Beiträge von Los Eblos

akademisch? Zwischen 5W40 nud 10W40 können Welten liegen. Zwischen 5W40 und 5W40 aber auch. Und das macht die pingelige Diskussion eben bissl fragwürdig. Ebenso wie die Tatsache, dass API SG ja auch mal gut genug war. Würde heute wohl keiner zu greifen.

Bernd, der ja aktuell durch Abwesenheit glänzt, hat in seinen Beiträgen ja gezeigt, warum er ein 10Wer-Öl für sinnvoll erachtet. Dem konnte man gut folgen, finde ich. Und Bernd war es glaube ich auch, der zwischenzeitlich berichtete, ein teilsynth. Öl gefahren zu haben und nichts Schlechtes berichten zu können, mit Zerlegen und Zusammesetzen, wenn ich mich recht erinnere. Hatte nicht Bernd auch was von einem Aral-Öl berichtet... war das nicht das HiTronic? Das Forum wird es sauber konserviert haben.

Wichtig sind IMHO neben der richtigen Viskosität noch die Eigenschaften, die leider nirgendwo stehen... Reinigungswirkung und Temperaturstabilität, wohl auch Wärmeaufnahmevermögen. Und als Laie greift man da einfach zu den Ölen, die hier von Leuten, die selber viele Recherchen gemacht haben (Q-Treiber?), empfohlen werden. Damit macht man dann wohl nichts falsch.

Wenn man Zeit hat, sich um sein Öl zu sorgen, dann ist doch alles bestens! :D

Käme meine Werkstatt auf die Idee, da irgend ne Suppe einzufüllen, würde ich aber ebenso protestieren. Passt schoa.

Im WHB steht:

Zitat

Stets kraftstoffsparendes Öl der API-Serviceklassen SG, SH oder SJ verwenden.Viskosität siehe Tabelle unten.

Die Tabelle ist wieder die gleiche wie in der Betriebsanleitung mit Aussage: 10W-30 bei Temperaturen > -20 Grad Celsius. Sonst 5W40.

Wüßte schon gern, woher die Info kommt, dass vollsynth. zu nehmen ist.

Ich mag diese Funktionsweise des menschlichen Gehirns nicht. Man legt etwas als "Fakt" im Gehirn ab und irgendwie morpht das über die Jahre, ohne dass die Erinnerung an Sicherheit verliert. :thumbdown:

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Ich weiß, irgendwo stand: vollsynthetisch. Vielleicht im Werkstatthandbuch? Jedenfalls nicht in meiner Betriebsanleitung. :roll:

Da steht nämlich folgendes:

Schon lustig zu lesen, dieses Manual.

Zitat

Original von Freestyler
    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob Honda vollsynthetisch vorschreibt. Im Handbuch, da geb ich dir recht, steht nichts dergleichen.

Es gibt unterschiedliche Betriebsanleitungen zu den Baujahren.
    In meiner steht:
    1. API SL oder besser
    2. 10W30 oder 5W40 bei Winterbetrieb
    3. Vollsynthetisch.

Von ACEA und Co keine Rede.

In den Betriebsanleitungen der ersten Baujahre soll sogar API SG stehen. Da gabs evtl. API SL noch gar nicht. Wenn 1999 API SG auch gut genug gewesen wäre... warum dann solchen riesen Wind machen? Wir wissen, warum es eben nicht egal ist!

Ich habe z.B nach Anfrage an Honda Offenbach schriftlich von Honda, dass ich z.B. auch 10W40 einsetzen kann, wenn ich das mag. Wieviel Sinn sowas in schriftlicher Form hat... wieviel technischen Sachverstand oder wie fundiert ist so eine Aussage? Hätte ich angefragt, ob ich statt 5W40 auch Olivenöl erster Pressung einsetzen kann... dann hätte das Schreiben sicher mehr Wert.

Ich denke schon lange, dass man das wohl in den Details gar nicht soooo pingelig sehen muss. <<< Ein Satz der eigentlich genau formuliert gehört, ne? :D

Visko einhalten. Vernünftige Öle einsetzen. Wenn man dem Auto was gutes tun will, Kilometerintervall verkürzen. Bei entsprechend hoher Belastung wohl für mehr Kühlung sorgen... und dann läuft das... so jedenfalls die Meinungen im Durchschnitt der letzten Jahre... wenn ich mich nciht täusche.

Könnte interessante Erkenntnisse ergeben. Wer im Touristenfahrerforum vorher nen echten Semi oder gar Rennreifen fuhr, war vom Federal nicht so begeistert. Bin gespannt, was Du erleben wirst. :thumbup: Ausm Bauch raus würde ich vermuten, dass das zusammen nicht gut funtzen wird.

Bin über die Experimentierfreude im Forum doch recht erstaunt. :)

Haste den 235er oder den 255er geordert?

Zitat

man hat keine verstellungsmöglichkeiten im innenraum also einen schalter.
    weil das der scheinwerfer ja automatisch macht oder?

Jap.

Bei Xenon ist automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Dazu sitzt an der Hinterachse links ein Sensor, der die Einfederung der HA misst. In gewissen Abständen wird damit die Lage der Karosserie ermittelt und der Scheinwerfer in seiner Leuchtweite nachgestellt. Es wurde mal im Forum berichtet, dass dies beim S2000 einmal beim Start und dann zyklisch alle paar Minuten passiert. Also nicht kontinuierlich, wie bei anderen modernen Autos zu beobachten.

Zitat

Original von bpaspi
    Du bist wahrscheinlich der Einzige den sowas interessiert. Deswegen spar' ich mir inzwischen die Mühe da ellenlange Erklärungen zu tippen.

Mir isses schnuppe gerade. ;)Wie ich schrieb: Meiner Meinung nach merken sich Menschen Dinge mit Begründung einfacher, als wenn man ihnen sagt: "Das ist so, fertig!". Ebenso hat eine Antwort dann mehr Akzeptanz... und die vermisst Du ja anscheinend recht oft. Aber whatever. War ja nur n Vorschlag. :)

Zitat

Original von bpaspi

Eher nicht. Lieber normales Fett.

Weil?

Ich stelle das nicht in Frage. Ich finde nur, dass Menschen solche Infos
    besser behalten und auch weitergeben, wenn der Grund dafür bekannt ist.
    Ein einfaches "Ja" oder "Nein" ohne Grund ist viel weniger wert.