Beiträge von Los Eblos

:D
    Nach dem Losrollen und Einkuppeln hast Du bereits 2000U/Min anstehen. Und unter 2500U/Min ist der Motor mit Vollast eh kaum nutzbar. Nur dass sich die 2500 anhören und anfühlen, als wäre man in einem normalen Auto bei 1500U/Min.

Achte mal drauf und beschreib uns Deine ersten Eindrücke der Probefahrt.

In den ersten 10 km warmfahren nicht vergessen, bevor mit Vollgas >6000.

Achso.. und wenn Straßen feucht oder gar nass... VOOOORSICHT.
    Wenn der Arsch kommt, dann mächtig!

Zu AST und Service:
    Ich kenne jemanden hier aus dem Forum, der auch nen kaputten Dämpfer an seinem AST hatte, und da war das nen Krampf mit Würgereiz und viel zu hohem Geldeinsatz, um einen Ersatz zu bekommen. Ohne, dass das FW 110.000km gelaufen hätte.

KW V3 ist für den normalem Menschen zu heftig. KW V1 ist nicht einstellbar. Darum gibts ja noch KW V2. Der Preis geht in Ordnung, die Qualität ist hochwertig, die Auslegung weit entfernt von Pi mal Daumen.

Sitzheizung hab ich schon mehrfach gesehen. Sollte man mittels "Sitzheizung" auch schnell finden.
    "Navi" und "schön integriert"... eher nicht. Der japanische S hat nen Display im Armaturenbrett über dem Radio. Gibts IMHO nur für Rechtslenker. Hab aber auch schon hier im Forum Display-Einbauten an der Stelle gesehen. Die Suche findet nichts?

Ne Öltemperaturanzeige hätte in dieses Auto ab Werk hinein gehört. Sovie zur Wichtigkeit aus meiner Sicht. ;)

Dieser Thread beschreibt die Verwendung von:
    1. Fertiges LED-Thermometer von Conrad
    2. Verwendung KEINES Ölfilter-Adapters
    3. Minimalinvasiver Einbau, der recht schnell realisiert ist.

Es gibt aber noch einige andere Threads zum Thema Ölthermometer. Einschließlich Lösungen mit weniger Bastel-Charakter. Also vielelicht einfach mal bissl im Forum stöbern. Das Forum gibt dazu viel her.

Zitat

Original von Twinkie
    Habe den Thread durchgelesen und wollte mal fragen ob es möglich wäre diese Adapterplatte und den Sensor zu verwenden um die Temperatur über die Conrad LED anzeigen zu lassen?

MFG Christian

Möglich ist sowas.

Möglichkeit 1:
    Du kannst mal gucken, dass Du eine leere Sensorhülse passend für das Gewinde dieser Adapterplatte findest. Sensorhülse entspricht in der Vorstellung einer hohlgebohrten Schraube, die in die Adapterplatte eingeschraubt werden kann. In diese Bohrung kann man dann den Sensor mit bissl Wärmeleitpaste hineinschieben und dann z.B. mit Epoxydharz vergießen.

Möglichkeit 2:
    Den originalen Sensor charakterisieren und dann einen fertigen Temperatursensor vergleichbarer Eigenschaften suchen und dann diesen verwenden. Hierfür muss dann allerdings die Schaltung neu kalibriert werden (sollte sie mit einem anderen Sensor als dem ab Werk sowieso, auch wenn baugleich). Die Schaltung hat dazu zwei Einstellschrauben (Spindeltrimmer), mit denen man Siedepunkt und Nullpunkt abgleichen kann.

Der originale Sensor ist ein "KTY 81/220 B", guckst Du z.B. hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…TO92-KTY81-220B

Und das hier ist z.B. so eine Hülse, die jedoch nicht Deinen Anspruch erfüllt, sie mittels Aussengewinde in deine Adapterplatte schrauben zu können...
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…E-V4A-40-x-6-MM

Musst Du mal gucken, was Du so dazu findest.

EBC Greenstuff halten weniger aus als OEM. So that's no choice.

Man sagt den DS Performance nen kleinen Vorteil nach, aber auch nicht jedermanns Meinung.
    Ich denke, mit ABE wirst Du nichts finden, was deutlich besser als OEM funktioniert.

Und zu der Frage, ob das passt: Mir wurde auch schon mehrfach gesagt: "Mach Dir da mal nicht so viel Kopf!" Ich hatte mal hinten gequälte Greenstuff und vorn neue OEM. Konnte keine Probleme damit ausmachen. Auch hatte ich schon vorn OEM und hinten DS2500. Auch das funktionierte dem Anschein nach tadellos, obwohl man ja meinen sollte, dass das zusammen nichts Gescheites gibt. Ob das generell sinnvoll ist, ich denke eher nicht. Man sollte schon wissen, was man da tut. Sicher ist es nicht gut, hinten nen giftigen Belag mit hohem Reibwert zu fahren, und vorn nen schlechten. Dennoch im Bereich der Beläge mit OEM wirst Du da wohl kaum große Überraschungen erleben.

Übrigens sind hinten recht einfach Kühlungsschläuche einzubauen, die der Bremse hinten helfen.

Im Alltag tendenziell gelassenes Cruisen, doch wenn Fahrt lang genug und Motor mal warm... da gehen mir doch recht oft die Pferde durch. Also durchaus regelmäßig hier und da mal "durchladen". Dazu hab ich dieses Auto schließlich. Das muß so! :nod:

Und solange die Wartung stimmt und Betriebstemperatur sachte reingefahren ist... Spaß haben. Das kann das Auto. Dazu ist es gebaut. Also nur nicht zu zaghaft.

Bei aktuellem Wetter nur nicht vergessen, dass das mit der Betriebstemperatur locker 2-3x länger dauert, als im Sommer. Und sich auf der Bremse nicht verschätzen... die Winterreifen bremsen doch enorm viel schlechter als die Sommerreifen. :thumbdown: :roll: wird langsam Zeit...

Hallo Leute,

wie siehts denn eigentlich aus?
    Am 2.4.11 wieder ne kleine Saison-Eröffnungsrunde im Harz fahren?
    Oder ist die Lust vergangen? Braucht jemand n neues Auto? Oder neue Felgen? *grmpf*

Wir haben ja noch lange Zeit... aber wer hätte denn Lust?

Viele Grüße,
    Lars

Uh... Es ist doch wirklich erstaunlich, wie die Konzerne den Geschmack der Menschen zu modulieren verstehen. Hier in Braunschweig ploppen Autos in dieser Farbe wie Pilze aus dem Boden. Ein Grund mehr, genau sowas nicht haben zu wollen. :roll:

Aber mit Photoshop ist da bestimmt einer in de Lage, das schnell mal hinzushoppen.
    Bin gespannt.