kennt sich hier einer vielleicht mit WLAN aus????

  • hallo,

    gestern habe ich mir ein netzwerkfähiges DSL Modem und einen
    wlan router von dlink gekauft, also eine verbindung zwischen
    Laptop und Router besteht zwar aber ich kann trotzdem nicht ins
    internet :-/...ich habe auch alle zugangsdaten korrekt
    eingegeben, nur was ich nicht eingegeben habe ist die
    einwahlnummer von meinem Internet Provider, ich weiss auch nicht
    wo ich das eingeben kann, denn ein Eingabefeld für die Einwahl-
    nummer meines ISP habe ich im Einstellungsmenü meines Routers
    nicht gefunden... ich bin sehr verzweifelt, kann mir nicht
    einer von euch vielleicht weiterhelfen liebe S2k Fahrer? bin
    noch ein ziemlicher Anfänger bezügl. Wlan und so.. Embarassed

    für eure Antorten würd ich mich sehr freuen,
    schöne Grüsse

    levi

  • Sorry, jetzt muss ich weg, kann nicht mehr groß weitergucken Sad

    Grundsätzlich müsstest Du mal rausbekommen, welches Protokoll vorher der PC mit dem Modem fuhr (PPPoE?), ich glaube, da gibt es noch Besonderheiten.

    Gibt es keine Belgacom Supportforen? Hast Du einfach mal Google nach "Belgacom Router" oder so gesucht?

    Viel Glück
    Pelle

  • HI,

    diesen Router hab ich auch rumliegen, der ist aber grad auf der Cebit (und ich nicht mehr). Drum nur so ausm Gedächtnis:

    Bei der WAN-Konfig hast Du mehrere Möglichkeiten. Er steht per Default auf "Ethernet with fixed IP address". Da musst Du auf PPPoE umstellen und "update" oder sowas drücken. Dann die Seite nochmal aufmahen und dann hast Du die Eingabefelder für User und Password.

    Wenn Du mit Router fit bist (bist eher nicht, oder?) dann könntest Du auch per Telnet drauf. Das Ding konfiguriert sich wie ein Cisco-Router.

    gruss
    ratte

  • ratte schrieb am Sun, 21 March 2004 16:29

    HI,

    ... Das Ding konfiguriert sich wie ein Cisco-Router.

    gruss
    ratte



    Das spricht nicht gerade für den Router Very.

    Wenn's eine 08/15-Konfiguration ist, kann man die Cisco ja ganz schnell mit dem Web-Interface konfigurieren, aber wehe, man braucht 'was Spezielles. Ich bin schon einen ganzen Tag verzweifelt in Zagreb gesessen und habe über Telnet einen Cisco ISDN-Router versucht zu konfigurieren. Schlußendlich hat's geklappt. Meine Lehre daraus => Nie wieder Cisco-Router!

    Markus

  • Hi Levi,

    hab ich richtig verstanden, das du die Nr. suchst mit der sich der Router zu deinem Provider einwählen soll?

    Wenn ja, muss ich dich entäuschen. Es gibt keine !!!
    Bei DSL wird vom Router automatisch die "0" gewählt, der Zugang erfolgt über Benutzername und Kennwort.

    Die Einstellungen findest du über das Webinterface unter so was ähnlichem wie "Connection Type".

    Hier stellst du unter dem Protokoll "PPPoe" die Zugangsdaten ein. Dann sollte es funktionieren.

    Grüsse aus Ingelheim am Rhein
    Eckhard

  • markus_s schrieb am Sun, 21 March 2004 16:57

    ratte schrieb am Sun, 21 March 2004 16:29

    HI,

    ... Das Ding konfiguriert sich wie ein Cisco-Router.

    gruss
    ratte


    Das spricht nicht gerade für den Router Very.

    Wenn's eine 08/15-Konfiguration ist, kann man die Cisco ja ganz schnell mit dem Web-Interface konfigurieren, aber wehe, man braucht 'was Spezielles. Ich bin schon einen ganzen Tag verzweifelt in Zagreb gesessen und habe über Telnet einen Cisco ISDN-Router versucht zu konfigurieren. Schlußendlich hat's geklappt. Meine Lehre daraus => Nie wieder Cisco-Router!

    Markus



    Ja genau, das Cisco Web Interface Evil
    Bei den Soho-Routern mag das ja noch weitgehend HTML sein, aber die Config-Seiten meiner Core-Router (7xxx) in der Firma über ISDN-Dial-In zu öffnen, ist ein Graus! Alles Java-Aplets in gewaltiger Größe, Downloadzeiten von 5 Minuten und mehr. Da bevorzuge ich dann doch telnet.

    gruss
    ratte