Beiträge von Los Eblos

Als Kompensationsdisziplin hierzu:
    Ich komme nicht klar...

Ich hab Samstag Zeit!
    Das Wetter wird nett!
    Es ist Zeit, den S zu bewegen!

Wer hat diesen Samstag 29.03.2014 ab morgens Zeit und Lust im Raum Braunschweig/Harzer-Vorland, irgendwo bissl langzufahren, irgendwelchen Kaffee zu trinken? Nichts Riesiges. Nur mal wieder treffen und paar Meter zusammen rollern...

Dann bitte hier schreien.

Tendenziell so gegen 10:00 Uhr irgendwo in BS Start... dann über den Elm... über die Dörfer, gen Harz. Vllt kleinen Abstecher übers Okertal, jedoch nicht tief in den Harz rein. Wird sonst zu viel. Dann da irgendwo einkehren.

Zitat

Original von Sadayoshi
    Warum fährst du denn nicht einfach nur 1 mal im Jahr auf die Nordschleife oder Bilster Berg? Ich meine das wird definitiv nicht so teuer. ;)

Naja, weil das eben die selben Randbedingungen triggert, derer ich müde bin. Es geht also nicht primär darum, Kosten zu sparen. Kosten sind aber schon ein Thema, weil der Dukatenscheißer nen elendig bockiges Scheißvieh ist. Nee, es ist eher so ein Leidensdruck, den schönen seltenen geilen Wagen nicht weiter aufs Letzte zu belasten. Die Versuchung, es doch zu tun, ist groß... aber ich bin da recht gefestigt gerade, dass ich das mit meinem S nicht mehr will.
    Eine große Komponente der Sehnsucht ist auch die coole Zeit, die man mit Euch haben kann. Du glaubst nicht, wie ich mich auf den 30.4. freue.

Zitat

Original von Q-Treiber
    Das Problem ist nicht die Droge, sondern die Dosierung.
    Du scheinst mechanisch und mental etwas überdosiert zu haben.

Hatte es ja auch mal mit dem Ausstieg probiert, bin jetzt aber auch irgendwie wieder angefixt. :nod:

Also meinst Du, das sind nur immer noch Entzugserscheinungen? Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Dich für den einen oder anderen Ausflug zurück gewännen, Ingo!

Letztes Mal auf dem Bilster Berg war ich den ganzen Tag nur Beifahrer... und doch kam es mir abends vor, ich wäre selbst gefahren. Die Mitfahrt bei guten Leuten hat die Sehnsucht bedienen können. Fand ich beeindruckend und auch unerwartet. Ich bin am 30.04. bei der Nordschleife DSK als Beifahrer dabei. Und bei beiden Bilster Berg Terminen auch. Wenn das so funzt wie letztes Jahr, dann könnte das schon okay sein.

Aber: Im Alltag hier in und um BS fehlt mir aber schon (ich nenne es mal weiterhin) der kranke Scheiß. Die Straßen sind alle sooooo langweilig.

Zitat

und heute? wenn ich mich in den s2000 setze (gut erst ca. 6x vorgekommen seit ich ihn habe) habe ich nicht das feeling nach rennstrecke, es muss nicht immer jeder gang ausgedreht werden... ich geniesse es auch einfach mal zu cruisen und das feeling des offenen auto's zu geniessen.

Ich habe gelernt, dass der krasse Scheiß auf öffnetlichen Straßen hier in meiner Region eh gar nicht geht. Vielleicht mal 30 Sekunden auf einem Stück von 3 Kurven oder so. Insofern ist die Sehnsucht kein Problem des Alltags, kein Problem, wenn ich den S hier durch die Gegend bewege. Schon allein aus Matrialschonungswünschen wird der S eher gecruised. Und selten braucht man das volle Drehzahlband. Das geht also schon in Ordnung. Ich bin nicht verbissen am Gas, weils jetzt unbedingt krachen muss.
    Es bleibt aber dennoch die geile Erinnerung an die Trackdays auf der Nordschleife. Das sind ganz besondere Erlebnisse gewesen. Und eigentlich will ich die weiter erleben. Aber eben nicht mit dem... mit meinem S2000, eher nur mit "einem" S2000. Mir fehlt aber auch das Budget, um ein anderes Auto dafür herzunehmen.

