Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Hayate
    Ich wies doch extra darauf hin, dass die OEM-Felge ein viel schwereres Felgenbett hat, als die OZ-Felgen..
    Das sieht man ganz leicht, wenn man sich die Gewichtszunahme von schmalen zu breiten Felgen anschaut..

Während die OEM-Felgen an der VA gleich schwer sind, wie die OZ ultraleggera in 18" und gleicher Breite, wiegt die hintere OEM-Felge ûber ein halbes Kilo mehr als die noch breitere OZ-Felge aus der Tabelle.

Die OZ-Felgen haben also offenbar ein leichteres Felgenbett und damit einen schwereren Stern und damit den Schwerpunkt der Masse weniger weit aussen als die OEM-Felgen..

Die Kausalkette erscheint mir schlüssig.
    Nur war die MIR erst jetzt mit diesem Posting überhaupt nachvollziehbar. Vorher war zu unübersichtlich und unpräzise formuliert. Und auch das kann nerven. ;)

Zitat

Original von Hayate
    Mir scheint, ich schreib gegen eine Wand... :(

Wenn man sich einen Deiner Beiträge vornimmt und zu lesen beginnt, mit einer eh schon negativen Grundhaltung gegen Dich... und da kommen dann keine gut strukturierten Informationen mit klarem roten Faden... kurz knapp formuliert, dann ist der Wille umso geringer, überhaupt noch dran herum zu denken. Und deswegen redest Du sehr sehr schnell gegen eine Wand. Kenne ich übrigens. Mir erging das früher ähnlich. Nur dass ich immer seeehr auf präzise Formulierung aus bin, was Beiträge dann gern mal zu lang macht, als dass andere sie lesen wollten.

Naja, wir Bernd schon anmerkte:
    Wir sind hier weiterhin im Bereich der Vermutungen.

Ich wollte unterstreichend darauf hinaus, dass Bernds geäußerte Regel zwar für Felgen gleichen Designs (und vergleichbarer Felgenbreiten) auch in meinen Augen gültig ist, bei Felgen unterschiedlichen Designs aber die Ausnahme die Regel bestätigt... wie man so schön sagt.

Und genau so ein Fall kann etrates Frage sein, wegen der wir hier überhaupt darüber diskutieren.

P.S.: Es ist schon sinnvoll, Vermutungen, Meinungen und Fakten als solche korrekt zu benennen. Das ist auch eine Sache der Verantwortung, die man gegenüber dem Forum hat. Denn wenn man hier etwas als Fakt verewigt, liest es irgendwann jemand und nimmt es womöglich als Wahrheit hin.

Wo zauberst Du denn immer so unglaublich schnell die Gewichtsangaben her? Griff zum Telefonhörer und bei OZ und Michelin angeklingelt? Oder suchst Du das tatsächlich irgendwo mühsam aus den Herstellerwebseiten? Reifengewichte hab ich nur selten bei stehen sehen... Federal hat/hatte die mal. Michelin auch?

Anyway... cool! :thumbup:

Ah, Fakten. :thumbup:
    Aber wir reden hier über den Wechsel von 18" Ultraleggera auf 17" OEM. Und darauf beziehe ich mich auch mit meiner Frage. Dass Dein Statement für die selbe Felge immer gilt, ist für mich unbestritten.

Ich darf vorstellen: Links mein Kumpel Bowie (weil er ein trübes Auge hat) und seine kleine Schwester "Cat von D" (weil ebenso durchgeschüsselt). 4 Jahre alt und Neles Katzen, die letztes Jahr dann auch mit bei mir eingezogen sind.

Die beiden sind echt großartig! Bowie zeigt aufgrund seines einen trüben Auges eine gewisse Talentfreiheit, wenn es ums Einschätzen von Entfernungen geht. Da macht er auch schon mal den Cliffhanger und guckt dumm, dass das irgendwie schief ging. Wenn er dann doch mal abstürzt, bekommt Cat erstmal pauschal einen auf den Deckel von ihm, weil irgendwer muss ja Schuld sein.

