Beiträge von Los Eblos

Artikel hier...
    http://www.sportauto-online.de/supertest/6x-b…en-2780549.html

Was ich erstaunlich fand:
    Der Ur-M3 hatte gleiches Leistungsgewicht (gemäß Sportauto 1295kg und 238PS) wie der S2000, war aber sowohl in Hockenheim als auch auf der Nordschleife deutlich langsamer.

Die zweite Generation E36 mit 321 PS 3.2L Sechszylinder mit SMG hatte dann satte 80 PS mehr als der S2000, wurde aber im Supertest ziemlich gleichschnell in hockenheim und Nordschleife gestestet.

Woran liegts? 1530kg wog der. Ist's allein das Gewicht? 230 bis 250 Kg wiegen ca. 80 PS auf? Oder wie? Gibts da ne Faustformel?

Alles völlig irrelevant (für mich). ;)

Weil nicht die in der Praxis herausfahrbaren 4m Abstand bei 80-140 den Spaß bringen... das Gesamtkunstwerk zählt. Und wenn da ein S2000 in der Gesamtheit der Benutzung mehr Freude bereitet als n gepimpter Peugeot... oder ein Boxster mehr als ein S2000, dann ist das alles gut so... denn um den Spaß gehts, nicht um die 4 Meter. Oder?

Ich habe neulich auf der Fahrt zum DSK hinter dem Taxi (204PS C-Klasse Diesel Automatik) aus ner BAB-Raststätte voll raus beschleunigt... und keinen nennenswerten Unterschied finden können. Weil die Unterschiede in Metern sowieso homöopathisch sind. Nen M3 hab ich auch schon mal gedrängelt... auf der Uhr ist der klar schneller... wenn er Gas stehen lassen kann auch... jede andere Meinung wäre belustigend. Dennoch sehe ich im Alltag NULL Relevanz, doppeltes oder dreifaches Geld auszugeben. Und das liegt eben genau an diesen Erlebnissen... gibt viel Spannenderes als sich darauf zu konzentrieren.

Aber dennoch macht sowas natürlich Spaß... mal zu vergleichen. Solange sich man darauf dann nichts einbildet, ists doch lustig. :nod:

Ich hab ab und zu Freude an Vmax-Ballerei auf freien BAB. Selten trifft man mal auf Autos, die erstens genauso schnell können... und zweitens auch genauso schnell wollen. Ab und zu trifft man aber jemanden, der genau so einen Nagel im Kopp hat. Und das ist dann schon irgendwie witzig. Aber auch völlig unnötig.

Rennstrecke fahren... seine eigenen Limits erleben und verschieben... das ist geil. ;)

Zitat

Original von walter_s
    Man sollte natuerlich auch Kurven fahren ;) aber dazu ist der S ja da......

Genau das ist der Knackpunkt. Wenn man viele Meter macht, ohne Kurven, dann schaut das anders aus. Und dann ist das normal, bei ner 0er Spur.

Mit nem breiten Schuh gehts doch auch ganz gut, wenn man statt des Hackens den Aussenriss nimmt, um das Gas zu treten. Aber stimmt schon, für die Rennstrecke nehme ich auch schmale Turnschuhe mit ner sehr griffigen Gummi-Sohle... man hat damit einfach das bessere Pedalgefühl. Allerdings hab ich auch nur Schuhgröße 42. :roll:

Zumal auch die Reifenbreiten ja andere sind. Ich habe 215/235 bei 17".

Zitat

Original von sebi88
    Das hat ich bei den Toyo R888 17" auch drin. Wurden aber nie wirklich warm auf den Pässen... Naja, mal schaun! Danke!

Das wird beim Federal gaaaaanz anders sein. ;)

Wenngleich der Federal sicher mit nichten ein Konkurrent für den Toyo Semi ist.

Hatte ich mit dem Federal in 17" noch letztes Jahr im heißen Sommer auf der Nordschleife den Eindruck gewonnen, dass der nach 2-3 schnellen Runden thermisch an seine Grenze kommt, war das dieses Mal bei kühlen Temperaturen ne sehr runde Nummer mit den Feds dort. Fahre inzwischen den größeren Sturz der UK-Werte, was sich auch nochmal angenehm bemerkbar machte.

