Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Maggo#13
    Aber so lang man sich auch im Vorfeld Gedanken macht, wenn es soweit ist, handelt man ohnehin intuitiv ohne lange zu überlegen ...

Ich halte es für extrem wichtig, sich bestimme Dinge vorher gedanklich aufzubereiten. Wenn man sich für Wildwechsel gedanklich regelmäßig ins Gewissen ruft: Abblenden, Hupen, Vollbremsung, nicht aufwändig ausweichen! ... dann legt sich sowas irgendwie ab und man ruft es routiniert ab, wenn es soweit ist. Ich mache das recht regelmäßig während der Fahrt. Auch so von wegen... wenn mir jetzt der oder der Reifen platzt, was wird passieren, wie ist die korrekte fahrerische Maßnahme... ich finde das sehr wichtig, und ich denke, das sollte jeder Autofahrer tun. Leider rollert der normale Arsch aber nur viel zu schnell von A nach B und denkt dabei an ganz andere Dinge. Dass die dann auch mal die Kurve nicht kriegen, weil sie geträumt haben, wundert mich keinen Meter.

Haste das Buch vom Röhrl gelesen?
    Der sagt, dass man dahin kommen muss, dass man sich für ne Runde (und natürlich auch mehrere hintereinander) an jeden Meter, jeden Bremspunkt, jeden Einlenkpunkt, jede Linienwahl erinnern können kann. Ziel soll es sein, die Erlebnisse im Nachhinein wie einen inneren Film anschauen/nachvollziehen zu können. Wenn man sich mental/kognitiv in diese Lage versetzt hat, dann gewinnt man in meinen Augen in solchen Situationen Zeit. Man nimmt Dinge klarer, differenzierter wahr und hat dann auch bewußt mehr Zeit, richtige Entscheidungen zu treffen und nicht nur KNALL PENG zu erleben, ohne was getan zu haben.

Ich denke, wir, die wir so ein Auto, das viel Aufmerksamkeit erfordert, routiniert bewegen, haben kognitiv schon einen großen Vorsprung gegenüber anderen Menschen, die sowas nicht machen. Man kann sich ja auf die beklopptesten Dinge konditionieren. Und ich denke, auch die gedankliche Vorbereitung von Routinen schafft Routine.

Zitat

Original von simsone2
    [quote]Original von MisterB
    ich behaupte einfach mal, es ist egal ob du den ku15 oder ku36 oder beide gemischt über kreuz aufm S hast

Sag mir Bescheid, wenn Motor und Getriebe zu verkaufen ist. 8o

:D

Über Kreuz wäre mal spannend. 8) Alos ich würde es gern mal ausprobieren, wer mag son Auto stellen?

;)

Ne hydraulische Leitung mit federbelasteten Massen jeweils am Ende... ob da nicht einfach ans Pedal nur bissl Masse musste, um irgendwelche Schwingungen/Vibrationen zu unterbinden? Haben das Ding denn sowohl die alten Fahrzeuge (ohne Kupplungsverzögerer) als auch die neuen Modelle (mit Kupplungsverzögerer) am Pedal dran?

Man kann es meistens einfach gar nicht gut vorhersagen. Da hilft nur ausprobieren. Wenn man weiß, was man tun kann und was man lassen sollte, spricht da nicht viel gegen. Es gibt aber Menschen, die... wie soll man es fair schreiben... die glauben, sie wissen, was sie tun... tun es aber eigentlich doch nicht. Darum rät man besser in sonem Forum von Experimenten ab.

Übern Daumen Regeln:
    Wenn der neuere Reifen für die Hinterachse den Ruf hat, von der Flankenkonstruktion weicher zu sein als der alte Reifen... nicht machen. Wenn der neuere Reifen für die Hinterachse kleinere bzw. in Querrichtung flexiblere Profilblöcke besitzt... nicht machen. Wenn der neuere Reifen für die Hinterachse den Ruf besitzt, ne weichere Gummimischung zu haben... nicht machen.

