Ist doch bei den modernen Smartphones eigentlich schon üblich. Schneller Prozessor, großes Display, schlanke Bauform, also winziger Akku... hat eben alles seine Kompromisse.
Maßnahmen dagegen:
1.
Nur 2G (bzw. 2.5 G) statt 3G bzw. 4G (UMTS / HSDPA), wenn keine große Bandbreite erforderlich, bzw. mobile Datenverbindung ganz aus, wenn gerade nicht erforderlich..
2.
GPS aus, wenn gerade kein GPS notwendig.
3.
Bluetooth aus, wenn gerade nicht erforderlich.
4.
WLAN aus, wenn gerade nicht erforderlich.
5.
Display-Helligkeit minimal wählen.
Um das alles on the fly ganz nach Bedarf ein- bzw. ausschalten zu können, gibt es meistens Widgets, also kleine Buttons für die Hauptseite... so muss man die jeweilige Option nicht im Einstellungen-Menue suchen, was ja lästig wäre. Kenne Nokia nicht, aber bei iOS und Android ist sowas im Market kostenlos zu finden.
Und dann werden aus 16h schnell auch mal 30 oder auch deutlich mehr Stunden, je nach Hardware.
Ach, und noch was... obwohl ich das eher zu den Ammenmärchen zuordnen wollte. Bei Erstinbetriebnahme Akku vorher ordentlich aufladen, also am besten viel länger als erforderlich am Netz lassen, dann ganz leer lutschen, dann wieder sehr lange ganz voll laden... so mal ca. 3 Zyklen durchleben. Die Laufzeiten während der ersten 3 Zyklen wurden jeweils deutlich länger.
Ich bin seit ca 2 Wochen mit dem nagelneuen Google-Phone, also Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0 unterwegs, war anfangs von der Akkureichweite auch enttäuscht... aber wenn man biss sinnvoll mit den Ressourcen umgeht, sind 2 Tage inzwischen drin. Mehr kann man bei solcher Rechenpower und sonem riesenDisplay wohl nicht erwarten. Ich finds sehr okay.