Du meinst Zwischengas.

Naja, es verringert die Drehzahldifferenz, die die Kupplung überbrücken muss. Ob das aber nun maßgeblich ist... ich würde sagen... völlig egal. In meinen Augen ist der maßgebliche Vorteil vom Zwischengas fahrdynamischer Natur: Du bekommst kein (Motor-)Schleppmoment an die Hinterräder. Das ist speziell im Gefecht hilfreich, um sauberer unterwegs zu sein... die Linie einzuhalten... die Hinterräder nicht zu überbremsen. Sicher schont der richtige Einsatz des Zwischengases auch den gesamten Antrieb... aber ich glaub nciht, dass das wirklich relevant ist. Kaputt machste damit jedenfalls nichts.

Und es klingt einfach geil. :D

Wenn Du es Dir antrainieren willst, fange erstmal vorsichtig beim normalen Rückschalten an, während Du nicht gleichzeitig bremst. Ziel ist es dann später, irgendwann das Gas zu betätigen, während Du bremst. Dabei ist es ohne Übung nicht selten, dass man eckig bremst oder gar vom Bremspedal abrutscht, was dumm sien kann, wenn man zwingend bremsen muss, weil die Kurve kommt. ;) Will sagen... langsam rantasten!

Ich fahre 17". Da sind 2.2 warm toll. Aber das lässt sich so sicher nicht auf 18" projizieren. Probier es doch einfach aus. Kalt 2.0 würde ich an Deiner Stelle keinesfalls unterschreiten. Also hast Du schon mal die untere Grenze, mit der Du anfangen kannst.

Man weiß, was man hat.
    Man hat Garantie... 5 Jahre beim S, wenn man die Anschlussgarantie als Rabatt mitnimmt.
    Man hat länger ein relativ neues Auto.
    Und warum leckt der Hund sich die Eier? :D

Objektiv spricht weing dafür. Stimmt schon! ;)

Zitat

Original von Wolle
    zieht er im Vergleich zum RS 3 immer den kürzeren!

Meine eigene praktisch erfahrene Erfahrung ist:
    Das, was da an Beschleunigungs- und Durchzugsmesswerten oder auch Rundenzeiten von der Fachpresse ermittelt wird, ist für den Stammtisch ne feine Sache... da ermitteln Fremde mal relativ objektiv deine künftige Schwanzlänge.
    Dabei wird in keinster Weise der tatsächlich empfundene Fahrspaß transportiert. Es ist (für mich) sehr egal, ob da 0-200 in 16 oder 23 Sekunden von statten geht. Das WIE ist entscheidend. Und das erlebt man nur bei einer echten Probefahrt.

Ganz vorn habe ich geschrieben: Ganz klar 1er M-Coupe.

... weil ich dem Konzept und auch dem von BMW vermutlich realisierten Gesamtpaket mehr Freude am Fahren zutraue, als Audi. Messwerte hin oder her.

Im Grunde MUSS man aber einfach Probefahren und für sich selbst das Urteil bezüglich Fahrspaß ermitteln. Und genau das solltest Du tun. Denn nur so bekommst Du ein zu genau Deinen individuellen Anforderugen passendes Urteil.

So seh ich das jedenfalls. ;)

... oder über den Spaß im Kern nochmal sinnieren... denn dort, wo der S Den meisten Spaß zu bringen gedacht ist, hat er schon genau die richtige Leistung. ;)

Und zur Kernfrage zurück:
    Ja, schraub es an den Stockmotor mal dran und berichte, wie lange es unter welchen Bedingungen gehalten hat. Fänd ich sehr spannend zu erfahren.

modifiKATZionen :D

Wenn du mit sonem kuhlen Turbokit nur schleichst, wirds sicher ne Weile halten.

Wenn... falls... also wenn dir die Leistung des S nicht ausreicht... sollte der erste Gedanke sein... anderes Auto kaufen. Und wenn der Gedanke nicht schmeckt, dann mal Suche benutzen. Zu Aufladungen gibts hier einige spannende Fakten zu recherchieren.