Es ist was anderes, ob das Gripniveau vorn zu hinten grundsätzlich anders ist... in meinen Augen kann man sich darauf einstellen. Es ist aber echt lausig, wenn der Reifen hinten durch eine weichere Konstruktion seine (unsauber formuliert) Querbeschleunigung später aufbaut als der vorn. Da fängt man im Hochgeschwindigkeitsbereich ab 150 an, merkwürdige Effekte zu ernten... und die hat man dann auch bei Extrem- oder Notsituationen... genau dann, wenn man sie gar nicht braucht. Und sowas sieht man ner Reifenkombi oder den Dimensionsangaben einfach nicht an.

Ich habe sowas selbst schon mit zwei Reifensätzen "erfahren", und mir laaaange Gedanken gemacht, was da wohl genau passiert, das das komische Fahrverhalten zu erklären vermag. Man erdenkt sich damit dann ne gewisse Ahnung... aber sowas dann für andere Reifenpaarungen abzuleiten... das kann man weitestgehend vergessen. Ausprobieren. Chance 50/50 ;)

Und wenn dann jemand schon mal genau diese Kombi gefahren hat und sagt, dass das mindestens im Regen schon gruselig war... was will man mehr?

Ich hatte vorn mal nen Dunlop Winter Sport M2 (Winterreifen aus den frühen 2000er Jahren) und hinten nen brandaktuellen Hankook iCept Evo, der in jeder Richtung deutlich weicher ist. Erstens ist das Gripniveau drastisch unterschiedllich, der Hankook mit 3DLamellen klebt regelrecht... die Karre untersteuerte am Limit also sehr früh. Das war kein Problem. Problem war der Geradeauslauf >150, der fing bei Nässe sogar mal zu pendeln an... so als würde die Hinterachse schwimmen. Jeder kleine Lenkwinkel hatte gleich nen Versatz im Heck zur Folge... bei nem abrupten Ausweichmanöver hält man das nicht mehr. Dann den Dunlop gegen nen passenden Hankook ersetzt... alles gut... mit viiieeel Spaßpotenzial trotz Winterpelle.

Zitat

Original von MisterB
    mir sind meinungen nicht wurst, nur deine mitm regen war unbrauchbar!

:lol:

Vielleicht besser nachstes Mal dazu schreiben, dass Du nur brauchbare Meinungen und Erfahrungen haben willst.

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein abweichender Reifen auf der Hinterachse das Fahrverhalten bis hin zu dramatisch verschlechtert, wenn er mehr Schräglaufwinkel besitzt als der gleiche Hinterreifen passend zum Mitspieler auf der Vorderachse.

Gilt natürlich auch entsprechend in der Negation.

Zumindestens gabs meines Wissens im Forum noch keine Fotos in kaltverformten Zustand von diesem S. Und mit dem Innenraum und den Felgen ist das ja schon auffällig. Bin gespannt, ob sich der aktuelle Eigentümer finden lässt. :thumbup: :)

ET60 versus ET59?

Die OEM 16" soll ET59 haben? Lese ich zum ersten Mal. Aber ich bin ja auch nur Hauslaie und kein Profi ;)

Seriendimensionen sind IMHO:

6.5 X 16 JJ ET 55 (vorn)
    7.5 X 16 JJ ET 65 (hinten)

bzw.
    7.0 X 17 JJ ET 55 (vorn)
    8.5 X 17 JJ ET 65 (hinten)

Coole Idee. Der Motor der VFR1200F ist ein innovativer V4 mit 173PS bei 10000u/Min.
    Wenn der Beat unter 1000kg bleibt, wird das ein sehr spaßiges Auto!!!

:thumbup: :thumbup:

Optisch finde ich den auch ganz ansprechend. Bin sehr gespannt.

Edit:
    Ach die adaptieren nur das Getriebe aus dem Mopped? Hm...