Vorstellung meines Tacho Projekts V.2.0

  • Hallo Forum,

    wie viele schon in der Whatsappgruppe mitbekommen habe bastel ich zur Zeit an einer RGB Hintergrundbeleuchtung für den Tacho.
    Da der erste Prototyp nun fast fertig ist wollte ich auch den restlichen Forennutzern zeigen was ich bisher geschafft habe.
    Baue allerdings schon an einer Version 2.

    Zu den Funktionen zählen:
    - Voll einstellbare RGB Hintergrundbeleuchtung
    - Zusatzfeature 1: Öl Temperatur, z.B. ab 80°C wechsel auf eine definierte Farbe
    - Zusatzfeature 2: VTEC, wechsel auf eine definierte Farbe
    - Zusatzfeature 3: Drehzahlabhängige Beleuchtung, z.B. alles unter 6000rpm grün anschließend orange und rot (oder ähnlich)

    Viel weiteres Programmierbar.
    Nun noch ein paar Bilder:

    Video von einer Farb-Demo:

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    Video von der RPM-Demo:

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    Video von der VTEC-Demo:

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    Ex S2000 --- ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

    4 Mal editiert, zuletzt von Paddi (20. Juni 2017 um 20:51)

  • Ist gemacht :)
    Danke für den Tipp.

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  • So hier mal für alle ein Video bei der man die RPM Funktion sieht. Natürlich auch anders programmierbar (Farbe / Drehzahl).

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    Einmal editiert, zuletzt von Paddi (20. Juni 2017 um 20:51)

  • Top. Gefällt mir.

    Kann man auch nur die Farbe des Drehzahlbandes separat ändern oder wird immer die gesamte Beleuchtung angesteuert?

    Das alles blinkt, wenn man das Drehzahlmaximum erreicht, finde ich gut, weil es sofort ins Auge fällt.
    Aber die farbliche Veränderung bei Drehzahländerung würde ich persönlich nur im Drehzahlband sehen wollen. Cool wäre dann auch ein roter Bereich, der schon bei ca. 5000U/min anfängt, wenn das Öl noch kalt ist.

    Super Arbeit,
    Hast du vor das auch in Auftrag zu machen ?

    Das würde ich auch gerne wissen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Super Arbeit,
    Hast du vor das auch in Auftrag zu machen ?

    Sobald Version 2 fertig ist werde ich das tun.


    Top. Gefällt mir.

    Kann man auch nur die Farbe des Drehzahlbandes separat ändern oder wird immer die gesamte Beleuchtung angesteuert?

    Das alles blinkt, wenn man das Drehzahlmaximum erreicht, finde ich gut, weil es sofort ins Auge fällt.
    Aber die farbliche Veränderung bei Drehzahländerung würde ich persönlich nur im Drehzahlband sehen wollen. Cool wäre dann auch ein roter Bereich, der schon bei ca. 5000U/min anfängt, wenn das Öl noch kalt ist.

    In Version 2 ist der Drehzahlmesser unabhängig vom Rest steuerbar.
    Da die Öltemperatur auch abgegriffen werden kann ist so eine Lösung auch möglich.

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  • Sieht gut aus, wird es auch eine Lösung fürs Facelift geben.
    Das mit der Öltemperatur ist eine gute Idee :thumbup: , wie wär's wenn Du die schmalen Balken ab 9' dazu hernehmen würdest, um die Öltemperatur im warmen anzeigst. Pro Balken 10° ab 90° Öl z.B.
    Kleine LEDs oder LED Balken gibt‘s ja dafür, nur passt das Board nicht. Das muss neu entflochten werden um die Teile zu platzieren. Es müssten dann ja auch keine RGB's sein. Wäre ne coole Lösung für das Öl-Temperaturproblem...

    Stock 2009, Moonrock/Braun, Supersprint, 100 Zeller, Domstrebe, Kumho 36, Motul 300V 10W40

  • Sieht gut aus, wird es auch eine Lösung fürs Facelift geben.
    Das mit der Öltemperatur ist eine gute Idee :thumbup: , wie wär's wenn Du die schmalen Balken ab 9' dazu hernehmen würdest, um die Öltemperatur im warmen anzeigst. Pro Balken 10° ab 90° Öl z.B.
    Kleine LEDs oder LED Balken gibt‘s ja dafür, nur passt das Board nicht. Das muss neu entflochten werden um die Teile zu platzieren. Es müssten dann ja auch keine RGB's sein. Wäre ne coole Lösung für das Öl-Temperaturproblem...

