ZitatOriginal von walter_s
Der Oel/Wasserwaermetauscher hat zwar etwas Effekt, aber wenig.
Immer wieder diese Aussage im Raum, der Ringelschwanz hätte wenig Effekt bei der Ölkühlung. Das kann man doch so nun wirklch nicht stehen lassen. Wenn das so wäre, könnte man ja fast völlig auf ihn verzichten, ohne weitere Maßnahmen <<< genau so liest sich das nämlich, und darum meckere ich dann auch jedesmal, wenn das hier so ohne weitere Präzisierung hingeschrieben wird.
Ja, wenn man einen ausreichend dimensionierten Externen Luft-/Ölkühler installiert, dann liegt der Gedanke nahe, den Ringelschwanz raus zu werfen. Finde ich sehr okay, dies zu erwägen. Aber auch nur dann. Und solange man keinen externen Kühler installiert, leistet dieser unsägliche Ringelschwanz DIE KOMPLETTE Ölkühlung. Und ich denke, da müssen wir dch einjg sein... ohne die wäre der S nach kurzer Zeit hinüber.
ZitatOriginal von walter_s
Nein was soll die die niedrigerere Wassertemp bringen ?
Den Gedanken finde ich spannend. Fakt ist... wenn das Kühlwasser kälter ist, wird auch mehr Ölkühlung realisiert. Auch dort kann man doch nun wirklich keiner anderen Meinung sein. Nun mag es sein, dass der Zugewinn geringer ausfällt, als wenn man es gleich konventionell macht und nen externen Kühler installiert. Aber deswegen ist doch der Gedanke durchaus mal interessant, zu Ende gedacht zu werden. Speziell vor dem Hintergrund, dass ich das schon öfter live erlebt habe, dass son externer Kühler undicht wird und dann... wenn man nicht aufpasst... großes Ungemach eintreten kann. Zuletzt am 4.5.2011 bei Kai / Golem wieder gehabt... er musste den ölkühler vor dem DSK stilllegen, weil undicht.
Auf sowas hätte ich gar keine Lust.
Oder Holger, der keinen Thermostaten installiert hat, und deswegen an kalten Tagen den Motor überhaupt nicht warm bekommt. Das ist doch alles irgendwie Mäusescheiße.
Fragen zum effizienteren Wasserkühler:
Spielt es für den Motorwirkungsgrad eine Rolle, wenn man statt z.B. 90 Grad mit 80 Grad Kühlmitteltemp fahren würde? Die Temp wird ja sicher ncht umsonst auf solche Temperaturen festgelegt. Was sind die Möglichkeiten, was muss man beachten, was darf nicht passieren? Jemand bereit, diesen Weg der Effizienzsteigerung der Wasserkühlung mal mit pro und contra SACHLICH zu diskutieren?
Wenn dann dabei rauskommt, dass das das auch Mäusescheiße ist... okay! Aber dann ists nicht nach Altvätersitte unbegründet verurteilt, sondern vielleicht verständlich, warum man besser anderen Weg geht.
Ja oder? ![]()