Beiträge von Los Eblos
-
-
Zitat
Original von bpaspi
Sieht ganz gut aus - nur wie stellt man mit 3 Schaltern einen Quotienten von 0,9 ein?ZitatDer Abgleich erfolgt in Stufen zu 1% durch drei zehnpolige Stufenschalter nach einer einfachen Berechnungsmethode.
Da sind 30 Stellungen dran
Und wenn das drei Schalter je 10 Stufen sind, dann gibts ja unmengen mehr Kombinationen. Wird da schon dokumentiert sein. Wenn die sagen, man kann in 1%-Schritten einstellen, dann ist das doch recht fein.ZitatOriginal von bpaspi
Ähh... ja - alles Stock, bis auf den Motor, der ist OBM.
OBM = Original Bernd Make? -
Google mal nach Frequenzteiler, Frequenzwandler, gern auch in Verbindung mit Rechtecksignal.
Dann landet man z.B. hier:
http://www.zmm-electronic.de/products/de/Mo…choadapter.htmlDa gibts mehrere Module, die sowas in der Art machen. Vllt. ist ja genau das passende dabei, dann wirds relativ Plug'n'play.
ZitatWeiss jemand von den Elektronik Spezis wie man dieses Rechtecksignal beeinflussen kann? Ich möchte den Drehzahlbereich gern zusammenschrumpfen damit ich bis zu 10500rpm anzeigen lassen kann.
Aber Du hast doch alles auf Stock zurück gerüstet. Kommt Dein gezüchteter Motor jetzt in nen S7? Oder was?
-
Das ist dann aber keine Wärme, die man abgreift.
-
Zitat
Original von bpaspi
und hier 'ne längere (aber gute) Erklärung per Video:
Beim diesem Video fiel mir Folgendes auf:1. Meine Version der Powerflex Purple Buchsen (gekauft Februar 2013) waren _nicht_ je Seite nen halben Millimeter breiter als die innere Stahlbuchse. Da war die Stahlbuchse bissl breiter als die PU-Körper Das war in dem Video da ja verurteilt zu scheitern. Die konische Kanten hingegen hatten meine Powerflex-PU-Buchsen tatsächlich nicht. Kann von Vorteil sein. Da die PU-Dinger aber heute auch nicht breiter sind als die innere Stahlbuchse, relativiert sich das wieder bissl.
2. Meine Version der Powerflex Purple Buchsen waren an der Innenseite auch mit einer Rautenstruktur versehen, aber anders als bei diesen in dem Video gezeigten SuperPro Bushes. Das waren bei den Powerflex eher so überkreuzende Stege, die hochstanden. Vermutlich gleich beim Herstellen mit in der Form drin. Nicht so tief, wie bei den gezeigten SuperPro.
Es scheint also in den Jahren an den Powerflex-Buchsen auch weiterentwickelt worden zu sein... kann und sollte man berücksichtigen.
Nun hätte ich in dem Video gern noch gesehen, wie leichtgängig die Querlenker sind, wenn aktuelle Powerflex Bushes frisch einesetzt sind, und wie leichtgängig diese besseren SuperPro Bushes nach 4 Jahren sind.
Hier nochmal ein Bild, auf dem man die etwas breitere innere Buchse in Relation zur Breite des PU-Körperpakets sieht.
Die Auflösung gibt die Rautenstruktur aber leider nicht wieder.
Ich bin gespannt, ob ich mit den Dingern irgendwann Streß bekomme, oder ob das einfach nicht eintritt. Derweil bin ich am überlegen, ob ich zur nächsten Saison die Hinterachse auch noch machen lasse. Wolfgangs Kapitel 2.5 macht zögerlich.
-
Zitat
Original von bpaspi
Hier isn Video:
Der hat ne Ente überfahren
Dass man die nach paar Jahren ggf. mal wieder kurz rausnehmen könnte, um neue Kupferpaste einzubringen, hatte ich vor dem Kauf bereits gelesen. Und ich las auch, dass da früher keine Paste bei war. Was da dann von den Kunden eingebracht wurde, steht dann in den Sternen. Ich las, dass es Zeug gibt, was das PU aufquellen lässt. Das macht die dann natürlich schwergängig.