Eine Lösung könnte wohl sein: z.B. GT86 bei http://www.rentracecar.de/. Allerdings ist auch das wieder eine Frage des "Will ich so viel Geld für einen Tag ausgeben?" Man müsste die Rechnung mal realistisch aufmachen. Denn Ersatz- und Verschleißteile für den S kosten ja auch... irgendwann... wenn auch nicht an dem Trackday direkt. Ob sich das wohl halbwegs ausgeht? Ein GT86 für 12 Runden über den Tag (z.B. im Rahmen eines DSK-Events) kostet 699,- EUR. Dazu dann noch DSK-Startgeld und Sprit und Hotel... sooooo crazy ist das gar nicht. Was da eher abschreckt ist: "Bei Unfällen haftet der Mieter mit einer Selbstbeteiligung von bis zu 8.900 Euro."

• Mit dem S2000 auf der Rennstrecke zu fahren, ist fahrdynamisch die einzige Möglichkeit, die Sehnsucht nach krasser Scheiße nachhaltig zu befriedigen.
    • Dass an einem Trackday 5x45 Minuten Dauerdrehzahlen >6000U sowie Kerbs und Co. nicht folgenlos bleiben, ist nicht von der Hand zu weisen.
    • Ich habe viel Lehrgeld zahlen müssen, weil ich nach der Rennstrecke kein neues Öl reingemacht habe.
    • Die letzten drei längeren Fahrten in Urlaube liefen nicht zwischenfallfrei: Ich habe diverse Radlager und Achsbuchsen erneuern müssen. Unterwegs einfach nur nervig.
    • Ich habe relativ viel Spiel im Antrieb, erwarte daher weitere neue Baustellen im Antrieb: Diff, Antriebswellen-Aussengelenke, Kardanwelle, Getriebelager. Weiß der Geier.
    • Aktuell höre ich das Ausrücklager. Auch noch ne Baustelle... keine schwere... aber auch wieder wird Geld im S verschwinden.
    • Ich hab keinen Bock mehr auf Bremsbeläge schrauben... am Auto schrauben generell. Auch Werkstatt bringen nervt.
    • Zudem ist das Budget nicht endlos.
    • Ich bin müde über die Notwendigkeiten, die Besuche auf der Rennsrecke mit sich bringen.
    • Der S ist mir momentan irgendwie zu schade geworden, um ihn auf der Rennstrecke aufs letzte auszuquetschen. Aber halbherzig kann/will ich auch nicht.
    • Ich bilde mir ein, auf den kranken Scheiß verzichten zu können und statt dessen auf moderaterem Niveau auf öffentliche Straßen auszuweichen zu können... dann in Gesellschaft mit netten Leuten... macht ja auch Spaß.
    • Ich weiß, dass ich keinen Bock auf so Strecken wie Oschersleben habe. Wenn, dann Bilster Berg und Nordschleife.
    • Will den S eigentlich nur genießen... ja und doch irgendwie über die Nordschleife kacheln.

Dilemma!

Und nu? Ich komme nicht klar...

Und damit Du Dich nicht grämst, ein gefühlt 584. Mal: ;)

Zitat

Original von pumba
    Beim kauf auf die km achten? Was spielen die für eine rolle wenn man das auto pflegt heißt ventilspiel einstellt.steuerkette und so weiter wie beim motorrad eben?

Jeder siehts anders. Ich glaube, je nachdem, wie der Motor so rangenommen wurde, stellt sich schon signifikanter Verschleiß im Motor ein. Ich würde mir bei >80.000km ein gewisses Budget in der Hinterhand halten, um den Motor zur Not sanieren zu können. Warum, wo es doch genug Leute gibt, die viel viel mehr Kilometer problemlos fahren? Weil ich mir z.B. bei den hier und da >60.000km auftretenden Steuerkettengeräuschen, bei denen immer der Spanner als defekt angenommen wird, viel eher ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen vorstellen kann: Kette gelängt, Öldruck geringer als bei verschleißfreiem Motor. Gründe hierfür wieder vielfältig, kausal schlüssig und stehen in den einschlägigen Threads hier im Forum.
    Lange Rede, gar kein Sinn: Man steckt da einfach nicht so ganz drin. Kann man also ableiten: umso weniger Laufleistung der Motor hat, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass Du Streß mit ihm bekommst.