    Problem an der ganzen Sache ist, dass diese Balken vom Tacho selbst erzeugt werden. Die schalten das Licht also nur nach und nach (nach Drehzahl) durch. Die vielen kleinen Balken wie man in den Videos sieht. Ohne Drehzahlsignal leuchtet da leider nichts.

    Oder ich verstehe dich falsch, dann am besten mal mit Skizze.

    Edit:
    Facelift... Sobald ich Version 2 fertig habe werde ich nach einem Facelift Tacho suchen um das dann dafür auch anbieten zu können.

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    Einmal editiert, zuletzt von Paddi (10. März 2017 um 10:29)

  • ...hab mir nochmal die Funktion angesehen und ja ist so der Tacho schaltet es selbst. Das mit dem roten Bereich ab 5' geht weil Du die LED auf rot steuern kannst, aber wenn die Balken >9' erst dann "aufgehen" wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist, lässt sich da nichts machen. War nur so ein Gedanke...

    Stock 2009, Moonrock/Braun, Supersprint, 100 Zeller, Domstrebe, Kumho 36, Motul 300V 10W40

  • Wir wäre es denn die Farbe der Hintergrundbeleuchtung in Abhängigkeit der Öltemperatur einzufärben.

    Öltemperatur zu kalt blau
    Öltemperatur passt -> einstellbar auf gewünschte Hintergrundfarbe passend zur restlichen Innenbeleuchtung
    Öltemperatur zu hoch rot
    Öltemperatur extrem -> rot blinkend

  • Wir wäre es denn die Farbe der Hintergrundbeleuchtung in Abhängigkeit der Öltemperatur einzufärben.

    Öltemperatur zu kalt blau
    Öltemperatur passt -> einstellbar auf gewünschte Hintergrundfarbe passend zur restlichen Innenbeleuchtung
    Öltemperatur zu hoch rot
    Öltemperatur extrem -> rot blinkend

    Auch das ist Problemlos möglich ;)

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  • Ich habe hier mal 2 Demo Videos aufgenommen.
    Das erste Video zeigt die VTEC Funktion, bedeutet sobald das VTEC Ventil schaltet wird die Beleuchtung geändert.
    Das zweite Video zeigt die Shiftlight Funktion, bedeutet mit steigender Drehzahl wird die Farbe etappenweise geändert und gegen Ende des Drehzahlbalkens blinkt der Tacho.

    Dies sind nur Demos und können dann Individuell angefertigt werden.
    Auch sehr gut zu sehen ist das homogene Leuchtbild, sodass kein Bereich ausgelassen wird oder Leuchtpunkte entstehen.

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  • Super Arbeit,
    Schon Preis Vorstellungen?

    Muss dich/euch da leider noch etwas vertrösten was den Preis angeht, da ich in Version 2 nochmals ein paar Bauteiländerungen vorgenommen habe.
    Wenn die dann bei mir eingebaut und getestet ist gibt es Infos zu den Preisen.

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  • Version 2 ist im anmarsch. Die ersten Platinen dürften mich in Kürze erreichen.
    Lasst euch überraschen, auch die Steuerung der Funktionen wird kinderleicht 8)

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  • Es gibt keine leeren Versprechungen. Die ersten Platinen sind heute bei mir angekommen.
    In den nächsten 2 Wochen werde ich es wohl schaffen eine Platine fertig zu löten und das ganze mal wieder einzubauen.
    Gleichzeitig arbeite ich gerade an der "BlackBox" zum einfachen Einstellen der Farben und der aktivierung/deaktivierung der Zusatzfunktionen. Diese kann dann einfach unterm Lenkrad befestigt werden.

    Zum Umbau kann ich noch sagen das es elektrisch sehr einfach wird allerdings man ein paar Modifikationen am Tachogehäuse machen muss (hat natürlich nur Vorteile ;) )

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