Ein Freund hat aktuell nen Golf R mit Handschaltung.
Ein anderer Freund hatte einen 1er M-Coupe zur Probefahrt.
Ich bin in beiden mitgefahren, während mein Bruder gefahren ist.
Ich bin selbst nicht gefahren, weil ich schon Alkohol getrunken hatte.
Die Probefahrten passierten direkt hintereinander... zuerst der M, dann der R.
Was mein Bruder (direkt) und ich (indirekt) formulieren können:
1.
Der 1er ist völlig auf den Punkt gebracht. Kupplung, Bremse, Schaltung, Lenkung... das sitzt. Der Golf R dagegen hat ne hakelige Schaltung, ne quarkige Kupplung und nen viel zu weiches Bremspedal. Die Lenkung benötigt deutlich mehr Lenkwinkel, ist daher weniger direkt.
2.
Der 1er hat deutlich mehr Biss... klar, bei 70 PS mehr. Dennoch überrascht der Golf R, seine Minderleistung fällt >>>subjektiv<<< nicht wirklich ins Gewicht. Spaß machen beide!
3.
Der 1er hatte permanente Traktions-"Probleme" am Heck. Wirklich ständig sehr sehr früh... wir gehen davon aus, dass da die Werkstatt mal wieder 2.5 Bar oder mehr drauf gepumpt hat. Denn das Griplimit war erstaunlich früh erreicht.
4.
Der 1er geht mächtig zornig ans Werk, wenn man die M-Taste drückt und die Fuhre in den sportlichen Modus versetzt. Der Golf wirkt dagegen eher synthetisch.
In den erlebten Eindrücken bestätigt sich für mich meine Meinung: BMW ist eher Willens, ein gut gemachtes Sportauto abzuliefern. Der VW wirkt wie aus dem großen Regal zusammengehauen.
Am nächsten Tag bin ich noch kurz in nem aktuellen M3 mitgefahren. Hier fiel auf, dass der M3 nicht so agil und bissig bzw. bullig antritt, wie das 1er M-Coupe. Gewicht und kürzerer Radstand werden da sicherlich maßgeblich sein. Auch ist der Sound des 1ers über beide Fahrzeuge erhaben... M3 klingt zu leise gemacht... der R ist halt nen 4-Zylinder.
Unterm Strich:
Das 1er M-Coupe ist n echter Kracher!
Zudem wurde vom Verkäufer gesagt, dass es keine Limitierung mehr gibt... wenn man bestellen will... dann kanns sofort losgehen.
Die Erfahrungen sind oberflächlich, weil man solche Autos in Stadtverkehr mit kurz etwas Autobahn nicht ausloten kann. Doch die subjektiven Eindrücke wollte ich Dir/Euch nicht vorenthalten. Müsst ihr sehen, ob dies ein Puzzle-Teil ist, das brauchbar ist.