Zitat

Original von bpaspi
    Noch was zu den Felgengewichten. Eine 18 Zoll Felge hat gegenüber der 17 Zoll Felge, oder sogar der OEM 16er einen größeren Umfang aussen, da wo das Felgenbett sitzt. Dadurch, und durch den größeren Hebelarm zwischen Felgenbett und Nabe muss die Felge sehr viel Gewicht mitbringen. Also ist die 18 Zoll Felge mit mehr Gewicht am äußersten Umfang ausgestattet und ist dadurch Rotationsträger.

Magst Du schon wieder mit mir kommunizieren? Falls ja...
    Darf man den Kern Deiner Aussage generalisieren? Du sagst ja jetzt implizit, dass eine 18" Felge IMMER größere Rotationsmassenträgheitsmomente besitzt, Prinzip bedingt. Ich frage das jetzt, weil eine viel filigranere geschmiedete Felge ja eventuell aufgrund der Festigkeit des Werkstoffes konstruktiv weitere Masse einspart (auch weit aussen) und sich das am Ende vielleicht recht gleich ausgeht... wenn man die Frage von Etrate hier im Hinterkopf behält... die bezog sich ja auf den Wechsel von 18" OZ auf 17" OEM.

Wurde früher mehrfach ja in etwa aufgewogen, dass 17" OEM sich ähnlich verhält wie 18" OZ Ultraleggera.

Okay, Du hast die Praxis! :thumbup: 8) Aber doch sehr unterschiedliche Felgen und so... ich glaub Dir gern! ;)

Was treibt Dich eigentlich um, dass Du so oft hin und her wechselst? Zu oft mitm Walter Köppe zusammen gehabt? :) Steckt sowas an?

Hast Du die einzelen Rad-/Reifen-Kombis mal gewogen und die Gewichte noch zur Hand?

Zitat

Original von jimmy a
    @ Lars, unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich habe noch eine Begründung dazu geschrieben "Luftbremse"

Ja, aber da glaub ich nicht so recht dran. Denn da sehe ich die Reifenbreite eher relevant als die Tatsache, wie weit ein Rad weiter aussen steht. Es schließt letztendlich ja immer spätestens an der Kotflügelkante ab. Naja, und einen Topspeed-Unterschied hab ich z.B. nicht feststellen können, nachdem ich die ollen Gummi-Lappen abgebaut hatte. Die sollen ja den Reifen aerodynamisch umleiten helfen.

Letztlich hab ich aber bei Wechsel von 18" auf 17" keinerlei Erfahrungen, weil ich schon immer 17" OEM-Felgen fahre... so dass ich einfach mal die Fresse halte zu der Frage. Da müssen die ran, die das praktisch schon vollzogen haben, finde ich.

Zitat

Original von etrate
    Würde ich beim wechsel von 18 Zoll oz auf 17 zoll oem einen unterschied bemerken können ?

Ich weiß es nicht. Aber ich glaube nicht. Ich schätze, was Du aufgrund kleinerer Felge sparen würdest, bringen die OEM-Felgen Pi*Daumen wieder auf die Waage. Anders wäre es, Du würdest von OZ 18" auf OZ 17" wechseln.

Ah, Du hast die jetzt. Cool! :thumbup:

Ja, da bleibt halt das Eintragunsproblem. Fahrdynamisch wirst Du Deine Erfahrungen doch einbringen, oder hast Du schon? Die 10mm breitere Vorderbereifung (verglichen zu OEM) macht die Front bissl griffiger, das kann man dann gedanklich schon abstrahieren.

Don't feed the troll!

Um mal bei den Fakten zu bleiben:
    Tatsächlich gibt es ein (zwar kleines) Angebot von Michelin Pilot Sport 3 in 215/45-17 am Online-Markt. In anderen Dimensionen gibts ja schon gute Erfahrungen. Und auf anderen Autos fielen die PS3 auch als sehr angenehme Zeitgenossen auf.

Wer kauft die jetzt mal in der OEM-Dimension und probiert sie aus?

Ich schätze die aufgrund der bekannten Randbedingungen als sehr gutmütige und hochwertige Alltagsbereifung ein, mit der man speziell bei Nässe nicht so schnell so schwitzige Hände bekommt wie mit dem RE050MZ. Und auf der Nordschleife auf ner 204 PS C-Klasse Kombi hab ich die PS3 auch schon am Dauerlimit erlebt... haben die klaglos bestritten.

Freiwillige vor! 8) Neue Fakten sind sexy!