Einfache Bremsenbelüftung? Nur Hitzeschutzblech demontieren?

  • Hallöchen!

    Da es ja am 10.03 für mich das erste mal auf die Strecke geht (Hockenheimring), wollte ich evtl. ein wenig die Bremsenbelüftung optimieren, hätte nämlich keine Lust hier gleich ein paar neue Scheiben kaufen zu müssen oder das Event mittendrin abzubrechen.

    Ich habe bereits irgendwo hier mal gelesen, dass man dafür einfach die Hitzeschutzbleche demontieren kann, da diese auch vor Spritzwasserschützen denke ich würde ich das einfach kurz davor tun, wenn der Wetterbericht eher trockenes ansagt, oder ist die Demontage auch trotz schüttendem Regen unbedenklich? Des weiteren ist der Hitzeschutz ja auch nicht ganz umsonst da, muss ich hier mit erhöhtem Verschleiß bei anliegenden Fahrwerksteilen, wie Spurstangen oder ABS Sensor rechnen?

    Alternativ wurde was von Demontage der Nebelscheinwerfer gesprochen, macht aber in meinem Kopf irgendwie nur Sinn, wenn ich dann auch aktiv hier Luft mittels Schlauch hinbringe und eigentlich wollte ich mir das verbasteln im Sinne von Löcher irgendwo reinschneiden und Schläuche verlegen sparen. Auch weil natürlich durch diese hinleitung mal bei Pech ein Schwall Wasser durchkommen könnte und was das plötzlich auf heißen Scheiben anrichtet ist ja jedem klar. Es ist für mich eben keine reine Rennsemmel, sondern ich will bei Regen auch fahren können, nicht nur schleichen. :P

    Bin für eine (neue) Diskussion etc. sehr dankbar! :thumbup:

    Viele Grüße

  • Hast du Nebelscheinwerfer?

    Beim 1. Mal auf der Rennstrecke würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln und z.B. ATE200 einfüllen - Stahlflex sind auch keine schlechte Idee.
    Dann erstmal mit OEM probieren und einen Satz Bremsen zum Wechseln mitnehmen.

    Oder gleich extra Bremsbeläge für die Rennstrecke einbauen.
    Es kommt sehr darauf an, wie viel du ausgeben, wie viel Aufwand du in Kauf nehmen willst und wie aggressiv du beim ersten Rennstreckenbesuch zur Sache gehst.

    Und ich würde die Öltemperatur im Auge behalten und gutes/frisches Öl einfüllen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz (8. Februar 2019 um 16:13)