Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von bpaspi
    Was soll diese "double clutch" Strategie bringen? Es geht doch darum den Motor in die Nähe der Drehzahl zu bringen die man durchs Runterschalten erreicht.

Keine Ahnung wozu man dann 2x kuppeln soll.

There's absolutely no need. Perhaps just fun! :D

Früher bei unsynchronisierten Getrieben war das notwendig, aber das weißte ja selbst.

Zitat

Original von Sash2000
    sieht dann so aus:
    kupplung, gang raus, kupplung lösen, gasstoss, kupplung, gang rein, kupplung lösen... auf youtube diverse videos unter "double clutch"

geht mit übung auch von 4. auf 2., 5. auf 3. usw....
    poste gerne auch ein video von mir, wenn gewünscht!

Zeig mal bitte. :nod:

Mal abgesehen davon, dass das aufgrund der (obendrein sehr guten) Syncronisation ja nicht notwendig ist... motorisch sehr spannend ists allemal. Wie schnell schaffst Du das? Ich bringe das motorisch nicht zusammen... habs auch nie forciert, weil ja nicht notwendig.

Zitat

Original von .: Dome :.
    eins von vielen szenarien.
    du schießt im 3. gang auf ne enge kurve zu, wo der 2. perfekt wäre.
    da bremse ich nicht volle kanne im 3. runter und schalte in der kurve runter.
    sondern während dem bremsen schalte ich runter und das so früh wie es nur geht, um die bremswirkung des kleineren ganges mitzunutzen.

Also beherrscht Du kein Zwischengas. Okay.

Sicher ne Glaubensfrage, gibt ja viele, die das so machen. Was im trockenen gut geht, stellt Dich im Nassen dann vor das Problem, es anders machen zu müssen. Grund genug, sich das gar nicht erst anzutrainieren?!? Ich finde das Schleppmoment zum Bremsen im Gefecht mitzubenutzen unsauber weil nicht sooo toll berechenbar.

In Deinem Szenario im Dritten voll ankern und während des Bremsens dann den zweiten Gang mit Zwischengas rein... ohne Ruck und ohne Schlepp... das sollte Dein Ziel sein. Und da ists dann überhaupt nie fraglich, ob der zweite "jetzt schon" geht. Denn die Kurve ist ja (hast Du gesagt) ne perfekte "2. Gang Kurve".. und die ist das ja deswegen, weil man in ihr so schnell ist, dass man den 2. Gang bei irgendwas 6-7000 im Scheitelpunkt beginnt auszubeschleunigen.

Du machst n großes Boahhei um die Haltbarkeit und Schonung und gute Behandlung Deines S und kommst jetzt mit Runterschalten am Drehzahllimit... irgendwie faszinierend. :)

Akademischer Quatsch. :D

Als wenn Du im Gefecht eine rationale Entscheidung treffen könntest... jetzt gehts... jetzt noch nicht. Und warum willst Du denn runterschalten, um dann bei genau 9000 oder knapp darunter zu landen. Wenn Du runterschaltest, dann solltest Du irgendwo bei 6000 liegen. Vielleicht auch noch 7500. Um dann für die anschließende Beschleunigung wieder voll im Schmalz zu sein. Aber runterschalten zu Drehzahlen knapp unter 9000 ist in der Praxis doch echter Humbug.

Btw:
    Fahr einfach mehr und mehr und mehr, dann haste das im Gehör.

Wenn Du das natürlich für den Technik-Fundus brauchst, den Du sauber abgeheftet unterm Kopfkissen hast... wird Dir die gewünschte Info sicher jemand beisteuern.

Beherrscht Du Zwischengas?

Hallo Leute,

ich fahre nun seit 2006 meinen S2000, und doch gibt es immer nochmal Dinge zwischen Himmel und Honda, die ein "Aha" mitbringen.

So musste ich Samstag lernen, dass man die Radnabenmutter hinten links markieren und regelmäßig beäugen sollte... spätestens dann, wenn man große Teile des Potenzials des Autos abfordert. Diese Mutter löst sich zuweilen trotz Sicherung und aberwitzigen 290Nm Anzugsmonent von selbst.

Sicher gibt es da noch weitere Stellen, die man vorsorglich und unüblich öfter mal im Blick haben sollte? Hier vielleicht mal zusammentragen?

