Federn für S `04 - wer hat Erfahrung?

  • Hallo!

    Bin neu hier im Forum, verfolge diese Seite aber schon seit geraumer Zeit.
    Habe seit 1 MO. einen 2004'er S in moonrock. Hatte davor einen 2002'er mit H&R GewindeFW. Das Fahrwerk im Neuen hat mich enttäuscht, da meines Erachtens die Abstimmung zwischen Vorder- und Hinterachse misslungen ist. Vorne hart und hinten unterdämpft - macht sich als Versetzen in schnellen Kurven bei welliger Fahrbahn bemerkbar.

    Ich habe nun vor, es zunächst einmal mit Federn von H&R oder Eibach (pro) zu versuchen. Hat jemand mit dem 04-er Erfahrung mit diesen Federn????

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Jürgen

  • Habe meinen vor 4 Wochen mit H&R-Federn tiefergelegt. Kam hinten ca. 2 cm und vorne 2,5 cm runter (bis jetzt).

    Bei engem Slalom fahren taucht er jetzt nicht mehr so fest ein und liegt auch ein wenig besser, aber meiner Meinung nach braucht es auch härtere Dämpfer (z.Bsp. Koni Gelb).

    Jedenfalls ist das Fahrwerk noch recht harmonisch und noch nicht zu hart, aber das ist ja sowieso subjektiv ! Also für die Stadt o.k., jedoch für die Rennstrecke zu weich !

    Mit einem alten Modell kann ich nicht vergleichen, da ich nie einen hatte. Bin nur ein paar probe gefahren und die hatten hinten einen härteren Dämpfer im Vergleich zum 04-er.

    Vorne empfinde ich den Dämpfer beim 04-er noch nicht zu hart !

  • Vielen Dank f. d. Antwort!
    Was hast Du f. d. Umbau bezahlt? Mein Händler möchte 550.- Euro, eine freie Werkstätte 460.- Euro.

    Mir kommt das recht viel vor. Ich verspreche mir von den H&R Federn auch eine Komfortverbesserung bei kleinen Unebenheiten. Die nimmt der 04-er doch recht hart (vielleicht bin auch nichts mehr gewöhnt - hatte ein jahr lang keinen S).

    Hast Du Erfahrung mit Komplettfahrwerken (Dämpfer einstellbar) und was würde so etwas kosten?

    Gruß
    Jürgen

  • EmbarassedEmbarassed

    in der CH ist es leider ein wenig teuerer ! Federn, Einbau und Lenkgeometrie für 900.-- => ca. 588 Euro, wobei die Federn schon etwa SFr. 490.-- / 320 Euro gekostet haben.

    Da wir ja ein CH-Beiblatt brauchen, können wir es nicht in D günstiger ein-kaufen und -bauen lassen Mad