Vorweg: Ich hab keine Erfahrung mit 1&1 Blogs.
Punkt 1: Wordpress in Betrieb nehmen
Ein Wordpress auf einem beliebigen Webspace mit PHP5 und MySQL in Betrieb zu nehmen ist idR ne Sache von max. ner halben Stunde. Das sollte Dir eigentlich problemlos gelingen, sofern:
1. Der Webserver die richtige PHP-Version betreibt
2. Du FTP-Zugang hast
3. Du eine MySQL-Datenbank passender Mindestversion angebunden hast
4. Du die Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank kennst.
Wenn Du eh mit der Domain umziehen willst, dann mach jetzt erstmals einen allerletzten Umzug... zu Domainfactory. Einmal dort gelandet, wirst Du sicher nie wieder woanders hinwollen.
Punkt 2: Wordpress individualisieren
Ein laufendes, gerade installiertes Wordpress so zu konfigurieren, dass es in Design und Struktur so ist, wie man es braucht... entzieht sich meiner Kenntnis. Sowas halte ich mir grundsätzlich auch gern vom Hals, weil man dafür Zeit aufwenden muss, um sich in die Gepflogenheiten der Software einzuarbeiten.
Punkt 3: Daten-Transfer
Will man sonstige Daten in ein bekanntes Wordpress hinein fahren, kann man folgenden Weg gehen:
1. Aus der Quelle (1&1 Blog) die Daten exportieren.
2. Aus der Senke (neues Blog) irgendwelche Dummy-Daten ebenfalls exportieren.
3. Datenstrukturen vergleichen und daraus ableiten, was man an den Exportdaten der Quelle umwursten muss, damit es ins importierbare Format der Senke überführt wird.
4. Bei großen Datenmengen kann man hier ein Script schreiben, welches die Umformatierung erledigt.
5. Umgewurstete Daten in Senke reinfahren.
Beäuge doch mal die beiden Exporte und schau, ob das Umwusten zu Fuß zu leisten ist, oder ob Du Hilfe brauchst.