Beiträge von Los Eblos

Marco2000:
    Da Du ja sicherlich gerade alles aufsaugst, was es zum S2000 so gibt... ich habe vor ein paar Jahren mal aufgeschrieben, wieso für mich ein S2000 richtig ist. Sowas wandelt sich zwar im Laufe der Jahre... dennoch vielleicht kurzweilig für Dich zu lesen...

Guckst Du hier:
    http://www.eble.org/?site=ansteckend&subsite=warum

Und dort sind noch ein paar treffende Zitate zum S2000:
    http://www.eble.org/?site=ansteckend&subsite=zitate

Viel Spaß beim Lesen ;)

Zitat

Original von Marco2000
    Was heißt warmfahren, also so bis 3000 U/min max., und dann bis 6000 U/min?

Macht tatsächlich jeder wohl anders. Ich wurde hier vom Bernd mal angefaucht, dass man nicht zu zaghaft den Wagen warmstreicheln sollte. Als dann Eric mal mit mir mit fuhr, bekam ich auf den ersten 500m zu hören, ich würde den Wagen ja schon recht forsch fahren, wenn noch kalt. Ja wat denn nu? :lol:

Da ich eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet habe, richte ich mich nach der Öltemperatur. Ich bleibe solange Öltemp unter 40 Grad definitiv unter 3500U/Min, dabei idR kein Vollgas, max. 3/4-Gas... eben um Last zu begrenzen. Mit steigender Öltemp dann irgendwann auch höhere Drehzahlen, wobei ich erst ab min. 70 Grad >6000 drehe. Für manche ist das noch zu früh, für andere widerum okay. So richtig Attacke erst ab 80 Grad. Und auch dran denken, dass Getriebeöl und Difföl ja durchaus länger brauchen, bis sie warm sind.

Wenn man keine Öltemp-Anzeige hat, bleibt einem wohl nur, auf die Zeit oder besser noch auf die Kilometer zu schauen.

Denke mal, man muss da auch nicht heiliger sein als der Papst. Einfach große Action (= viel Gas bzw. hohe Drehzahlen) vermeiden, solange man den Eindruck hat, das Auto müsste noch kalt sein. Und betriebswarm wirds wohl kaum unter 10 Minuten Fahrt. Jedenfalls nicht bei Aussentemperaturen unter 10 Grad.

Hab eben nochmal auf die Drehzahlen nach dem Losrollen geachtet. Es ist so, wie ich schrieb. Man legt 1. Gang ein, rollt los und wenn Einkuppelvorgang beendet, dann stehen da 2000U/Min. Wo andere Autos schon angestrengt klingen, kostets den S nen müdes Lächeln. Und wenn man dann fährt, dann klingen 4500U/Min bei einem S2000 wie mal eben beiläufig so abgeliefert. Aber es fühlt sich an wie in Lauerstellung... so als würde der Motor fragen: "Wann gehts denn nun endlich richtig los?" In nem Auto von der Stange... 0815 Polo oder so... da empfindet man Drehzahlen >4500U/Min eher wie geplagtes Geschrei, das der Motor eher widerwillig mitgehen will. Würde der S bei 4000U/min so klingen, wie ein normaler 2Liter Benziner von der Stange, dann würde man sich im Leben niemals trauen, den >6500 zu drehen. So jedenfalls meine Erfahrungen damit. Andersum bedeutet das aber auch, dass einem jeder normale Motor eher zugeschnürt und kastriert vorkommt, wenn man einen S2000-Motor im Alltag bewegt. Schwierig, da hinterher noch was Bezahlbares zu finden, was einem das Grinsen ins Gesicht zaubert, jedenfalls was die Gasgierigkeit und Drehfreude angeht.

Achte mal drauf und urteile nicht gleich auf den ersten 2km. ;)

Viel Spaß,
    Lars

P.S.: Leerlauf irgendwo zwischen 900 und 1100 meine ich mich zu erinnern. Beim Kaltstart eh erstmal bei 2300 oder so.

:D
    Nach dem Losrollen und Einkuppeln hast Du bereits 2000U/Min anstehen. Und unter 2500U/Min ist der Motor mit Vollast eh kaum nutzbar. Nur dass sich die 2500 anhören und anfühlen, als wäre man in einem normalen Auto bei 1500U/Min.

Achte mal drauf und beschreib uns Deine ersten Eindrücke der Probefahrt.

In den ersten 10 km warmfahren nicht vergessen, bevor mit Vollgas >6000.

Achso.. und wenn Straßen feucht oder gar nass... VOOOORSICHT.
    Wenn der Arsch kommt, dann mächtig!

Zu AST und Service:
    Ich kenne jemanden hier aus dem Forum, der auch nen kaputten Dämpfer an seinem AST hatte, und da war das nen Krampf mit Würgereiz und viel zu hohem Geldeinsatz, um einen Ersatz zu bekommen. Ohne, dass das FW 110.000km gelaufen hätte.

KW V3 ist für den normalem Menschen zu heftig. KW V1 ist nicht einstellbar. Darum gibts ja noch KW V2. Der Preis geht in Ordnung, die Qualität ist hochwertig, die Auslegung weit entfernt von Pi mal Daumen.