Jetzt guck ich das längere Video noch...
-
Zitat
Bpaspi
Die PU-Buchsen bestehen aus mehreren Teilen die nicht miteinander fest verbunden sind. Daher bewegt sich da immer was. Die Gummibuchsen sind einteilig, das innere Stahlteil in dem dieSchraube sitzt ist fest mit dem Gummi vulkanisiert. Bei den PowerFlexBuchsen weiss man (zumindest ich) nicht was sich dort beim Ein- und Ausfedern nun bewegt. Gibt's auch mehrere YouTube Videos dazu..
Haste mal son Video, das Du meinst?Der PU-Körper besitzt an seiner Kontaktfläche zur inneren, sehr massiven Stahlbuchse eine Rautenstruktur, die die Reibung verringert. Zudem ist die reibende Oberfläche innen viel kleiner als aussen. Ich gehe daher stark davon aus, dass die Rotation zwischen Innenbuchse und PU-Körper stattfindet. Dass sich äußere PU-Hälfte relativ zu der inneren verdreht, kann sicher auch vorkommen. Ich frage mich aber auch, welche Relevanz das hat, wo es reibt. Meinst Du, da resultieren bestimmte Probleme draus, wenn sich da in Relation zueinander was dreht?
Mein Bauch hätte vermutet, dass wenn... dann Fragezeichen an der Langzeitstabilität des PU-Körpers. Also dass das Material vllt. unter starker Beanspruchung recht schnell weicher wird, so dass dann die Querlenker wieder mehr Spiel bekommen.
Verdammt, ich bin mit den Fragen hier eigentlich OT, weil es ja eigentlich ums Traggelenk geht. Sorry... aber man muss Technik-Schnack beim Kragen packen, wenn er mal statt findet. Is ja eher dünne geworden.Ich hole mal den Wolfgang ausm Regal...

-
Ach DAS Wetter...

Danke für Deine Ausführungen.

-
Bernd, ich hab da Fragen.
ZitatOriginal von bpaspi
das Wetter ist seither viel schlechter geworden
Wetter?ZitatOriginal von bpaspi
Bei der Sendung "Wheeler Dealers" macht Edd das immer mit 'ner langen Schraube oder Gewindestange und verschieden großen 3/4" Nüssen. Genial Methode
Ist das die Andeutung des Tips, wie man OEM-Buchsen relativ einfach heraus bekommt, ohne zu sägen? Dann besteht hier allgemein, jetzt und für später sicher Interesse, zu erfahren, wie das genau geht.ZitatOriginal von bpaspi
Die PU Buchsen haben den Nachteil dass die innere Buchse nicht mit dem PU fest verbunden ist, wie das bei den Gummibuchsen ist. Daher hab' ich Bedenken dass diese innere Buchse sich irgendwann zu sehr löst.
Wovon genau meinst Du, könnte sich die innere Buchse lösen?ZitatOriginal von bpaspi
Was ich mal interessant fand: in irgendeinem Buch hab ich mal gelesen dass man die äusseren Stahlbuchsen geschlitzt nehmen sollte, dadurch verhärtet sich das Teil.
Das bezieht sich jetzt nicht auf Powerflex, richtig? Weil da gibt es keine äußere Stahlbuchse.
Was verhärtet sich?ZitatOriginal von bpaspi
Das mit den Buchsen: die lassen sich einfach rausnehmen - auch ohne Einsägen und ohne Ausbrennen (Uwe hat das mal gemacht, das Wetter ist seither viel schlechter geworden
)
Aus der Praxis am S2000 von vertrauenswürdigen Kfz-Mechanikern und Kfz-Meistern in Honda Fachbetrieben weiß ich, dass konventionelles Auspressen unverträglich schwer ging und statt dessen aus Vorsicht lieber gesägt wurde.Viele Grüße,
Lars -
Zitat
Original von Sadayoshi
etrate Den post haben Lars und ich extra vorher bei Facebook abgesprochen!
Ich kenne Dich doch gar nicht. Wer bist denn Du da drüben. Bist Du mein Freund?