Was ist Euch schon passiert, was mit Vorwissen hätte verhindert werden können?

Zitat

Original von FlowBizkit
    Fahrwerk kann ich nachvollziehen wird aber nur bedingt was am Verhalten ändern.

Seh ich auch so. Das Einknicken hinten aussen kenne uch nur unter Last, und da hilft selbst beim KW V3 und 17" Rädern nur eine recht hart gewählte Druckstufe hinten. Letztlich ists aber mit nem hohen weichen Auto due beste Schule, die Eigenarten des RWD in Routine zu bekommen... solange man es schafft, den Bogen nicht zu überspannen.

Vor der Kurve den richtigen Gang drin haben, die Kurve unter Zug durchfahren und sich im Kurvenverlauf von unten dem Limit nähern.

Zudem wirst Du mit nen Fahwerk das eindrehen beim Gaswegnehmen in Kurvenfahrt nicht wegbekommen. Das hat mit Antriebsmomentverteilung zu tun. Nichts mit Dämpfung oder Federung. Manche meinen noch, Spurveränderung durch Ausfedern... da ist man hier noch uneins. Fahrwerk jedenfalls nicht.

:thumbup:

Kannst Du beschteiben, was Dich am Fahrverhalten stört, dass Dixh zu dem Schluss führt: Anderes FW muss her?

Die Möglichkeiten dafür sind sehr vielfältig, und vielleicht bekommt man ja mit weniger teuren Eingriffen die gewünschte Verbesserung.

Let's talk about?

Willkommen! :thumbup: 8)

Zitat

Jetzt bekommt er noch einen kompletten Satz powerflex Buchsen.

Nimm die schwarzen. Ich hab gerade an der Vorderachse die lila Buchsen eingebaut und die verhalten sich nicht merklich anders als die Serienbuchsen von Honda. Die schwarzen dürften dann eine extra Portion Direktheit servieren.

Zitat

Seiten wie S-Zillus.de oder auch der thread "die Sache mit der Vernunft..." verursachen bei mir pure Gänsehaut

Coool. Das macht mir widerum Freude! 8) :)

Zitat

Grüße nudel

Wie kommst Du zu diesem Nickname? :lol: Gibts da ne Geschichte zu?

Zitat

Original von mad toni
    Hallo Lars
    ich könnte ja vorfahren aber dann hättest du keinen Spass
    so langsam wie ich unterwegs bin :D

mfg toni

Ja, dann bin ich wieder vorn, weil Du weg bist :lol:
    Kein guter Plan.

Will denn keiner? Sagenhaft. :roll:

Neues Kapitel:
    Samstag, den 7.09.2013

An diesem Tage würde ich mit Euch gern:

• um 10:00 Uhr Frühstück/Brunch im Bauerncafe-Laatzen.de
    • anschließend kleine Ausfahrt Richtung Ith / Segelflugwiesen auf nen Kaffee / Kuchen / Wurst.

Wir haben die gleiche Aktion letztes Jahr schon mal gemacht und das war ein netter Tag.

Route von Bauerncafe zu Ithwiesen :arrow: http://tinyurl.com/kr4aotm (80km, 1h30)
    Route von Ithwiesen nach Garbsen :arrow: http://tinyurl.com/kvnfd4u (87km, 1h45)

Wer am Abend noch möchte, kann in Garbsen noch in der Bavaria-Alm oder dem Cafe del'Sol einkehren.

Wer ist dabei?

1. Lars (Frühstück und Ausfahrt)
    2.
    3.
    4.

Leute!

Ich würde gern noch dieses Jahr (2013) eine kleine Runde durch den Harz fahren.
    Problem dabei: Ich würde gern mal hinterher fahren, statt immer voran. 8)

Wer mag denn mal nen Termin festlegen und ne Route planen? :o

*trommelwirbel*

Zitat

Original von Gleb
    Die Werte befinden sich alle im Toleranzbereich der Werte von Honda für Deutschland... Also ist alles zulässig ;)

Madball:
    Streiche "für Deutschland" und Du hast die Antwort.
    Abseits davon prüft das niemand. Und sehen kann man das auch nicht.

Viele Grüße,
    Lars