Sitzheizung hab ich schon mehrfach gesehen. Sollte man mittels "Sitzheizung" auch schnell finden.
    "Navi" und "schön integriert"... eher nicht. Der japanische S hat nen Display im Armaturenbrett über dem Radio. Gibts IMHO nur für Rechtslenker. Hab aber auch schon hier im Forum Display-Einbauten an der Stelle gesehen. Die Suche findet nichts?

Ne Öltemperaturanzeige hätte in dieses Auto ab Werk hinein gehört. Sovie zur Wichtigkeit aus meiner Sicht. ;)

Dieser Thread beschreibt die Verwendung von:
    1. Fertiges LED-Thermometer von Conrad
    2. Verwendung KEINES Ölfilter-Adapters
    3. Minimalinvasiver Einbau, der recht schnell realisiert ist.

Es gibt aber noch einige andere Threads zum Thema Ölthermometer. Einschließlich Lösungen mit weniger Bastel-Charakter. Also vielelicht einfach mal bissl im Forum stöbern. Das Forum gibt dazu viel her.

Zitat

Original von Twinkie
    Habe den Thread durchgelesen und wollte mal fragen ob es möglich wäre diese Adapterplatte und den Sensor zu verwenden um die Temperatur über die Conrad LED anzeigen zu lassen?

MFG Christian

Möglich ist sowas.

Möglichkeit 1:
    Du kannst mal gucken, dass Du eine leere Sensorhülse passend für das Gewinde dieser Adapterplatte findest. Sensorhülse entspricht in der Vorstellung einer hohlgebohrten Schraube, die in die Adapterplatte eingeschraubt werden kann. In diese Bohrung kann man dann den Sensor mit bissl Wärmeleitpaste hineinschieben und dann z.B. mit Epoxydharz vergießen.

Möglichkeit 2:
    Den originalen Sensor charakterisieren und dann einen fertigen Temperatursensor vergleichbarer Eigenschaften suchen und dann diesen verwenden. Hierfür muss dann allerdings die Schaltung neu kalibriert werden (sollte sie mit einem anderen Sensor als dem ab Werk sowieso, auch wenn baugleich). Die Schaltung hat dazu zwei Einstellschrauben (Spindeltrimmer), mit denen man Siedepunkt und Nullpunkt abgleichen kann.

Der originale Sensor ist ein "KTY 81/220 B", guckst Du z.B. hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…TO92-KTY81-220B

Und das hier ist z.B. so eine Hülse, die jedoch nicht Deinen Anspruch erfüllt, sie mittels Aussengewinde in deine Adapterplatte schrauben zu können...
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…E-V4A-40-x-6-MM

Musst Du mal gucken, was Du so dazu findest.

EBC Greenstuff halten weniger aus als OEM. So that's no choice.

Man sagt den DS Performance nen kleinen Vorteil nach, aber auch nicht jedermanns Meinung.
    Ich denke, mit ABE wirst Du nichts finden, was deutlich besser als OEM funktioniert.

Und zu der Frage, ob das passt: Mir wurde auch schon mehrfach gesagt: "Mach Dir da mal nicht so viel Kopf!" Ich hatte mal hinten gequälte Greenstuff und vorn neue OEM. Konnte keine Probleme damit ausmachen. Auch hatte ich schon vorn OEM und hinten DS2500. Auch das funktionierte dem Anschein nach tadellos, obwohl man ja meinen sollte, dass das zusammen nichts Gescheites gibt. Ob das generell sinnvoll ist, ich denke eher nicht. Man sollte schon wissen, was man da tut. Sicher ist es nicht gut, hinten nen giftigen Belag mit hohem Reibwert zu fahren, und vorn nen schlechten. Dennoch im Bereich der Beläge mit OEM wirst Du da wohl kaum große Überraschungen erleben.

Übrigens sind hinten recht einfach Kühlungsschläuche einzubauen, die der Bremse hinten helfen.

Im Alltag tendenziell gelassenes Cruisen, doch wenn Fahrt lang genug und Motor mal warm... da gehen mir doch recht oft die Pferde durch. Also durchaus regelmäßig hier und da mal "durchladen". Dazu hab ich dieses Auto schließlich. Das muß so! :nod:

Und solange die Wartung stimmt und Betriebstemperatur sachte reingefahren ist... Spaß haben. Das kann das Auto. Dazu ist es gebaut. Also nur nicht zu zaghaft.

Bei aktuellem Wetter nur nicht vergessen, dass das mit der Betriebstemperatur locker 2-3x länger dauert, als im Sommer. Und sich auf der Bremse nicht verschätzen... die Winterreifen bremsen doch enorm viel schlechter als die Sommerreifen. :thumbdown: :roll: wird langsam Zeit...

Hallo Leute,

wie siehts denn eigentlich aus?
    Am 2.4.11 wieder ne kleine Saison-Eröffnungsrunde im Harz fahren?
    Oder ist die Lust vergangen? Braucht jemand n neues Auto? Oder neue Felgen? *grmpf*

Wir haben ja noch lange Zeit... aber wer hätte denn Lust?

Viele Grüße,
    Lars

Uh... Es ist doch wirklich erstaunlich, wie die Konzerne den Geschmack der Menschen zu modulieren verstehen. Hier in Braunschweig ploppen Autos in dieser Farbe wie Pilze aus dem Boden. Ein Grund mehr, genau sowas nicht haben zu wollen. :roll:

Aber mit Photoshop ist da bestimmt einer in de Lage, das schnell mal hinzushoppen.
    Bin gespannt.