-
Zitat
Original von Tiedchen
Thermoelektrische GeneratorenGoogle liefert z.B.:
http://www.springerprofessional.de/abwaerme-nutzb…en/4648538.html -
Zitat
Original von sculdheizo
Mir war nicht bewusst, dass es ganze Querlenker im Zubehör gibt.
Mir auch nicht.
Dem Hersteller BLUE PRINT da kann man vertrauen?
ZitatOriginal von bpaspi
Ich würde eher komplette Lenker nehmen, da das Ein- und Auspressen bei dem dünnen Gussmaterial "tricky" sein kann. Ausserdem sind auch neue Gummilager schon drin, die m.M.n. besser als die Powerflex sind.
Aus den originalen Querlenkern gehen die originalen Gummibuchsen nur raus, indem man den Aussenring einsägt. "Mal eben auspressen" geht nicht so gut. Dazu die Gefahr, die grazilen Teile ggf. durch Verkanten etc. zu beschädigen.Mich würde interessieren, was an den Powerflex schlechter ist als an Standard-Gummi-Buchsen. Man hört viel. Natürlich immer nur die negativen Sachen. So hörte ich, dass das PU-Zeug im __Renneinsatz__ recht schnell verschleißt. Wobei hierbei auch unklar ist, ob diese Aussage die "Purple" oder die "Black" Variante betrifft. Black ist für Renne, Purple für Straße.
Ich kann zu dem Thema nur beisteuern, dass meine Honda-Werkstatt die Vorderachse auf komplett Purple Powerflex geändert hat, weil hintere untere OEM-Buchse rechts und links kaputt war und ich keine ganzen Querlenker kaufen wollte. Die Purple-Variante bietet keine Extra-"Performance" gegenüber den OEM-Gummis. Bislang aber funktioniert das.
Ich werde Euch berichten, falls ich mit den Powerflex-PU-Buchsen (mit lebenslanger Garantie) irgendwann mal Probleme haben werde... oder falls ich mit gebrochenem Querlenker irgendwann Huddel habe.Zur vollendenden Info: Das hier im Thread nachgefragte Traggelenk habe ich nicht geändert.
-
Zitat
Original von Honda_Lover
P.s.: meine pleul gehen mit sicherheit nicht flöten
Hab ich früher auch gesagt.
-
Um die Frage mit notwendiger Ernsthaftigkeit zu behandeln:
Die blinkenden Segmente sind IMHO nicht einzeln elektrisch ansteuerbar, weswegen die Antwort auf Deine Frage heißen dürfte: NEIN. -
Man kann ablesen, bei welcher Drehzahl etwa das Pleuel flitzen ging... beim Zurückschalten. Unschätzbare Information!
-
Zitat
Der Motor , naja ich fahre den 2.2 i-ctdi der mit seinen 140PS deutich besser geht als der kleine Benziner
Naja, der ADAC hatte den Vorgänger mit 140PS Diesel hier mit 9.3s für 0-100 gemessen. Das was Du da an Vorteilen spürst, muss wohl hauptsächlich subjektiver Natur sein, aufgrund der anderen Leistungsentfaltung. Hier noch der Test des aktuellen mit allen drei Motoren: klick, da steht bei 2L Benziner 9.4s. Also same same. Nur eben bei dem Diesel ohne das Messer zwischen die Zähne nehmen zu müssen.Kenne den 2.2er Diesel ausm Civic FN2. Da hat der mir richtig gut gefallen. Kannte den dann auch noch gechipped mit dann 174 PS. Das war dann nen richtig netter Diesel, weil der auch drehen mochte. Hat mir im Grunde gut gefallen.
-
Zitat
Original von rookee
Gratulation zum neuen Acci...Wird für das gemütliche Fahren mit der Famile mehr als gut sein !
Ui, hoffentlich auch ohne Familie
ZitatOriginal von rookee
Ich mage diese wuchtige Front von dem neuen Tourer nur mit dem hintern kann ich mich selbst nach Jahren nicht anfreuden ; muss immer an opel insignia denken
Das stimmt, der sieht hinten sehr ähnlich aus. Macht ihn fast kaufbar
-
Zitat
Original von S-enna_2000
Honda's aktuelle Benzin-Sauger sind recht temperamentlos: Untenrum schwach und obenrum zäh
Was meint ihr alle mit zäh?Der dreht doch zügig hoch und mag auch gern weiter gedreht werden. Mit "zäh" verbinde ich irgendwie sonen Motor, der nicht drehen mag und der im schlimmsten Fall noch obenrum nachlässt.
