Zitat
dass sich die Scheiben später verziehen (ich weiss kalt fahren,.. das geht aber nicht immer so toll).
Also bei mir haben sich die Honda-Scheiben bislang eigentlich nur im Zeitpunkt der größten thermischen Belastung schlagartig und dauerhaft verzogen. Und da das Tauschen ja teuer ist, und auch nur bis zum nächsten trackday reicht, habe ich meine OEM-Scheiben zuletzt danach abdrehen lassen. Ruhe im Karton.
Meine Meinung:
Bei nicht (ausreichend) wärmebehandelten Scheiben lösen sich Materialspannungen bei Erreichen bzw. Überschreiten einer bestimmten Temperatur. Diese machen die Scheibe krumm. Dreht man sie danach ab, hat man quasi wärmebehandelte Scheiben, die (je nach Präzision des Abdrehens) sogar gerader sind als die Neuware.
Das krumm sein wegen mangelndem Kaltfahren gibts natürlich auch. Ich fürchte aber, da hilft die zweiteilige Scheibenausführung nichts. Das ist primär n Gimmik um erstens Massen einzusparen und zweitens das Erneuern der Bremse günstiger zu gestalten, indem man nur den Reibring nachkaufen muss. Diese Einschätzung basiert auf der Annahme, dass IMHO Reibring und Topf starr verbunden sind, und nicht schwimmend, wie z.B. bei Motorradbremsscheiben oftmals zu sehen. Auch wenn bei den Sandtler dort, die Du gezeigt hast, schon jede Schraube auf einem eigenen Segment sitzt, dass durch einen Schlitz vom nächsten Segment getrennt ist. Meint jemand, dass ungleichmäßiges Abkühlen durch heißes Abstellen durch solche Konstruktion tolerierbar wird. Ich glaubs nicht.