällig.

Gleiches Material ... hmmm. :? Ich hab noch ein altes Stück vom S. Aber ob das was wird? :roll: Gibt es ABS Sticks vllt auch für die Heißklebepistole?

• Ja, habe ich. Aber ich werde auf jeden Fall diese "frischen" Schweißdrähte kaufen. Auf großflächiges Erweitern des Lochs werde ich verzichten. Das machen die Profis in vielen Videos auf YT so. Dann wird es noch trichterförmig von beiden Seiten angeschliffen und mit Stahlgewebe verstärkt. Macht schwer Sinn wenn man viel Material reinbringen will und eine große Oberfläche für die Verbindung braucht. Mein kleines Löchlein hat das aber bestimmt nicht nötig. Mal sehen wie weit ich minimalinvasiv komme. ;)

• Servus,

ABS gibt's auch für Modellbau als Platten in 0,5mm 1mm und 2,5mm Stärke...
    Das kannst du schneiden und mit dem Lötkolben reinbruzzeln.

Alternativ würde ich einen 2-K Kunststoff benutzen wie Epoxy oder Polyester (igitt).

Sascha

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• Epoxidharze oder Polyester sind Duroplaste, ABS, PP, PE etc. sind Thermoplaste demzufolge hält der Kram nur kurzfristig

ABS verschweissen funzt einwandfrei :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von AndyAP1 (27. Februar 2015 um 19:05)

• Zitat

Original von AndyAP1
    Epoxidharze oder Polyester sind Duroplaste, ABS, PP, PE etc. sind Thermoplaste demzufolge hält der Kram nur kurzfristig

ABS verschweissen funzt einwandfrei :thumbup:

Hält Kurzfristig seit jahren! Theorie und praxis ist ein luder ich weiß.

02 powerd by: hks, öhlins, brembo...