Empfindet ihr den Motor so?
Oder habt ihr ne andere Definition für "zäh"?Ich meine: Hallo... 156 PS. Klar geht der nicht so oben raus wie z.B. der S.
-
Bin eben noch paar Kilometer gefahren. Fahrwerk ist handlich und sicher. Lustig ist der Bremseingriff hinten, wenn man schnell nacheinander links rechts aufzackt. Da wird ein Aufschaukeln recht schnell bekämpft. Ansonsten rollt der relativ leise (okay, es ist kein Benz!) ab und wirkt agil.
Winterreifen sind Bridgestone LM25 205/60-16. IMHO ein ordentliches Gummi?!?
Im Cruiser-Bereich zwischen 1200 und 3000 U/Min rollt man ab 50km/h im 6. Gang und bewegt sich mühelos fließend im Stadtverkehr mit. Wenn man es dann mal eilig hat, ist gute Kraft ab 3500/4000 sauber da und obenraus wird der Motor ja auch nicht müde. Klar ist das keine Rennziege. Ich finde die Motorisierung ist gut gelungen. Beim Cruising im Stadtverkehr (noch ohne Valium im Blut) bin ich knapp unter 8 Litern/100km. Kommt mir bei der Größe des Autos okay vor.
Ich habe eine Frage an die, die den Motor auch haben:
Wenn man im Leerlauf zum Anfahren Gas gibt, gehen kurz Vibrationen von Motor in die Karosserie über. Man nimmt dabei den Motor wahr... der sonst eigentlich vibrationsfrei läuft. Das empfand ich erstmal ungewöhnlich. Normal? -
Zitat
Original von TJ
Den haben wir seit ca 2 Jahren als Pampersbomber.
I know
Dass von Dir keine Hass-Tiraden zu vernehmen waren, hatte ich auch auf dem Schirm.ZitatOriginal von TJ
Wirklich Platz ist meiner Meinung nach aber nur auf den Vordersitzen vorhanden. Hinten und Kofferraum sind eher Mittelmaß.
Das stimmt. Wenn vorn ein großer Mensch seinen Sitz einstellt, ists im Fond recht eng. Und der Kofferraum wird auch ständig in allen Tests im Vergleich zu Passat und Co. bemängelt. From my point of view ist der Kofferraum aber riesig. Und dass andere da mehr Kartons fassen können, juckt mich wenig, da ich nie nen Kombi gesucht habe. Mir gefällt der Tourer äußerlich besser als die Limousine. Dass das dann quasi nen Kombi ist... nice to have.ZitatOriginal von TJ
Und der 2l ist untenherum echt zäh. Muss man oft rühren.
Hm. Ich finde, der Motor verrichtet gute Arbeit. Klar zieht der subjektiv keinen Hering vom Teller. Gerade im Vergleich zu Dieselmotoren ist untenrum ja kaum was da. Es ist aber erstaunlicherweise hier genau wie immer bei diesen Vergleichen... auf der Uhr ist er trotzdem in deutlich unter 10 Sekunden auf 100. Man muss dann eben die Drehzahl nicht scheuen und rühren... hab ich in den letzten 8 Jahren trainiert, kann ich! Und wenn man nicht rühren will, gehts doch fließend voran.
Ich finde, die Fahrleistungen gehen für ein normales Alltagsauto völlig in Ordnung. Ich und DIESEL geht nicht zusammen, auch wenn der 2.2L Diesel sicher von der reinen Kraftbereitstellung komfortabler wäre. Danny sagte: DIESEL nur mit Garantie. Und er kann sich nicht erinnern, jemals etwas an dem Accord Benziner repariert zu haben.ZitatOriginal von TJ
Ansonsten gutes Auto. Und vor allem problemlos wie ein Honda nun mal ist. Außer Inspektion nix gewesen bisher.
*klopofaufholz* So erhoffe ich mir das auch.ZitatOriginal von Agent Orange
@ Lars: Wie sind denn so deine Fahreindrücke?
Paar Worte zum Fahren an sich später.