Zitat
Original von Freestyler
Sind die Prüfbestimmungen so streng, dass die "besseren" Beläge diese nicht bestehen würden? Oder ist es den Herstellern einfach zu teuer?
Die Anfordrungen können so dolle nicht sein, denn es gibt für den S2000 ja auch Beläge mit TÜV für 30 EUR/Achse, die die gesetzlichen Auflagen erfüllen. Kann mir keiner erzählen, dass dieses Billigzeug genauso gut funktioniert, wie die OEM-Beläge von Honda. Insofern müssten die OEM-Beläge und auch Ferodo DS Performance die gesetzlichen Auflagen weit übertreffen.
Zitat
Original von brunoammain
Ich glaub, es ist den Herstellern einfach zu teuer. 
Denke ich auch. Das Prüfverfahren, bzw. die Dokumente, die beizubringen sind, scheinen teuer zu sein, so dass sich das für geringe Stückzahlen nicht lohnt. Zumal die das ja nicht pro Belagmaterial, sondern pro Fahrzeug machen müssen.
Und kann mir keiner erzählen, dass z.B. ein Ferodo DS2500 durch die gesetzlichen Auflagen durchrasseln würde.
Back to Topic:
Die Tarox F2000 sind allem Hörensagen besser als die EBC Turbo Groove und EBC Black Dash. Aber die kosten auch ne Ecke mehr. Wenn es das Budget hergeben darf, dann würde ich auch Tarox F2000 nahelegen.
Übrigens:
Die Honda Serienscheiben sind ja richtig teuer... mit DS2500 kriegt man die aber trotz guter zusätzlicher Scheibenkühlung auf der Nordschleife krumm gebremst. Ich habe aktuell vorn die OEM-Scheiben drauf, und nachdem ich die krumm gebremst hatte, hab ich sie abdrehen lassen. Die Spannungen, die sich bei Übertemperatur lösen und zum Verzug der Scheibe führen, sind jetzt raus und abgedreht, denke mal, die Scheibe ist jetzt so standfest wie eine wärmebehandelte Scheibe, wie z.B. die Tarox F2000. Da ich aber noch nicht wieder auf der Renne war... mal wieder die schiere Theorie.