Zitat

Original von pumba
    Und wann macht ihr immer.ölwechsel und welches nehmt ihr?

Vor einem Rennstreckennbesuch und nach einem Rennstreckenbesuch. Ansonsten alle 10.000km. Ich nehme aktuell ein "falsches" Öl... das Mobil 1 5W50. Auch hier (typisch bei Ölfragen) haben 3 Leute 4 Meinungen. Vorgegeben von Honda ist ein 5W40, wenn man auch im Winter fährt. Sonst für reinen Sommerbetrieb ein 10W30. Letzteres kaum mehr zu kriegen. Also 5W40. Tendenz zu 10W-xx. Bitte nur hochwertige Suppe, und vollsynthetisch. Und generell lieber einmal öfter wechseln.

Zitat

Original von pumba
    Fahre gerne auch mal bei minusgraden.cabrio ^^

Ich auch. Aber Roadster.

Zitat

Original von pumba
    Beim kauf auf die km achten? Was spielen die für eine rolle wenn man das auto pflegt heißt ventilspiel einstellt.steuerkette und so weiter wie beim motorrad eben? Und wann macht ihr immer.ölwechsel und welches nehmt ihr? Fahre gerne auch mal bei minusgraden.cabrio ^^
    Mfg

Lieber Pumba,

ich gratuliere Dir allerherzlichst zum erfolgreichen Ausdenken der Fragen, die gefühlt 583 Leute vor Dir auch schon brennend interessierten. Da gehört schon echt was zu, mit so zuverlässiger Sicherheit und so ganz souverän die Volltreffer zu landen.

http://www.youtube.com/watch?v=Vz6YBRVjRXg ;)

Sehr beeindruckte Grüße,
    Lars

Zitat

Original von pumba
    muss doch mal was kaputt gehen an den dingern

Klar hält nicht alles ewig... guck z.B. hier...
    Scheibenwischer hakt
    Einzelfall bisher... gibt kaum jemanden, der erzählte, er brauchte neuen Scheibenwischermotor oder Gestänge oder so. So ists mit vielen Dingen... irgendwo hat immer irgendwer irgendwas. Aber ausser die hier und da Dir bereits gelisteten Dinge eigentlich nichts Generelles.

Im großen Durchschnitt ist das Auto von Anfang an sehr zuverlässig.

Diese Szene ist auch echt marketinggepeinigt. :roll:

Zitat

Original von Memo
    Zum Thema Durchgang gibt es vom Kofferraum um Fahrerraum eigentlich genug, wenn dies nicht so wäre dann würde ich doch jetzt kein Bass spüren.

Ganz genau. Jedwede Luft, die die Lüftung vorn hinein drückt, kann durch zwei extra vorgesehene Luftgitter, aber auch durch diverse Undichtigkeiten in der Verkleidung der Innenraumrückwand und des Verdeckkastens durch den Kofferraum zur Entlüftungsklappe hinten links hinterm Stoßfänger strömen. Und damit ist genug Durchgang da, um den Subwoofer zu hören. Klar ists immer besser, den Bass direkt zu hören, anstatt durch irgendwelche Löcher/Lücken. Aber für derart tiefe Frequenzen geht das schon in Ordnung. Das zeigt ja auch die Praxis bei Dir, Memo.

Zitat

Original von Memo
    Aber verbessert mich wenn ich falsch liege, ich hab mal bei einer TV Sendung gesehen das der Bass über den Chassi des Autos geleitet wird, darum soll es egal sein ob es im Kofferraum ist oder nicht, weil Bass hört man nicht, den soll man spüren.

"Spüren" hat nichts mit Hifi zu tun. Das ist Effektemacherei. Schall braucht ein schwingungsfähiges Medium und wird hier primär durch Luft übertragen. Das Chassis eines Autos ist zum Glück nicht so schwingungsfähig, wie es für Schall zwischen 20 und 200 Hz notwendig ist. Aber guck Dir die Videos an, die es so gibt. Da werden mit Subwoofern Scheiben aus dem Auto gedrückt... was da alles schwingt, willst Du nicht wissen. Mit HiFi hat das wenig zu tun.

