Viele Dinge sind auch einfach nur stumpf... ich hatte neulich ne geile Aktion erlebt.
Folgende Situation:
50m vor einer großen Ampel mündet von rechts ne Seitenstraße in eine Hauptstraße ein (blauer Punkt). Dort, wo der rote Punkt ist, steht ein Schild: "Bei roter Ampel die Ausfahrt aus der Seitenstraße ermöglichen". Wohlgemerkt steht dort nicht "Bei Rot hier halten."
Ampel war rot. Was machte eine Frau vor mir? Sie hielt in Zufahrt auf die rote Ampel am Schild beim roten Punkt, obwohl an der Rechtsabbiegerspur der großen Ampel gar kein Rückstau war. Sie hätte also locker bis zur großen Ampel Haltelinie fahren können/sollen/dürfen. Das ganze tat sie mit Blinker Rechts an.
Als die Ampel dann vorn grün wurde, fuhr sie los und bog in die Seitenstraße ein (beim blauen Punkt).
Die hielt also aufgrund des Schildes "Bei Rot Ausfahrt ermöglichen" und der roten Ampel am Horizont vor der Seitenstraße, in die sie tatsächlich einbiegen wollte. Hätte sie jederzeit gekonnt. Aber nein... das Schild ud die rote Ampel... oh oh...
Das ist doch n ganz klarer Fall von:
1. Nicht aktiv denkendem Autofahrens
2. Generell überhaupt nicht reflektieren, was Schilder bewirken sollen
3. Dämlichkeit.
Mir ist es völlig schleierhaft, was in solchen Köpfen vorgeht.
Wer am Verkehr teilnimmt, hat gewisse Verantwortung. Dazu zählt für mich, das mitdenken für andere, auch für Folgen des eigenen Handelns für andere.
Meine Freundin blinkte neulich zum Rechtsabbiegen oftmals erst, nachdem sie schon das Bremsen begonnen hatte. Das ist falschrum. Erstmal kündige ich mit dem Blinker dem hinterfahrenden an, dass ich demnächst abbiegen werde. Dann beginne ich zu bremsen. So gehört sich das einfach. Für den Fall, dass das nicht gesetzlich geregelt ist... es ist eine Sache des gesunden Menschenverstandes und des guten Stils. Und wer Auto fährt, sollte sich über sowas gedanken machen. Denn man blinkt nicht für sich und auch nicht, weil es irgendwo gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern um anderen Verkehrsteilnehmern die Information zukommen zu lassen, dass man seine Richtung wechselt.
Wenn man DInge, die richtig sind, mit der schlüssigen Begründung vermittelt, dann versteht das jemand auch, und kann es sich dann auch merken. Wenn man aber immer nur sagt: "Das ist einfach so!", dann geht mehr als die Hälfte dessen schnell wieder vergessen.