Hi!
Ich habe seit kurzem das Alpine CDA9835R drin.
Gestern wollte ich die Laufzeitkorrektur einstellen.
Dabei fiel mir auf, daß man offenbar den Hochtöner und den Mittel-Tieftöner nur gemeinsam, aber nicht einzeln, laufzeitkorrigieren kann.
Stelle ich mich zu blöd an, oder geht das wirklich nicht?
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Geht mit dem OEM-Kabelsatz wirklich nicht, da die HT und die TT am selben Endstufenkanal vom Radio hängen, quasi parallel geschaltet sind.
Damit du einzeln ansteuern kannst mußt du extra Leitungen in die Tür ziehen, jeweils eine zum HT und TT, diese dann an jeweils einen Endtufenkanal des Radios anschließen (HT= "vorne" TT = "hinten"). Dann muß man am Radio noch auf 3-Weg umschalten (Schiebeschalter an der Unterseite des Radios), dann kannst du einzeln verzögern!
Ziel der LZV ist natürlich, jeden Kanal einzeln verzögern zu können, und zwar auf den Lautsprecher gerechnet, der am Weitesten vom Hörer weg ist.
Das bedeutet, der Beifahrer-TT ist am weitesten weg, dessen HT ein Stückchen näher, dann kommt der Fahrer-TT dann der entspr. HT.
Also muß die Verzögerung in dieser Reihenfolge gesteigert werden (der HT bei ist am längsten verzögert, der Beifahrer-TT überhaupt nicht). Damit treffen alle Schallanteile "gleichzeitig" bei dir ein... Ist aber ein rießen Gefummel, bis es wirklich passt.... Wichtig ist, daß du erstmal genau die Entfernungen abmisst, dann kannst du auf der Alpine-HP unter i-personalize u.a. die Verögerungen ausrechen lassen.
Bei Fragen ... pm -
Micha B schrieb am Mon, 09 August 2004 13:28
Geht mit dem OEM-Kabelsatz wirklich nicht, da die HT und die TT am selben Endstufenkanal vom Radio hängen, quasi parallel geschaltet sind.
Damit du einzeln ansteuern kannst mußt du extra Leitungen in die Tür ziehen, jeweils eine zum HT und TT, diese dann an jeweils einen Endtufenkanal des Radios anschließen (HT= "vorne" TT = "hinten"). Dann muß man am Radio noch auf 3-Weg umschalten (Schiebeschalter an der Unterseite des Radios), dann kannst du einzeln verzögern!
Das wollte ich wissen!Quote:
Ziel der LZV ist natürlich, jeden Kanal einzeln verzögern zu können, und zwar auf den Lautsprecher gerechnet, der am Weitesten vom Hörer weg ist.
Das bedeutet, der Beifahrer-TT ist am weitesten weg, dessen HT ein Stückchen näher, dann kommt der Fahrer-TT dann der entspr. HT.
Also muß die Verzögerung in dieser Reihenfolge gesteigert werden (der HT bei ist am längsten verzögert, der Beifahrer-TT überhaupt nicht). Damit treffen alle Schallanteile "gleichzeitig" bei dir ein... Ist aber ein rießen Gefummel, bis es wirklich passt.... Wichtig ist, daß du erstmal genau die Entfernungen abmisst, dann kannst du auf der Alpine-HP unter i-personalize u.a. die Verögerungen ausrechen lassen.
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Das wußte ich schon!
Habe ich schon alles ausgemessen und ausgerechnet, ist ja in der Anleitung gut beschrieben.