Zitat

Original von Memo
    also wenn ich richtig verstanden habe, das 2 Separat gesteuerte Verstärker mehr Power geben, also praktisch wie ich es zurzeit verbaut habe.

Hängt von den verbauten Endstufen ab. Zwei Motoren mit 60 PS ersetzen keinen Motor mit 200PS.

Watt sind aber nicht alles. Und es skalieren sich die technischen Erfordernisse an Deinen Wünschen. Ich habe z.B: eine 4Ch Endstufe rausgerümpelt und komme jetzt mit den nominellen 4x50W klar, die das Autoradio rauspustet. Damit sind keine krassen Pegel möglich. Mütze schräg ziehen und vor der Eisdiele die Sahne zum Wackeln bekomme ich damit nicht. So ein 16er 2-Wege-System ohne Subwoofer ist bei 200km/h mit offenem Dach an seinen Grenzen, sowohl elektrisch als auch mechanisch. Komme ich aber voll drauf klar. Und somit brauche ich da nicht mehr Hardware aufzufahren.

Wenn Du einen Subwoofer hast, dann reichen die Endstufen, die in einer hochwertigen modernen Headunit sind, für die Lautsprecher in den Türen idR aus. Besser noch, man befreit sie aktiv von Tiefbass, das kann nicht jede Headunit. Und den Bass bläst Du dann mit einer ausreichenden Endstufe mit nem Subwoofer in die Gegend.

Damit kann man sehr glücklich werden, ohne da 2000W aufzufahren. Klar, geht immer noch mehr. Und es werden auch viele viele Gründe gefunden, warum man unbedingt noch mehr braucht. Dabei wird dann oft vergessen, dass der Kunde vllt. auch mit deutlich weniger zufrieden gewesen wäre.

Sehr sicher, dass man die 136dB mit nur zwei der 4 Kanäle nicht erreicht. Aber Memo will nicht kranke 136 dB, der will meiner Interpretation nach guten Sound und Platz sparen. Zudem sind Hifonics Chassis für guten Wirkungsgrad bekannt. Ohne den für diesen Sub genau zu kennen, ist keine exakte Aussage möglich. Ausser, dass sie mit 4x60W-Rms@4Ohm 136dB erreichen können wollen... Was einen guten Wirkungsgrad bedingt.

Das wird daher mMn für normale Menschen, die nicht den Audio Schwanz Vergleich leben wollen, gut funktionieren.

Deswegen ist Basssound aber nicht schwabbelig, sondern allenfalls im maximal möglichen Pegel geringer.

Zitat

Original von Kiyoshi
    Die Zugstufe ist sicherheitsrelevanter als die Druckstufe.
    Die beruhigt das Auto und verhindert das Aufschaukeln bzw Gegenpendeln.

Wobei ich mich erinnern kann, dass der KW Entwickler mir damals gesagt hat, dass das Fahrwerk so konzipiert ist, dass es mit egal welchen Einstellungen nicht gefaehrlich ist.
    Aber gut, manchmal in extremsituationen koennen kleine Aenderungen trotzdem entscheidende Auswirkungen haben.

Ich widerspreche bedingt. Und nicht nur, weil es bei KW ja so auch auf der Webseite steht.
    Energie, die der Dämpfer wandelt, bevor sie die Feder auflädt, ist weg. Hast Du Energie erstmal in der Feder drin, kommt die auch wieder heraus... dann brauchts die Zugstufe. Zuerst aber kommt bei einem harten Ausweichmanöver das Stauchen (Aufladen) von Feder und Stabi am lasttragenden (äußeren) Rad. Mit einer "nicht gefährlich schwach" einstellbaren Druckstufe (Highspeed) begrenzt Du die potenzielle "Gefährlichkeit". Die Konterreaktion wird umso heftiger und unbeherrschbarer, je mehr Energie Federn und Dämpfer loswerden wollen.
    Dass eine nicht vorhandene Zugstufe auch kagge ist, ist unbestritten. Doch wenn Du die volle Energie gar nicht erst ins Federsystem lässt, haste schon was geschafft, bevor Du die Zugstufe brauchst.